43 Publikationen
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988003Neugebauer, J., Kramer, N., Driessen, M., and Wegner, C. (2024).“Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS)”. Presented at the Forschungstag Medizin 2024, Bielefeld.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987267Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den Naturwissenschaften”. Presented at the Interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Naturwissenschaften, Luxemburg.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987144Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teaching”. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985518Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern”. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985519Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht”. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2985520Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusst”. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983054Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted). Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching units. Global Education Review.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984301Kramer, N., Hawig, A., Tigges, L., and Wegner, C. (Accepted). Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusst. sportunterricht.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984302Kramer, N., Brintrup, J., Möhring, M., and Wegner, C. (Accepted). Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du? sportunterricht.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987266Kramer, N., and Wegner, C. (2023).“Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und Planung”. Presented at the Begleitung der GT2S Steuergruppe: Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Sport und Naturwissenschaften, Luxemburg.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers, M. S., Wegner, C., and Kramer, N. (2023). “Biologie-hautnah” in easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, Hänsel, S., Haupt, O. J., Julius-Maximilians-Universität Würzburg, and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. eds. 1st ed. (Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), 284.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981805Kramer, N., and Wegner, C. (2023). Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische Implikationen. SportPraxis, 51-54.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985181Kramer, N., and Wegner, C. (2023). “Bewegtes Lernen” in easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. eds. 1st ed. (Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), 286.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner, C., Kramer, N., Peperkorn, C., and Ohm, U. (2023). Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5, 264-272.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980236Kramer, N., and Wegner, C. (2023). Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5, 163-170.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340Kramer, N., and Wegner, C. (2023).“Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373Kramer, N., and Wegner, C. (2023).“Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehen”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport?”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148Kramer, N., Krahn, N., and Wegner, C. (2022). Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll? SportPraxis 63, 44-49.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088Kramer, N., Seifert, J., and Wegner, C. (2022). Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene. MNU Journal, 470-474.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PE”. Presented at the Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Zypern.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690Kramer, N., Bruhn, N., and Wegner, C. (2022). Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen. Sportunterricht 71, 309-314.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150Kramer, N., Großecosmann, A. M., and Wegner, C. (2022). Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen. Sportunterricht 71, 315-320.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehen”. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089Kramer, N., Horstmann, T., and Wegner, C. (2022). Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom Früchten. Praxis Grundschule 3, 16-22.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149Kramer, N., Brintrup, J., and Wegner, C. (2022). Atmung und Yoga – gegen den Alltagstress. Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) 71, 117-120.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts”. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs Biologie”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146Kramer, N., and Wegner, C. (2021). Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PE. Global Education Review 8, 41-57.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility value”. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Rumänien .PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest development”. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des Schulsports”. Presented at the 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das Praxissemester”. Presented at the ÖEFB-Sektionstagung, Linz.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707Kramer, N., and Wegner, C. (2020). Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3, 689-715.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689Kramer, N., Gerke, A., and Wegner, C. (2020). Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von Fitnesstrackern. SportPraxis 61.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport ”. Presented at the 111. MNU Bundeskongress, Bingen [conference canceled].PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education”. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus [conference canceled].PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122Kramer, N., and Wegner, C. (2020). Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht 69, 27-33.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386Kramer, N., and Wegner, C. (2019).“The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System"”. Presented at the 13. ESERA Conference , Bologna, Italien.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495Kramer, N., and Wegner, C. (2019).“Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System" ”. Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) , Bonn.PUB