43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988003
    Neugebauer, J., Kramer, N., Driessen, M., and Wegner, C. (2024).“Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS)”. Presented at the Forschungstag Medizin 2024, Bielefeld.
    PUB
     
  • [42]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987267
    Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den Naturwissenschaften”. Presented at the Interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Naturwissenschaften, Luxemburg.
    PUB
     
  • [41]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987144
    Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teaching”. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich.
    PUB
     
  • [40]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985518
    Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern”. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.
    PUB
     
  • [39]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985519
    Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht”. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.
    PUB
     
  • [38]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2985520
    Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusst”. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.
    PUB
     
  • [37]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983054
    Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted). Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching units. Global Education Review.
    PUB
     
  • [36]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984301
    Kramer, N., Hawig, A., Tigges, L., and Wegner, C. (Accepted). Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusst. sportunterricht.
    PUB
     
  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984302
    Kramer, N., Brintrup, J., Möhring, M., and Wegner, C. (Accepted). Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du? sportunterricht.
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987266
    Kramer, N., and Wegner, C. (2023).“Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und Planung”. Presented at the Begleitung der GT2S Steuergruppe: Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Sport und Naturwissenschaften, Luxemburg.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170
    Schäfers, M. S., Wegner, C., and Kramer, N. (2023). “Biologie-hautnah” in easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, Hänsel, S., Haupt, O. J., Julius-Maximilians-Universität Würzburg, and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. eds. 1st ed. (Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), 284.
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981805
    Kramer, N., and Wegner, C. (2023). Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische Implikationen. SportPraxis, 51-54.
    PUB
     
  • [31]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985181
    Kramer, N., and Wegner, C. (2023). “Bewegtes Lernen” in easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. eds. 1st ed. (Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), 286.
    PUB
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    Wegner, C., Kramer, N., Peperkorn, C., and Ohm, U. (2023). Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5, 264-272.
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980236
    Kramer, N., and Wegner, C. (2023). Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5, 163-170.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340
    Kramer, N., and Wegner, C. (2023).“Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373
    Kramer, N., and Wegner, C. (2023).“Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehen”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957589 OA
    Kramer, N., and Wegner, C. (2022). Gemäßigt konstruktivistische Prozessmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts im Fächerverbund Sport und Biologie. German Journal of Exercise and Sport Research 52, 148-158.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [25]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257
    Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport?”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967780
    Kramer, N., and Wegner, C. (2022). Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht . Inter- und transdisziplinäre Bildung 2022, 117-126.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148
    Kramer, N., Krahn, N., and Wegner, C. (2022). Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll? SportPraxis 63, 44-49.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088
    Kramer, N., Seifert, J., and Wegner, C. (2022). Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene. MNU Journal, 470-474.
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131
    Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PE”. Presented at the Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Zypern.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690
    Kramer, N., Bruhn, N., and Wegner, C. (2022). Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen. Sportunterricht 71, 309-314.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150
    Kramer, N., Großecosmann, A. M., and Wegner, C. (2022). Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen. Sportunterricht 71, 315-320.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087
    Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehen”. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256
    Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089
    Kramer, N., Horstmann, T., and Wegner, C. (2022). Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom Früchten. Praxis Grundschule 3, 16-22.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149
    Kramer, N., Brintrup, J., and Wegner, C. (2022). Atmung und Yoga – gegen den Alltagstress. Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) 71, 117-120.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413
    Kramer, N., and Wegner, C. (2022).“Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts”. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).
    PUB
     
  • [13]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145
    Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs Biologie”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146
    Kramer, N., and Wegner, C. (2021). Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PE. Global Education Review 8, 41-57.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173
    Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility value”. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Rumänien .
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144
    Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest development”. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386
    Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des Schulsports”. Presented at the 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim.
    PUB
     
  • [8]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732
    Kramer, N., and Wegner, C. (2021).“Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das Praxissemester”. Presented at the ÖEFB-Sektionstagung, Linz.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707 OA
    Kramer, N., and Wegner, C. (2020). Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3, 689-715.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689
    Kramer, N., Gerke, A., and Wegner, C. (2020). Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von Fitnesstrackern. SportPraxis 61.
    PUB
     
  • [5]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
    Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport ”. Presented at the 111. MNU Bundeskongress, Bingen [conference canceled].
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
    Kramer, N., and Wegner, C. (Accepted).“The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education”. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus [conference canceled].
    PUB
     
  • [3]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
    Kramer, N., and Wegner, C. (2020). Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht 69, 27-33.
    PUB
     
  • [2]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386
    Kramer, N., and Wegner, C. (2019).“The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System"”. Presented at the 13. ESERA Conference , Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495
    Kramer, N., and Wegner, C. (2019).“Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System" ”. Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) , Bonn.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung