43 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983054Kramer, N. & Wegner, C. (2024). Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching units. Global Education Review, 11(1), 55-75. Mercy College.
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988003Neugebauer, J., Kramer, N., Driessen, M. & Wegner, C. (2024). Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS). Gehalten auf der Forschungstag Medizin 2024.
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987267Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den Naturwissenschaften. Gehalten auf der Interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Naturwissenschaften.
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987144Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teaching. Gehalten auf der 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology.
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985518Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern. Gehalten auf der 114. MNU-Bundeskongress.
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985519Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht. Gehalten auf der 114. MNU-Bundeskongress.
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2985520Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusst. Gehalten auf der 114. MNU-Bundeskongress.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984301Kramer, N., Hawig, A., Tigges, L. & Wegner, C. (Accepted). Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusst. sportunterricht.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984302Kramer, N., Brintrup, J., Möhring, M. & Wegner, C. (Accepted). Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du? sportunterricht.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987266Kramer, N. & Wegner, C. (2023). Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und Planung. Gehalten auf der Begleitung der GT2S Steuergruppe: Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Sport und Naturwissenschaften.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers, M.S., Wegner, C. & Kramer, N. (2023). Biologie-hautnah. In S. Hänsel, O.J. Haupt, Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (S. 284). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981805Kramer, N. & Wegner, C. (2023). Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische Implikationen. SportPraxis, 51-54. Limpert.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985181Kramer, N. & Wegner, C. (2023). Bewegtes Lernen. In Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore (S. 286). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner, C., Kramer, N., Peperkorn, C. & Ohm, U. (2023). Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), 264-272.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980236Kramer, N. & Wegner, C. (2023). Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), 163-170.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340Kramer, N. & Wegner, C. (2023). Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport. Gehalten auf der 113. MNU-Bundeskongress.
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373Kramer, N. & Wegner, C. (2023). Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehen. Gehalten auf der 113. MNU-Bundeskongress.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957589Kramer, N. & Wegner, C. (2022). Gemäßigt konstruktivistische Prozessmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts im Fächerverbund Sport und Biologie. German Journal of Exercise and Sport Research, 52(1), 148-158. Springer. doi:10.1007/s12662-021-00769-9.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257Kramer, N. & Wegner, C. (2022). Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport? Gehalten auf der 113. MNU-Bundeskongress.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967780Kramer, N. & Wegner, C. (2022). Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht . Inter- und transdisziplinäre Bildung , 2022(1), 117-126. Lucerne Open Press. doi:10.5281/zenodo.7473167.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148Kramer, N., Krahn, N. & Wegner, C. (2022). Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll? SportPraxis, 63(2), 44-49. Limpert.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088Kramer, N., Seifert, J. & Wegner, C. (2022). Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene. MNU Journal, (6), 470-474. Verlag Klaus Seeberger.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131Kramer, N. & Wegner, C. (2022). Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PE. Gehalten auf der Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690Kramer, N., Bruhn, N. & Wegner, C. (2022). Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen. Sportunterricht, 71(7), 309-314. Hofmann.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150Kramer, N., Großecosmann, A.M. & Wegner, C. (2022). Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen. Sportunterricht, 71(7), 315-320. Hofmann.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087Kramer, N. & Wegner, C. (2022). Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehen. Gehalten auf der easeCorona 2022 Tagung.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256Kramer, N. & Wegner, C. (2022). Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden. Gehalten auf der 113. MNU-Bundeskongress.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089Kramer, N., Horstmann, T. & Wegner, C. (2022). Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom Früchten. Praxis Grundschule, 3, 16-22. Westermann.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149Kramer, N., Brintrup, J. & Wegner, C. (2022). Atmung und Yoga – gegen den Alltagstress. Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht), 71(3), 117-120. Hofmann.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413Kramer, N. & Wegner, C. (2022). Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts. Gehalten auf der DACH-Nachwuchsakademie.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145Kramer, N. & Wegner, C. (2021). Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs Biologie. Gehalten auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO).
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146Kramer, N. & Wegner, C. (2021). Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PE. Global Education Review, 8(4), 41-57. Mercy College.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173Kramer, N. & Wegner, C. (2021). Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility value. Gehalten auf der 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) .
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144Kramer, N. & Wegner, C. (2021). Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest development. Gehalten auf der 14. ESERA Conference.
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386Kramer, N. & Wegner, C. (2021). Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des Schulsports. Gehalten auf der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik.
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732Kramer, N. & Wegner, C. (2021). Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das Praxissemester. Gehalten auf der ÖEFB-Sektionstagung.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707Kramer, N. & Wegner, C. (2020). Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 3(1), 689-715. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2544 .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689Kramer, N., Gerke, A. & Wegner, C. (2020). Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von Fitnesstrackern. SportPraxis, 61(4). Limpert Verlag.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . Gehalten auf der 111. MNU Bundeskongress.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education. Gehalten auf der 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122Kramer, N. & Wegner, C. (2020). Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht, 69(1), 27-33. Hofmann-Verlag .
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386Kramer, N. & Wegner, C. (2019). The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System". Gehalten auf der 13. ESERA Conference .
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495Kramer, N. & Wegner, C. (2019). Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System" (S. 63-64). Gehalten auf der 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) .