43 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983054Kramer N, Wegner C (2024)PUB
Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching units.
Global Education Review 11(1): 55-75. -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988003Neugebauer J, Kramer N, Driessen M, Wegner C (2024)PUB
Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS).
Presented at the Forschungstag Medizin 2024, Bielefeld. -
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987267Kramer N, Wegner C (Accepted)PUB
Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den Naturwissenschaften.
Presented at the Interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Naturwissenschaften, Luxemburg. -
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987144Kramer N, Wegner C (Accepted)PUB
Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teaching.
Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich. -
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985518Kramer N, Wegner C (Accepted)PUB
Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern.
Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena. -
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985519Kramer N, Wegner C (Accepted)PUB
Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht.
Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena. -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2985520Kramer N, Wegner C (Accepted)PUB
Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusst.
Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984301Kramer N, Hawig A, Tigges L, Wegner C (Accepted)PUB
Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusst.
sportunterricht. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984302Kramer N, Brintrup J, Möhring M, Wegner C (Accepted)PUB
Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du?
sportunterricht. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987266Kramer N, Wegner C (2023)PUB
Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und Planung.
Presented at the Begleitung der GT2S Steuergruppe: Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Sport und Naturwissenschaften, Luxemburg. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers MS, Wegner C, Kramer N (2023)PUB
Biologie-hautnah.
In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 284. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981805Kramer N, Wegner C (2023)PUB
Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische Implikationen.
SportPraxis: 51-54. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985181Kramer N, Wegner C (2023)PUB
Bewegtes Lernen.
In: easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 286. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner C, Kramer N, Peperkorn C, Ohm U (2023)PUB
Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5(4): 264-272. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980236Kramer N, Wegner C (2023)PUB
Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5(4): 163-170. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340Kramer N, Wegner C (2023)PUB
Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport.
Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373Kramer N, Wegner C (2023)PUB
Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehen.
Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz. -
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257Kramer N, Wegner C (2022)PUB
Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport?
Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz. -
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148Kramer N, Krahn N, Wegner C (2022)PUB
Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll?
SportPraxis 63(2): 44-49. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088Kramer N, Seifert J, Wegner C (2022)PUB
Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene.
MNU Journal (6): 470-474. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131Kramer N, Wegner C (2022)PUB
Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PE.
Presented at the Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Zypern. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690Kramer N, Bruhn N, Wegner C (2022)PUB
Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen.
Sportunterricht 71(7): 309-314. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150Kramer N, Großecosmann AM, Wegner C (2022)PUB
Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen.
Sportunterricht 71(7): 315-320. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087Kramer N, Wegner C (2022)PUB
Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehen.
Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256Kramer N, Wegner C (2022)PUB
Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden.
Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089Kramer N, Horstmann T, Wegner C (2022)PUB
Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom Früchten.
Praxis Grundschule 3: 16-22. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149Kramer N, Brintrup J, Wegner C (2022)PUB
Atmung und Yoga – gegen den Alltagstress.
Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) 71(3): 117-120. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413Kramer N, Wegner C (2022)PUB
Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts.
Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich). -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145Kramer N, Wegner C (2021)PUB
Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs Biologie.
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146Kramer N, Wegner C (2021)PUB
Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PE.
Global Education Review 8(4): 41-57. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173Kramer N, Wegner C (2021)PUB
Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility value.
Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Rumänien . -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144Kramer N, Wegner C (2021)PUB
Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest development.
Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386Kramer N, Wegner C (2021)PUB
Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des Schulsports.
Presented at the 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732Kramer N, Wegner C (2021)PUB
Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das Praxissemester.
Presented at the ÖEFB-Sektionstagung, Linz. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707Kramer N, Wegner C (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews.
Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3(1): 689-715. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689Kramer N, Gerke A, Wegner C (2020)PUB
Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von Fitnesstrackern.
SportPraxis 61(4). -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570Kramer N, Wegner C (Accepted)PUB
„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport .
Presented at the 111. MNU Bundeskongress, Bingen [conference canceled]. -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359Kramer N, Wegner C (Accepted)PUB
The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education.
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus [conference canceled]. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122Kramer N, Wegner C (2020)PUB
Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen.
Sportunterricht 69(1): 27-33. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386Kramer N, Wegner C (2019)PUB
The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System".
Presented at the 13. ESERA Conference , Bologna, Italien. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495Kramer N, Wegner C (2019)PUB
Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System" .
Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) , Bonn.