43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983054
    Kramer N, Wegner C (2024)
    Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching units.
    Global Education Review 11(1): 55-75.
    PUB
     
  • [42]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988003
    Neugebauer J, Kramer N, Driessen M, Wegner C (2024)
    Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS).
    Presented at the Forschungstag Medizin 2024, Bielefeld.
    PUB
     
  • [41]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987267
    Kramer N, Wegner C (Accepted)
    Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den Naturwissenschaften.
    Presented at the Interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Naturwissenschaften, Luxemburg.
    PUB
     
  • [40]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987144
    Kramer N, Wegner C (Accepted)
    Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teaching.
    Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich.
    PUB
     
  • [39]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985518
    Kramer N, Wegner C (Accepted)
    Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern.
    Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.
    PUB
     
  • [38]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985519
    Kramer N, Wegner C (Accepted)
    Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht.
    Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.
    PUB
     
  • [37]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2985520
    Kramer N, Wegner C (Accepted)
    Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusst.
    Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.
    PUB
     
  • [36]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984301
    Kramer N, Hawig A, Tigges L, Wegner C (Accepted)
    Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusst.
    sportunterricht.
    PUB
     
  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984302
    Kramer N, Brintrup J, Möhring M, Wegner C (Accepted)
    Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du?
    sportunterricht.
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987266
    Kramer N, Wegner C (2023)
    Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und Planung.
    Presented at the Begleitung der GT2S Steuergruppe: Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Sport und Naturwissenschaften, Luxemburg.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170
    Schäfers MS, Wegner C, Kramer N (2023)
    Biologie-hautnah.
    In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 284.
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981805
    Kramer N, Wegner C (2023)
    Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische Implikationen.
    SportPraxis: 51-54.
    PUB
     
  • [31]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985181
    Kramer N, Wegner C (2023)
    Bewegtes Lernen.
    In: easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 286.
    PUB
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    Wegner C, Kramer N, Peperkorn C, Ohm U (2023)
    Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5(4): 264-272.
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980236
    Kramer N, Wegner C (2023)
    Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5(4): 163-170.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340
    Kramer N, Wegner C (2023)
    Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport.
    Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373
    Kramer N, Wegner C (2023)
    Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehen.
    Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957589 OA
    Kramer N, Wegner C (2022)
    Gemäßigt konstruktivistische Prozessmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts im Fächerverbund Sport und Biologie.
    German Journal of Exercise and Sport Research 52(1): 148-158.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [25]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257
    Kramer N, Wegner C (2022)
    Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport?
    Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967780
    Kramer N, Wegner C (2022)
    Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht .
    Inter- und transdisziplinäre Bildung 2022(1): 117-126.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148
    Kramer N, Krahn N, Wegner C (2022)
    Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll?
    SportPraxis 63(2): 44-49.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088
    Kramer N, Seifert J, Wegner C (2022)
    Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene.
    MNU Journal (6): 470-474.
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131
    Kramer N, Wegner C (2022)
    Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PE.
    Presented at the Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Zypern.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690
    Kramer N, Bruhn N, Wegner C (2022)
    Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen.
    Sportunterricht 71(7): 309-314.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150
    Kramer N, Großecosmann AM, Wegner C (2022)
    Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen.
    Sportunterricht 71(7): 315-320.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087
    Kramer N, Wegner C (2022)
    Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehen.
    Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256
    Kramer N, Wegner C (2022)
    Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden.
    Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089
    Kramer N, Horstmann T, Wegner C (2022)
    Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom Früchten.
    Praxis Grundschule 3: 16-22.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149
    Kramer N, Brintrup J, Wegner C (2022)
    Atmung und Yoga – gegen den Alltagstress.
    Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) 71(3): 117-120.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413
    Kramer N, Wegner C (2022)
    Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts.
    Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).
    PUB
     
  • [13]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145
    Kramer N, Wegner C (2021)
    Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs Biologie.
    Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146
    Kramer N, Wegner C (2021)
    Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PE.
    Global Education Review 8(4): 41-57.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173
    Kramer N, Wegner C (2021)
    Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility value.
    Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Rumänien .
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144
    Kramer N, Wegner C (2021)
    Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest development.
    Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386
    Kramer N, Wegner C (2021)
    Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des Schulsports.
    Presented at the 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim.
    PUB
     
  • [8]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732
    Kramer N, Wegner C (2021)
    Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das Praxissemester.
    Presented at the ÖEFB-Sektionstagung, Linz.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707 OA
    Kramer N, Wegner C (2020)
    Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3(1): 689-715.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689
    Kramer N, Gerke A, Wegner C (2020)
    Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von Fitnesstrackern.
    SportPraxis 61(4).
    PUB
     
  • [5]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
    Kramer N, Wegner C (Accepted)
    „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport .
    Presented at the 111. MNU Bundeskongress, Bingen [conference canceled].
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
    Kramer N, Wegner C (Accepted)
    The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education.
    Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus [conference canceled].
    PUB
     
  • [3]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
    Kramer N, Wegner C (2020)
    Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen.
    Sportunterricht 69(1): 27-33.
    PUB
     
  • [2]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386
    Kramer N, Wegner C (2019)
    The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System".
    Presented at the 13. ESERA Conference , Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495
    Kramer N, Wegner C (2019)
    Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System" .
    Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) , Bonn.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung