67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987427
    C. Demmer, et al., eds., Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, vol. 9, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2024.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987407
    A. Wischmann, et al., eds., Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungs- und Biografieforschung, Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, vol. 11, Opladen ; Berlin: Barbara Budrich, 2024.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987394
    N. Schilling, et al., “Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht”, Qfl - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogigscher Fachkräfte, vol. 5, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987405
    J. Engel, et al., eds., Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, vol. 7, Opladen ; Berlin: Barbara Budrich, 2023.
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980084
    C. Demmer, “Zwischen kooperativer Problematisierung und Unterstützung. Teilhabe im Kontext der Zusammenarbeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (DKJF), vol. 18, 2023, pp. 111-125.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667 OA
    J. Löser, et al., “Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 5, 2023, pp. 191-203.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090
    O. Böhm-Kasper, et al., “Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.”, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse., S. Bender, M. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Bielefeld: Transcript, 2023, pp.111-136.
    PUB
     
  • [60]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980089
    J. Buchna and C. Demmer, “Kinderschutz zwischen Schule und Jugendamt. Eine Sekundäranalyse der Kinder-und Jugendhilfestatistik zu Gefährdungseinschätzungen nach § 8a SGB VIII”, Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, vol. 52, 2022, pp. 23-40.
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980091
    A. Lübeck and C. Demmer, “The ambiguous role of parafrofessionals in inclusive education in Germany”, Teaching Assistants, Inclusion and Special Educational Needs. International Perspectives on the Role of Paraprofessionals in Schools, R. Webster and A.A. de Boer, eds., Routledge Research in Special Educational Needs, London: Routledge, 2022.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987409
    C. Demmer, “Biografische Zugänge”, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik , I. Hedderich, et al., eds., 2. aktualisierte und erweiterte Auflage ., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022, pp.676-680.
    PUB
     
  • [57]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979565
    T. Fuchs, C. Demmer, and C. Wiezorek, eds., Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, vol. 5, Opladen ; Berlin: Barbara Budrich, 2022.
    PUB
     
  • [56]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742
    M. Heinrich, et al., “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung”, Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, D. Lutz, et al., eds., Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 3, 2022, pp.193-207.
    PUB
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504
    A. Schuldt, et al., “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre”, Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse , A. Schröter, et al., eds., Münster: Waxmann, 2022, pp.177-190.
    PUB
     
  • [54]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965268
    A. Schuldt, B. Lütje-Klose, and C. Demmer, “(M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge”, k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, vol. 5, 2022, pp. 22-38.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963181
    R. Hahn and C. Demmer, “Tradierungs- und Transformationsprozesse von Wertbindungen im Kontext russlanddeutscher Familien und Gemeinden: Biographieanalytische Perspektiven”, Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, vol. 3, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2962173
    J. Engel, et al., eds., “'Höher, schneller, weiter - und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik”, Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF), vol. 23, In Press.
    PUB
     
  • [51]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962359
    A. Lübeck and C. Demmer, “Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung”, Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, M. Laubner, B. Lindmeier, and A. Lübeck, eds., Pädagogik, 3., bearb. Auflage ., Weinheim : Beltz, 2022, pp.12-29.
    PUB
     
  • [50]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2962575
    C. Demmer and J. Engel, “Educational research in (post-) digital spaces”, Zeitschrift für qualitative Forschung, vol. 23, In Press.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187 OA
    M. Heinrich, et al., “Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft”, DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 3, 2021, pp. 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744 OA
    C. Demmer, A. Lübeck, and M. Heinrich, “Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 3, 2021, pp. 28-36.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184
    N. Blasse, et al., “Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung”, Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, et al., eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021, pp.189-208.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957609
    M. Heinrich, et al., eds., “Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung”, DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., vol. 3, 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957600
    A. Lübeck and C. Demmer, “Zwischen Unterricht und Unterstützung. Fortbildung zur Reflexion von Rollenvorstellungen und Zielsetzungen in der Zusammenarbeit mit Schulbegleitungen”, Rollenerklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung des an Schulen tätigen Personals - eine Einführung in das Themenheft. DiMawe - Die Materialwerkstatt., vol. 3, 2021, pp. 17-27.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946376
    D. Petersen, et al., “Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld (Ganztags-)Schule”, Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962178
    C. Demmer and R. Hahn, “Glaubensbezogene Wertbindungen und Zugehörigkeitserfahrungen junger Frauen mit Anbindung an russlanddeutsche Freikirchen”, BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, vol. 33, 2020, pp. 3-22.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2957610
    J. Engel, T. Fuchs, and C. Demmer, “Erkenntnis, Reflexion und Bildung - zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten”, Erziehungswissenschaft, Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Neue Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten, vol. Heft 61, 2020, pp. 39-49.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369
    C. Demmer and C. Lobe, “Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung”, Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule, C. Iller, et al., eds., Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, vol. 6, Bielefeld: WBV, 2020, pp.47-62.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
    M. Bienefeld, O. Böhm-Kasper, and C. Demmer, “Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science”, Journal for Educational Research Online (JERO) , vol. 12, 2020, pp. 3-22.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [39]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946367
    R. Kreitz, et al., eds., Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung, Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, vol. 3, Opladen: Barbara Budrich, 2020.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946370
    C. Demmer and R. Hahn, “Zugehörigkeitskonstruktionen und Bildungsprozesse junger Frauen mit russlanddeutscher Migrationsgeschichte”, Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit, D. Wagner-Diehl, B. Kleber, and K. Kanitz, eds., Opladen ; Berlin ; Toronto: Barbara Budrich, 2020, pp.79-97.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584
    C. Demmer and B. Hopmann, “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”, Handbuch Ganztagsbildung, P. Bollweg, et al., eds., 2., aktualisierte und erweiterte Auflage., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.1467–1477.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946406 OA
    B. Asbrand, et al., “Praxisforschung revisited - zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk "Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung"”, Praxisforschung und Transfer, vol. 2, 2019, pp. 42-54.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
    N. Blasse, et al., “Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion”, QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 1, 2019.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [34]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946414
    C. Demmer, “Schildmann, U./Schramme, S./Libuda-Köster, A. (2018): Die Kategorie Behinderung in der Intersektionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Bochum, Freiburg: projektverlag”, Gender, vol. 11, 2019, pp. 153-155.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
    M. Heinrich, et al., “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule”, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe, G. Ricken and S. Degenhardt, eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2019, pp.159-181.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
    C. Demmer, et al., “Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung”, Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen, M. Esefeld, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2019, pp.47-56.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112
    C. Demmer and A. Lübeck, “Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS)”, Soziale Passagen, vol. 11, 2019, pp. 199-204.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910270
    C. Demmer, “Überlegungen zum Verhältnis von Biografieforschung und Intersektionalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive”, Intersektionalität und Biografie. interdisziplinäre Zugänge zu Theorie, Methode und Forschung, H. Dierckx, D. Wagner, and S. Jakob, eds., Opladen: Barbara Budrich, 2018, pp.45-64.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900374
    C. Demmer, “Grenzbearbeitung im Kontext von Normativitäten - Biografiebezogene Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung”, Grenzanalysen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur, B. Bütow, J.-L. Patry, and H. Astleitner, eds., Edition Erziehungswissenschaft, Weinheim: Beltz Juventa, 2018, pp.80-94.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904281
    C. Demmer and M. Heinrich, “Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren”, Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden, M. Heinrich and A. Wernet, eds., Rekonstruktive Bildungsforschung, vol. 13, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.177-190.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”, Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 2017, pp. 95-106.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900372
    C. Demmer and D. Klika, “Omnes, omnia, omnino? Bildung zwischen Allgemeinem und Besonderem”, Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung, I. Miethe, A. Tervooren, and N. Ricken, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp.243-257.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
    C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v), AFET-Sonderveröffentlichung, vol. 11/2017, Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V., 2017.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
    A. Lübeck and C. Demmer, “Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung”, Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, M. Laubner, B. Lindmeier, and A. Lübeck, eds., Weinheim: Beltz, 2017, pp.11-27.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907417
    C. Demmer, “Ein Schritt nach vorn - Ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von istitutionellen Übergängen nach der Schule”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), vol. 86, 2017, pp. 13-25.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
    C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”, Die Deutsche Schule, vol. 109, 2017, pp. 28-42.
    PUB | WoS
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915585
    C. Demmer, “Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen.”, Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge., H. Weinbach, et al., eds., Weinheim: Beltz, 2017, pp.47-61.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
    O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and P. Gausling, “Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag”, Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele, B. Lütje-Klose, et al., eds., Beiträge zur Bildungsforschung, vol. Band 2, Münster: Waxmann, 2017, pp.117-128.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904271
    C. Demmer, “Biographische Zugänge”, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, I. Hedderich, et al., eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.655-660.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904283
    C. Demmer, “Interviewen als involviertes Spüren. Der Leib als Erkenntnisorgan im biografieanalytischen Forschungsprozess”, Forum Qualitative Sozialforschung, vol. 17, 2016, : 13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900373
    C. Demmer, “Biografische Materialien als Bildungsgelegenheit in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Oder: Warum ein Seminar zu Vätern in Elternzeit? Materials biográficos como fonte de pesquisa em programas de ciência de educação. Ou: por que en seminário de pesquisa sobre pais em licença-paternidade?”, Biosphere of Educational Studies. Aspects of a Brazilian - German cooperation between two universities, E. Diezemann and R.A. Moura, eds., Campinas, BRA: Edições Leitura Crítica, 2016.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900375
    C. Demmer, “Verteufelt und vergöttert. Medizinische Behandlungen im Kontext der biografischen Aneignung von Behinderung”, Qualitative Gesundheitsforschung. Beispiele aus der interdisziplinären Forschungspraxis, C. Detka, ed., Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung - ZBBS-Buchreihe , Opladen: Barbara Budrich, 2016, pp.299-313.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900344
    C. Demmer, “'Grenzverletzungen‘. Medizinische Behandlungen als Gewalterfahrung in den biografischen Rekonstruktionen von Frauen mit Behinderung‘”, Bildung und Gewalt, J. Bilstein, J. Ecarius, and U. Stenger, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.67-84.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900376
    C. Demmer, “Inklusion im Blick? Zu inklusiven Orientierungen im Leitbild guter Schule des Schulverbunds. Blick über den Zaun.”, Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Weiterbildung, T. Häcker and M. Walm, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.302-316.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900380
    C. Demmer and D. Klika, “Renaturalisiert, entpolitisiert, ökonomisiert und diversifiziert - der Geschlechterdiskurs in der Krise?”, Krisendiskurse, vol. 2013, 2014, pp. 91-103.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904279
    C. Demmer, Autobiografisch narrative Interviews - (k)ein Erhebungsformat für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?, Working Paper Series. Department Erziehungswissenschaft/Psychologie, Universität Siegen, 2014.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900346
    C. Demmer, Biografien bilden. Lern- und Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss., Bochum u.a.: Projektverlag, 2013.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900381
    K. Miketta and C. Demmer, “Teilhabe- und Ausschlusserfahrungen als Bildungsgeneratoren? Rekonstruktive Erkenntnismöglichkeiten anhand biografischer Interviews mit chronisch kranken Jugendlichen in der Postadoleszenz”, Jugend, Hilfe, Forschung, K. Bock, et al., eds., Grundlagen der sozialen Arbeit, vol. 31, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.131-150.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Report | Entwurf | PUB-ID: 2904280
    C. Demmer, Frauen denken, Männer handeln? Bericht zum Genderwatch, 39. Bundeskongress der Grünen Jugend, 26.-28.10.2012 Gelsenkirchen, Gelsenkirchen: Draft.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904274
    C. Demmer, “"Jetzt is ma ja raus..". Teilhabe- und Ausschlussprozesse im Kontext von Bildungsräumen und -übergängen in Lebensgeschichten von Frauen mit Behinderung”, Weibliche und männliche Zugänge zu Lebenswelt und Arbeitswelt. Vorträge im Rahmen des interdisziplinären Gender-Kolloquiums, Universität Siegen, Juli 2010 , Gender-Kolloquium Universität Siegen, ed., Gender-Forschung-Debüts, vol. 2, Universität Siegen: Zentrum für Gender Studies , 2011, pp.19-32.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Report | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2900347
    C. Demmer, Schule anders denken, gestalten und evaluieren. Ein Vergleich der Kernaspekte aus dem Index für Inklusion nach Tony Booth und dem Leitbild einer guten Schule des Schulverbunds Blick über den Zaun, Bonn: Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Unpublished.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904273
    C. Demmer and K. Miketta, “In- und Exklusionserfahrungen im Kontext von chronischer Krankheit und Behinderung. Das narrative Interview als Erkenntnisquelle unter dem Fokus biographischer Lern- und Bildungsprozesse. ”, Internationale Perspektiven der Subjektentwicklungs- und Inklusionsforschung., U. u.a. Buchmann, ed., Frankfurt a.M. : G.A.F.B., 2011, pp.63-82.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904272
    C. Demmer, “Rekonstruktionen von Bildungsprozessen und Verweisungszusammenhängen im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss - eine Forschungsnotiz.”, SI:SO, vol. 16, 2011, pp. 62-63.
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904276
    C. Demmer, “Donegal 2007: Zusammenfassung und Schlussbericht des Evaluierungsprojekts "Jenseits des Alltags".”, "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis., T. Eckmann and C. (H.) Demmer, eds., Bochum: Projektverlag, 2009, pp.78-103.
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900349
    C. Demmer and T. Eckmann, eds., "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis., Bochum und Freiburg: Projektverlag, 2009.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904277
    C. Demmer, “Fallbeispiele. Exemplarische Dokumentation konkreter Praxisverläufe.”, "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis., T. Eckmann and C. (H.) Demmer, eds., Bochum: Projektverlag, 2009, pp.113-428.
    PUB
     
  • [1]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904278
    C. Demmer, “Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und Freizeit”, Beiträge zur empirischen Bildungsforschung, R. Huisinga and GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung, eds., Siegener Studien, vol. 65, Siegen: GFL e.V., 2008, pp.31-44.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung