15 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456Fränkel, S., Schmäing, T. & Sellmann-Risse, D. (2024). Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 138-143). Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6068-11.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(2). Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1452.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(3): 5. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1584.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66: 101347. Elsevier. doi:10.1016/j.jenvp.2019.101347.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature? Gehalten auf der ESERA 2019.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936822Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2019). Wie können die Begabungen aller Schüler*innen gefördert werden? Beliefs von Lehrkräften zum inklusiven, begabungssensiblen Biologieunterricht. Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933945Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2019). Was beeinflusst die Natur- und Waldverbundenheit von Grundschüler*innen? Gehalten auf der Arbeitstagung Naturerfahrung.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2018). Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1). Universität Bielefeld. doi:10.4119/bupraktisch-1121.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581Sellmann-Risse, D. & Fränkel, S. (2018). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen. Gehalten auf der BI.teach - Tag für die Lehre. doi:10.4119/unibi/2932581.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920205Fränkel, S., Dunker, N.K. & Grotjohann, N. (2018). Nutzung der Grounded Theory zur Analyse von Lehrer-Beliefs. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636Faix, A.-C. & Fränkel, S. (2018). Subjektive Theorien und Beliefs. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914400Fränkel, S., Grotjohann, N. & Dunker, N.K. (2017). Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920204Fränkel, S., Dunker, N.K. & Grotjohann, N. (2017). Lehrer-Beliefs von Biologielehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Forschungspraxen der Bildungsforschung.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920206Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2017). Die Neukonzeption der Bielefelder Waldjugendspiele als Kooperationsprojekt von Universität, SDW & Umweltbetrieben. Gehalten auf der SDW Frühjahrstagung.