24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629 OA
    M. Lüken, N. Wellensiek, and T. Rottmann, “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , vol. 3, 2020, pp. 300-324.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
    T. Rottmann, N. Wellensiek, and M. Lüken, “Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 331-344.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
    N. Wellensiek, M. Lüken, and T. Rottmann, “Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, P. Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds., Münster: WTM-Verlag, 2018, pp.1947-1950.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
    M. Kleine and N. Wellensiek, “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, P. Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds., Münster: WTM-Verlag, 2018, pp.971-974.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
    N. Wellensiek, T. Rottmann, and M. Lüken, “Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.298-303.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
    N. Wellensiek, “Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?”, Mathematik differenziert, vol. 3, 2015, pp. 11-13.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
    N. Wellensiek, “Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld”, LeLa-Magazin, vol. 10, 2014, pp. 12.
    PUB
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
    N. Wellensiek, “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware”, Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe, S. Ladel and C. Schreiber, eds., Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, vol. 1, , 1st ed., Hildesheim: Franzbecker, 2012, pp.11-36.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
    N. Wellensiek and P. Scherer, “Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien”, Grundschulunterricht Mathematik, vol. 2012, 2012, pp. 8-11.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
    N. Wellensiek and P. Scherer, “Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen”, MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, vol. 3, 2011, pp. 88-95.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
    N. Wellensiek and N. Buchholz, “Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen”, Mathematik lehren, vol. 2010, 2010, pp. 12-15.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
    N. Wellensiek, “MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen”, Mathematik lehren, vol. 2010, 2010, pp. 25-44.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
    N. Wellensiek, “Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?”, The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching, J. Novotná and H. Moraová, eds., Prague: Charles University Faculty of Education , 2009, pp.256-264.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
    N. Wellensiek, P. Scherer, and G. Bartelheimer, “Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4”, PM. Praxis der Mathematik, vol. 51, 2009, pp. 35-39.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
    N. Harrass, “Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik., E. Vásárhelyi, ed., Münster: Martin Stein Verlag, 2008, pp.203-206.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
    N. Harrass, “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware”, Journal für Mathematikdidaktik, vol. 29, 2008, pp. 72-73.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
    N. Harrass, “Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2, Hildesheim: Franzbecker, 2007, pp.803-807.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
    N. Harrass, Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware, Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, vol. 56, Hildesheim: Franzbecker, 2007.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
    N. Harrass, “Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"”, Grundschulunterricht, vol. 53, 2006, pp. 14-19.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
    N. Harrass, “Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik , G. Graumann, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2005, pp.239-242.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
    N. Harrass, “Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik., A. Heinze and S. Kuntze, eds., Hildesheim: Franzbecker, 2004, pp.221-224.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
    N. Harrass, P. Scherer, and D. Bönig, “Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht”, Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern, P. Scherer, ed., Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 117, Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule, 2004, pp.243-252.
    PUB
     
  • [2]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
    N. Harrass, “Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder”, Bildung + Lernen 1 bis 4, 2003, pp. 8-10.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    F. Padberg and N. Harrass, “Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung”, Sache-Wort-Zahl, vol. 29, 2001, pp. 55-59.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung