Uwe Sander
PEVZ-ID
81 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044S. Ganguin, et al., eds., 2023. Medienkompetenz in einer digitalen Welt. Informationen zur politischen Bildung, 2(355).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976Ganguin, S., et al., 2023. Wandel medialer Techniken. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), p 4-5.PUB | Download (ext.)
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882Sander, U., & Kamin, A.-M., 2018. Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen. ajs informationen, 54(1), p 4-9.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774515Friedrichs-Liesenkötter, H., et al., 2015. Parents’ Views of Video Games: Habitus Forms in the Context of Parental Mediation. Journal of Media Literacy Education, 7(1), p 58-64.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717904F. von Gross, D. M. Meister, & U. Sander, eds., 2015. Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711933F. von Gross, D. M. Meister, & U. Sander, eds., 2015. Medienpädagogik - ein Überblick, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2717900Ganguin, S., & Sander, U., 2015. Zur Entwicklung von Medienkritik. In Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, pp. 229-246.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956931Herde, K., et al., 2014. Computerspielnutzung aus Elternsicht. Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehung. Merz - Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, (5), p 55-60.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700593Friedrichs-Liesenkötter, H., et al., 2014. Computerspielnutzung aus Elternsicht. Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehung. Merz - Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 58.(5), p 55-60.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909379Kaiser, S., & Sander, U., 2013. Lernen mit neuen Medien aus theoretischer Perspektive. In D. Karpa, B. Eickelmann, & S. Grafe, eds. Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schule und Lehrerbildung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. no.19 Immenhausen bei Kassel: Prolog, pp. 36-48.PUB
-
-
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461753von Gross, F., & Sander, U., 2012. Neue Medien. In K. - P. Horn, et al., eds. Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, pp. 433-434.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535730D. Meister, F. von Gross, & U. Sander, eds., 2012. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Fachgebiet Medienpädagogik, URL: http://www.erzwissonline.de/: Beltz Juventa.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2462063Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U., 2011. Medienpädagogik. In K. - P. Horn, et al., eds. Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. KLE Band 2: Gruppenpuzzle-Pflegewissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, pp. 363-365.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903436Möller, R., et al., 2011. "Die Globalisierung reißt die Welt noch weiter auseinander" - Globalisierungskritischer Jugendprotest in Deutschland. In A. Schäfer, M. D. Witte, & U. Sander, eds. Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2462091Meister, D., et al., 2011. Förderung von Werbekompetenz bei Kindern: Eine Bestandsaufnahme medienpädagogischer Materialien. medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, (4).PUB | Download (ext.)
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972777Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U., 2010. Peers und Medien - die Bedeutung von Medien für den Kommunikations- und Sozialisationsprozess im Kontext von Peerbeziehungen. In M. Harring, et al., eds. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 283-307.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857923Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U., 2010. Die Verschränkung von Jugendkulturen und digitalen Medienwelten. In K. - U. Hugger, ed. Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 23-36.PUB
-
2010 | Monographie | PUB-ID: 1972804Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U., 2010. Einführung in die Medienpädagogik. Lehrbrief für den Fernstudiengang Medien & Bildung., Universität Rostock. Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung,PUB
-
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858656Möller, R., et al., 2009. Motive Structures and Violence among Young Globalization Critics. A Statistical Typology of the Motives for Protest at the 2007 G8 Summit. International Journal of Conflict and Violence, 3(1), p 124-142.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858654Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U., 2009. Ein Vierteljahrhundert Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – Von den Kabelpilotprojekten zum Web 2.0. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4(1), p 123-130.PUB
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861273Sander, U., & Heitmeyer, W., 2008. Was leisten Integrationsmodi? Eine vergleichende Analyse unter konflikttheoretischen Gesichtspunkten. In P. Imbusch & W. Heitmeyer, eds. Integration - Desintegration. Ein Reader zur Ordnungsproblematik moderner Gesellschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 721-739.PUB
-
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858666F. von Gross, W. Marotzki, & U. Sander, eds., 2008. Internet - Bildung - Gemeinschaft, Medienbildung und Gesellschaft, no.1, Wiesbaden:: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
-
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858653Sander, U., 2008. Anomie. In S. Gosepath, W. Hinsch, & B. Rössler, eds. Handbuch der politischen Philosophie und Sozialphilosophie. no.1 Berlin: De Gruyter, pp. 33-36.PUB
-
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858635Ganguin, S., & Sander, U., 2007. Medienkritik im Kontext interkultureller Differenzen. In J. Lauffer & R. Röllecke, eds. Mediale Sozialisation und Bildung. Methoden und Konzepte medienpädagogischer Projekte. Dieter-Baacke-Preis - Handbuch. no.2 Bielefeld: GMK, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, pp. 30-42.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858642Sander, U., 2007. Kinder und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination? tv-diskurs, 11(3), p 15-18.PUB
-
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858641Sander, U., 2007. Nur ballern, daddeln, spielen? Wie Jungen alte und neue Medien Nutzen. Jungen. Friedrich Schülerheft, , p 22-23.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858674D. Villányi, M. D. Witte, & U. Sander, eds., 2007. Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung, Jugendforschung, Weinheim, München: Juventa.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858640Sander, U., 2007. Medienkompetenz – eine Alternative zum Medienschutz? tv-diskurs, 11(2), p 56-58.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858628Ganguin, S., & Sander, U., 2006. Der `angemessene` Umgang zu Sensationen – die stufige Entwicklung von Medienkritik. In S. Ganguin & U. Sander, eds. Sensation, Skurrilität und Tabus in den Medien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 135-149.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858630Ganguin, S., & Sander, U., 2006. Einleitung: Sensationen, Skurrilitäten und Tabus in den Medien. In S. Ganguin, ed. Sensationen, Skurrilitäten und Tabus in den Medien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 9-19.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858680Witte, M., & Sander, U., 2006. Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion, Soziale Arbeit aktuell, no.4, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858632Witte, M., & Sander, U., 2006. Erziehungshilfe auf Abwegen? Die Diskussion um intensivpädagogische Auslandsprojekte. In M. D. Witte & U. Sander, eds. Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Soziale Arbeit aktuell. no.4 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 7-14.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858634Sander, U., 2006. Die öbszöne Lust am Skurrilen. Medien und Sensationen. medienconcret, (Retro-Perspektiven. 30 Jahre Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen), p 31-34.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858686Witte, M., & Sander, U., 2006. Erziehungsresistent? Problemjugendliche als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe, Grundlagen der sozialen Arbeit, no.15, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858633Witte, M., & Sander, U., 2006. Problemjugendliche als Herausforderung für die Jugendhilfe. In M. D. Witte, ed. Erziehungsresistent? "Problemjugendliche" als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Grundlagen der sozialen Arbeit. no.15 Baltmannsweiler.: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 7-15.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858683Ganguin, S., & Sander, U., 2006. Sensation, Skurrilität und Tabus in den Medien, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858623Ganguin, S., & Sander, U., 2005. Medienökologie. In L. Mikos & C. Wegener, eds. Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UTB. no.8314 Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH, pp. 134-140.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858625Meister, D., Hagedorn, J., & Sander, U., 2005. Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung. In B. Bachmair, P. Diepold, & C. de Witt, eds. Jahrbuch Medienpädagogik. no.4 Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., pp. 169-187.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858622Witte, M., & Sander, U., 2005. Transnationale Utopien: Zukunftsvisionen der Adressaten von intensivpädagogischen Auslandsprojekten. Indikation und Qualität bei den individualpädagogischen Hilfen im Ausland. Sachstand und Erwartungen, , p 75-82.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903439Möller, R., Sander, U., & Witte, M.D., 2004. Die Bedeutung von Musik für Jugendliche. Eine Herausforderung für die Jugendforschung. In J. Abel, R. Möller, & C. Palentien, eds. Jugend im Fokus empirischer Forschung. Münster: Waxmann.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858615Sander, U., 2004. Die Lust auf Skurriles. Sensationen und ihre Nachfrage in den Medien. TV Diskurs, 7(3), p 50-56.PUB
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858617von Gross, F., et al., 2004. Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft. Medien & Kommunikationswissenschaft, 52(1), p 116-120.PUB
-
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858621Sander, U., 2004. Stichwort Jugend. In H. - H. Krüger & C. Grunert, eds. Wörterbuch Erziehungswissenschaft. UTB. no.2556 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 246-256.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903441Möller, R., & Sander, U., 2003. Jugendmythen im Film. In Y. Ehrenspeck & B. Schäffer, eds. Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858613Meister, D.M., & Sander, U., 2003. Kindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung. Jahrbuch der Medienpädagogik, 3, p 282.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903442Möller, R., & Sander, U., 2002. Neue Medien. In H. - U. Otto, T. Rauschenbach, & P. Vogel, eds. Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf. Opladen: Leske + Budrich.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858692Sander, U., 2000. Jugend im 20. Jahrhundert. Sichtweisen, Orientierungen, Risiken, Neuwied: Luchterhand-Verlag.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858689W. Marotzki, D. M. Meister, & U. Sander, eds., 2000. Zum Bildungswert des Internet, Bildungsräume digitaler Welten, no.1, Opladen: Leske + Budrich.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858694Meister, D., & Sander, U., 1999. Multimedia – Chancen für die Schule, Praxishilfen Schule: Pädagogik, Neuwied: Luchterhand.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858696Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R., 1999. Zielgruppe Kind: Kindliche Lebenswelten und Werbeinszenierungen, Opladen: Leske + Budrich.PUB
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858699Sander, U., 1998. Die Bindung der Unverbindlichkeit. Mediatisierte Kommunikation in modernen Gesellschaften, Edition Suhrkamp: es, no.2042, Frankfurt: Suhrkamp-Verlag.PUB
-
1997 | Monographie | PUB-ID: 1858700Meister, D., Ebert, O., & Sander, U., 1997. Schulen ans Netz in Sachsen-Anhalt. Eine Dokumentation zum Stand der Schulvernetzung in Sachsen-Anhalt, Halle.PUB
-
1997 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858703D. M. Meister & U. Sander, eds., 1997. Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Jugend, Erziehung, Gesellschaft, , p 209.PUB
-
1996 | Monographie | PUB-ID: 1858706Sander, U., 1996. Kommunikation im Spannungsfeld von Nähe und Distanz. Pädagogische Konsequenzen mediatisierter Beziehungsmuster,PUB
-
1995 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858712M. Löw, D. Meister, & U. Sander, eds., 1995. Pädagogik im Umbruch : Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern, Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, no.7, Opladen: Leske+Budrich.PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858707Ferchhoff, W., Sander, U., & Vollbrecht, R., 1995. Jugendkulturen - Faszination und Ambivalenz. Einblicke in jugendliche Lebenswelten, Weinheim: Juventa.PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858710Sander, U., & Vollbrecht, R., 1995. Bibliotheksarbeit für Jugendliche. 2: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung: Evaluation (2. Befragung 1996), DBI-Materialien, no.159, Berlin: Dt. Bibliotheksinstitut.PUB
-
1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858717Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R., 1994. Spielräume biographischer Selbstkonstruktion. Vier Lebenslinien Jugendlicher, Opladen: Leske+Budrich.PUB
-
1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858715Sander, U., & Vollbrecht, R., 1994. Bibliotheksarbeit für Jugendliche. 1. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (1. Befragung 1993/94), DBI-Materialien, no.133, Berlin: Dt. Bibliotheksinst.PUB
-
1993 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858720Baacke, D., Vollbrecht, R., & Sander, U., 1993. Kinder und Werbung, Schriftenreihe des Bundesministeriums für Frauen und Jugend, no.12, Stuttgart: Kohlhammer.PUB
-
1993 | Monographie | PUB-ID: 1858723Melzer, W., Volkmer, I., & Sander, U., 1993. Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute, Reihe Kindheitsforschung, no.1, Opladen: Leske + Budrich.PUB
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858731Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R., 1991. Medienwelten Jugendlicher, einbändige Sonderausgabe der beiden Bände Lebenswelten Jugendlicher 1 + 2, Sonderausg., Opladen: Leske+Budrich.PUB
-
1991 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 1858727F. Hagedorn, D. Meister, & U. Sander, eds., 1991. Erwachsenwerden ist kein Kinderspiel. Jugend heute: Erfahrungen - Hintergründe - Perspektiven, Marl: Adolf-Grimme-Inst.PUB
-
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858737Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R., 1990. Lebenswelten sind Medienwelten, Medienwelten Jugendlicher, no.1, Opladen: Leske+Budrich.PUB
-
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858734Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R., 1990. Lebensgeschichten sind Mediengeschichten, Medienwelten Jugendlicher, no.2, Opladen:: Leske+Budrich.PUB
-
1985 | Dissertation | PUB-ID: 2428831Sander, U., & Vollbrecht, R., 1985. Zwischen Kindheit und Jugend: Träume, Hoffnungen und Alltag 13- bis 15jähriger, Jugendforschung, Weinheim: Juventa-Verl.PUB