Uwe Sander
PEVZ-ID
81 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044Ganguin S., Gemkow J., Kamin A. - M., & Sander U. (Eds.) (2023). Medienkompetenz in einer digitalen Welt. Informationen zur politischen Bildung, 2(355)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976Ganguin, S., Gemkow, J., Kamin, A. - M., & Sander, U. (2023). Wandel medialer Techniken. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), 4-5.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983515Karsch, P., & Sander, U. (2020). Soziale Medien. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, & H. - U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung (pp. 715-724). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6_53
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882Sander, U., & Kamin, A. - M. (2018). Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen. ajs informationen, 54(1), 4-9.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774515Friedrichs-Liesenkötter, H., von Gross, F., Herde, K., & Sander, U. (2015). Parents’ Views of Video Games: Habitus Forms in the Context of Parental Mediation. Journal of Media Literacy Education, 7(1), 58-64.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717904von Gross F., Meister D. M., & Sander U. (Eds.) (2015). Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711933von Gross F., Meister D. M., & Sander U. (Eds.) (2015). Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2717900Ganguin, S., & Sander, U. (2015). Zur Entwicklung von Medienkritik. Medienpädagogik - ein Überblick, 229-246. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956932Friedrichs-Liesenkötter, H., Gross, F. V., Herde, K., & Sander, U. (2014). Habitusformen von Eltern im Kontext der Computerspielnutzung ihrer Kinder. Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik, 52(3). https://doi.org/10.21243/MI-03-14-10
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956931Herde, K., Friedrichs-Liesenkötter, H., von Gross, F., & Sander, U. (2014). Computerspielnutzung aus Elternsicht. Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehung. Merz - Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik(5), 55-60.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700593Friedrichs-Liesenkötter, H., von Gross, F., Herde, K., & Sander, U. (2014). Computerspielnutzung aus Elternsicht. Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehung. Merz - Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 58.(5), 55-60.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909379Kaiser, S., & Sander, U. (2013). Lernen mit neuen Medien aus theoretischer Perspektive. In D. Karpa, B. Eickelmann, & S. Grafe (Eds.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 19. Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schule und Lehrerbildung (pp. 36-48). Immenhausen bei Kassel: Prolog.
-
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2641814von Gross, F., Kamin, A. - M., Sander, U., & Walden, T. (2013). Medien in pädagogischen Kontexten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(4), 777-782. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0443-8
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461753von Gross, F., & Sander, U. (2012). Neue Medien. In K. - P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Eds.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (pp. 433-434). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535730Meister D., von Gross F., & Sander U. (Eds.) (2012). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Fachgebiet Medienpädagogik. URL: http://www.erzwissonline.de/: Beltz Juventa.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2462063Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U. (2011). Medienpädagogik. In K. - P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Eds.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. KLE Band 2: Gruppenpuzzle-Pflegewissenschaft. (pp. 363-365). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903436Möller, R., Sander, U., Schäfer, A., Villanyi, D., & Witte, M. D. (2011). "Die Globalisierung reißt die Welt noch weiter auseinander" - Globalisierungskritischer Jugendprotest in Deutschland. In A. Schäfer, M. D. Witte, & U. Sander (Eds.), Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2462091Meister, D., Friedrichs-Liesenkötter, H., Kröger, S., & Sander, U. (2011). Förderung von Werbekompetenz bei Kindern: Eine Bestandsaufnahme medienpädagogischer Materialien. medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik(4)
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287758Becker, U., & Sander, U. (2011). Heranwachsende zwischen Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie. Sozial Extra, 35(5-6), 33-37. https://doi.org/10.1007/s12054-011-0208-7
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972777Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U. (2010). Peers und Medien - die Bedeutung von Medien für den Kommunikations- und Sozialisationsprozess im Kontext von Peerbeziehungen. In M. Harring, O. Böhm-Kasper, C. Rohlfs, & C. Palentien (Eds.), Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen (1st ed., pp. 283-307). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857923Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U. (2010). Die Verschränkung von Jugendkulturen und digitalen Medienwelten. In K. - U. Hugger (Ed.), Digitale Jugendkulturen (pp. 23-36). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2010 | Monographie | PUB-ID: 1972804Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U. (2010). Einführung in die Medienpädagogik. Lehrbrief für den Fernstudiengang Medien & Bildung. (Universität Rostock. Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung).
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938449Andresen S., Diehm I., Sander U., & Ziegler H. (Eds.) (2010). Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Dordrecht: Springer Netherlands. https://doi.org/10.1007/978-90-481-9219-9
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858656Möller, R., Sander, U., Schäfer, A., Villányi, D., & Witte, M. (2009). Motive Structures and Violence among Young Globalization Critics. A Statistical Typology of the Motives for Protest at the 2007 G8 Summit. International Journal of Conflict and Violence, 3(1), 124-142. https://doi.org/10.4119/ijcv-2797
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858654Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U. (2009). Ein Vierteljahrhundert Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – Von den Kabelpilotprojekten zum Web 2.0. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4(1), 123-130.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587Meister, D., Sander, U., Treumann, K. P., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Strotmann, M., & Wegener, C. (2008). Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90961-5
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861273Sander, U., & Heitmeyer, W. (2008). Was leisten Integrationsmodi? Eine vergleichende Analyse unter konflikttheoretischen Gesichtspunkten. In P. Imbusch & W. Heitmeyer (Eds.), Integration - Desintegration. Ein Reader zur Ordnungsproblematik moderner Gesellschaften (pp. 721-739). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858647Sander, U. (2008). Die Theorie der Schweigespirale. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 278-282). Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8_39
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858666von Gross F., Marotzki W., & Sander U. (Eds.) (2008). Internet - Bildung - Gemeinschaft (Medienbildung und Gesellschaft, 1). Wiesbaden:: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858649Ganguin, S., & Sander, U. (2008). Identitätskonstruktionen in digitalen Welten. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 422-427). Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8_63
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858663Sander U., von Gross F., & Hugger K. - U. (Eds.) (2008). Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858648Sander, U. (2008). Die fehlende Halbsekunde. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 290-294). Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8_42
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858653Sander, U. (2008). Anomie. In S. Gosepath, W. Hinsch, & B. Rössler (Eds.), Handbuch der politischen Philosophie und Sozialphilosophie (Vol. 1, pp. 33-36). Berlin: De Gruyter.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858645Ganguin, S., & Sander, U. (2008). Kritisch-emanzipative Medienpädagogik. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 61-65). Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8_6
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595Treumann, K. P., Meister, D. M., Sander, U., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Kämmerer, M., Strotmann, M., et al. (2007). Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90509-9
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858635Ganguin, S., & Sander, U. (2007). Medienkritik im Kontext interkultureller Differenzen. In J. Lauffer & R. Röllecke (Eds.), Dieter-Baacke-Preis - Handbuch: Vol. 2. Mediale Sozialisation und Bildung. Methoden und Konzepte medienpädagogischer Projekte (pp. 30-42). Bielefeld: GMK, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858642Sander, U. (2007). Kinder und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination? tv-diskurs, 11(3), 15-18.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858637Krüger, H. - H., Rauschenbach, T., & Sander, U. (2007). Bildungs- und Sozialberichterstattung: Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 2006(6), 5-8. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90615-7_1
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858641Sander, U. (2007). Nur ballern, daddeln, spielen? Wie Jungen alte und neue Medien Nutzen. Jungen. Friedrich Schülerheft, 22-23.
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858674Villányi D., Witte M. D., & Sander U. (Eds.) (2007). Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung (Jugendforschung). Weinheim, München: Juventa.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858640Sander, U. (2007). Medienkompetenz – eine Alternative zum Medienschutz? tv-diskurs, 11(2), 56-58.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858628Ganguin, S., & Sander, U. (2006). Der `angemessene` Umgang zu Sensationen – die stufige Entwicklung von Medienkritik. In S. Ganguin & U. Sander (Eds.), Sensation, Skurrilität und Tabus in den Medien (pp. 135-149). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858630Ganguin, S., & Sander, U. (2006). Einleitung: Sensationen, Skurrilitäten und Tabus in den Medien. In S. Ganguin (Ed.), Sensationen, Skurrilitäten und Tabus in den Medien (pp. 9-19). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858680Witte, M., & Sander, U. (2006). Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion (Soziale Arbeit aktuell, 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858632Witte, M., & Sander, U. (2006). Erziehungshilfe auf Abwegen? Die Diskussion um intensivpädagogische Auslandsprojekte. In M. D. Witte & U. Sander (Eds.), Soziale Arbeit aktuell: Vol. 4. Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion (pp. 7-14). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858634Sander, U. (2006). Die öbszöne Lust am Skurrilen. Medien und Sensationen. medienconcret(Retro-Perspektiven. 30 Jahre Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen), 31-34.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858686Witte, M., & Sander, U. (2006). Erziehungsresistent? Problemjugendliche als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe (Grundlagen der sozialen Arbeit, 15). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858633Witte, M., & Sander, U. (2006). Problemjugendliche als Herausforderung für die Jugendhilfe. In M. D. Witte (Ed.), Grundlagen der sozialen Arbeit: Vol. 15. Erziehungsresistent? "Problemjugendliche" als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe (pp. 7-15). Baltmannsweiler.: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858683Ganguin, S., & Sander, U. (2006). Sensation, Skurrilität und Tabus in den Medien. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858623Ganguin, S., & Sander, U. (2005). Medienökologie. In L. Mikos & C. Wegener (Eds.), UTB: Vol. 8314. Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch (pp. 134-140). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858625Meister, D., Hagedorn, J., & Sander, U. (2005). Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung. In B. Bachmair, P. Diepold, & C. de Witt (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik (Vol. 4, pp. 169-187). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858622Witte, M., & Sander, U. (2005). Transnationale Utopien: Zukunftsvisionen der Adressaten von intensivpädagogischen Auslandsprojekten. Indikation und Qualität bei den individualpädagogischen Hilfen im Ausland. Sachstand und Erwartungen, 75-82.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903439Möller, R., Sander, U., & Witte, M. D. (2004). Die Bedeutung von Musik für Jugendliche. Eine Herausforderung für die Jugendforschung. In J. Abel, R. Möller, & C. Palentien (Eds.), Jugend im Fokus empirischer Forschung Münster: Waxmann.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858615Sander, U. (2004). Die Lust auf Skurriles. Sensationen und ihre Nachfrage in den Medien. TV Diskurs, 7(3), 50-56.
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858617von Gross, F., Sander, U., Paus-Haase, I., Lampert, C., & Süss, D. (2004). Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft. Medien & Kommunikationswissenschaft, 52(1), 116-120.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858619Gogolin, I., & Sander, U. (2004). Editorial zum Thema Transnationalität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7(1), 3-4. https://doi.org/10.1007/s11618-004-0001-5
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858621Sander, U. (2004). Stichwort Jugend. In H. - H. Krüger & C. Grunert (Eds.), UTB: Vol. 2556. Wörterbuch Erziehungswissenschaft (pp. 246-256). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903441Möller, R., & Sander, U. (2003). Jugendmythen im Film. In Y. Ehrenspeck & B. Schäffer (Eds.), Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft Opladen: Leske + Budrich.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858613Meister, D. M., & Sander, U. (2003). Kindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung. Jahrbuch der Medienpädagogik, 3, 282.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903442Möller, R., & Sander, U. (2002). Neue Medien. In H. - U. Otto, T. Rauschenbach, & P. Vogel (Eds.), Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf Opladen: Leske + Budrich.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858692Sander, U. (2000). Jugend im 20. Jahrhundert. Sichtweisen, Orientierungen, Risiken. Neuwied: Luchterhand-Verlag.
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858689Marotzki W., Meister D. M., & Sander U. (Eds.) (2000). Zum Bildungswert des Internet (Bildungsräume digitaler Welten, 1). Opladen: Leske + Budrich.
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858694Meister, D., & Sander, U. (1999). Multimedia – Chancen für die Schule (Praxishilfen Schule: Pädagogik). Neuwied: Luchterhand.
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858696Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R. (1999). Zielgruppe Kind: Kindliche Lebenswelten und Werbeinszenierungen. Opladen: Leske + Budrich.
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858699Sander, U. (1998). Die Bindung der Unverbindlichkeit. Mediatisierte Kommunikation in modernen Gesellschaften (Edition Suhrkamp: es, 2042). Frankfurt: Suhrkamp-Verlag.
-
1997 | Monographie | PUB-ID: 1858700Meister, D., Ebert, O., & Sander, U. (1997). Schulen ans Netz in Sachsen-Anhalt. Eine Dokumentation zum Stand der Schulvernetzung in Sachsen-Anhalt. Halle.
-
1997 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858703Meister D. M., & Sander U. (Eds.) (1997). Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Jugend, Erziehung, Gesellschaft, 209.
-
1996 | Monographie | PUB-ID: 1858706Sander, U. (1996). Kommunikation im Spannungsfeld von Nähe und Distanz. Pädagogische Konsequenzen mediatisierter Beziehungsmuster.
-
1995 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858712Löw M., Meister D., & Sander U. (Eds.) (1995). Pädagogik im Umbruch : Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern (Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 7). Opladen: Leske+Budrich.
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858707Ferchhoff, W., Sander, U., & Vollbrecht, R. (1995). Jugendkulturen - Faszination und Ambivalenz. Einblicke in jugendliche Lebenswelten. Weinheim: Juventa.
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858710Sander, U., & Vollbrecht, R. (1995). Bibliotheksarbeit für Jugendliche. 2: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung: Evaluation (2. Befragung 1996) (DBI-Materialien, 159). Berlin: Dt. Bibliotheksinstitut.
-
1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858717Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R. (1994). Spielräume biographischer Selbstkonstruktion. Vier Lebenslinien Jugendlicher. Opladen: Leske+Budrich.
-
1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858715Sander, U., & Vollbrecht, R. (1994). Bibliotheksarbeit für Jugendliche. 1. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (1. Befragung 1993/94) (DBI-Materialien, 133). Berlin: Dt. Bibliotheksinst.
-
1993 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858720Baacke, D., Vollbrecht, R., & Sander, U. (1993). Kinder und Werbung (Schriftenreihe des Bundesministeriums für Frauen und Jugend, 12). Stuttgart: Kohlhammer.
-
1993 | Monographie | PUB-ID: 1858723Melzer, W., Volkmer, I., & Sander, U. (1993). Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute (Reihe Kindheitsforschung, 1). Opladen: Leske + Budrich.
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858731Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R. (1991). Medienwelten Jugendlicher (einbändige Sonderausgabe der beiden Bände Lebenswelten Jugendlicher 1 + 2) Sonderausg. Opladen: Leske+Budrich.
-
1991 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 1858727Hagedorn F., Meister D., & Sander U. (Eds.) (1991). Erwachsenwerden ist kein Kinderspiel. Jugend heute: Erfahrungen - Hintergründe - Perspektiven. Marl: Adolf-Grimme-Inst.
-
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858737Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R. (1990). Lebenswelten sind Medienwelten (Medienwelten Jugendlicher, 1). Opladen: Leske+Budrich.
-
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858734Baacke, D., Sander, U., & Vollbrecht, R. (1990). Lebensgeschichten sind Mediengeschichten (Medienwelten Jugendlicher, 2). Opladen:: Leske+Budrich.
-
1985 | Dissertation | PUB-ID: 2428831Sander, U., & Vollbrecht, R. (1985). Zwischen Kindheit und Jugend: Träume, Hoffnungen und Alltag 13- bis 15jähriger (Jugendforschung). Weinheim: Juventa-Verl.