32 Publikationen
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954180Wehner J (2020)PUB
"Numerical Coupling". Zum Verhältnis von Massenmedien und Internet .
In: Soziologie des Digitalen - Digitale Soziologie? . Maasen S, Passoth J-H (Eds); Soziale Welt - Sonderband , 23. Baden-Baden: Nomos: 176-197. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913618Wehner J (2018)PUB
Listen, Daten, Algorithmen. Ordnungsformen des Digitalen.
In: Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz. Mämecke T, Passoth J-H, Wehner J (Eds); Medien - Kultur - Kommunikation, Wiesbaden: Springer VS: 51-68. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913617Mämecke T, Passoth J-H, Wehner J (Eds) (2018)PUB
Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz. Medien - Kultur - Kommunikation.
Wiesbaden: Springer VS. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911826Muhle F, Wehner J (2017)PUB | Download (ext.)
Online-Journalismus. Zur Verdatung öffentlicher Kommunikation.
In: Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2016 in Bamberg. Lessenich S, Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Eds); Deutsche Gesellschaft für Soziologie. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910524Wehner J, Passoth J-H, Sutter T (2017)PUB
Medien, Musik und Algorithmen - Zur Publikumsvermessung im Internet.
In: Mediatisierung als Metaprozess. Krotz F, Despotovic C, Kruse M-M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 233-256. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911823Muhle F, Wehner J (2017)PUB | PDF | Download (ext.)
"Online-Audiences" - zur Publikumsvermessung im Internet.
kommunikation@gesellschaft 18(4: Algorithmen, Kommunikation & Gesellschaft): 1-23. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906775Passoth J-H, Wehner J (2016)PUB
Sportstudios. Zur institutionalisierten Verdatung und Analyse moderner Körper.
In: Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?. Duttweiler S, Gugutzer R, Passoth J-H, Strübing J (Eds); Bielefeld: transcript: 253-269. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906677Muhle F, Wehner J (2016)PUB
Algorithmus und Entscheidung: Anspruch und Empirie personalisierter Medienangebote im Internet.
In: Medien der Entscheidung. Conradi T, Hoof F, Nohr RF (Eds); Münster: LIT-Verlag: 111--130. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718338Wehner J, Passoth J-H (2014)PUB
E-Partizipation. Zur Politisierung der Politisierer.
In: Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund, Teil 1. Löw M (Ed);1. Frankfurt/New York: Campus Verlag: 597-614. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670097Passoth J-H, Sutter T, Wehner J (2014)PUB
The Quantified Listener: Reshaping Providers and Audiences with Calculative Measurements.
In: Mediatized Worlds. Hepp A, Krotz F (Eds); Basingstoke u.a.: Palgrave: 271-287. -
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718397Wehner J, Mämecke T (2014)PUB
"Staatistik" - Zur Vermessung politischer Beteiligung.
In: Internet und Partizipation. Bottom-up oder Top-down? Politische Beteiligungsmöglichkeiten im Internet. Voss K (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 311-322. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634275Passoth J-H, Sutter T, Wehner J (2013)PUB | DOI
Vernetzungen und Publikumskonstruktionen im Internet.
In: Die Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke. Konzepte, Methoden und empirische Untersuchungen an Beispielen des WWW. Frank-Job B, Mehler A, Sutter T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 139-159. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459743Passoth J-H, Wehner J (Eds) (2013)PUB
Quoten, Kurven und Profile – Zur Vermessung der Gesellschaft.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2472936Wehner J, Märker O (2013)PUB
E-Partizipation - Politische Beteiligung als statistisches Ereignis.
In: Quoten, Kurven und Profile - Zur Vermessung der sozialen Welt. Passoth J-H, Wehner J (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-291. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459830Wehner J, Passoth J-H (2012)PUB
Von der Quote zum Nutzerprofil – Quantifizierung in den Medien.
In: Transnationale Vergesellschaftungen. Soeffner HG (Ed); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459744Wehner J, Passoth J-H, Sutter T (2012)PUB | DOI
Gesellschaft im Spiegel der Zahlen – Die Rolle der Medien.
In: Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Hepp A, Krotz F (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 59-86. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2472947Märker O, Wehner J (2011)PUB
Haushaltskonsolidierung mit Bürgerbeteiligung.
Orientierungen. Zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, März 2011: 16-21. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2472945Wehner J, Märker O (2011)PUB
Online-Bürgerhaushalte. Elektronische Partizipation in der kommunalen Haushaltsplanung.
PLANERIN 2011 4: 21-23. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2472944Wehner J (2011)PUB
Online-Bürgerbeteiligung in Kommunen. Anfänge - Aktuelle Verfahren - Weiterführende Fragen.
Forum Wohnen und Stadtentwicklung 2011 4: 201-206. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469417Wehner J, Märker O (2011)PUB
Bürgerbeteiligte Haushaltskonsolidierung - Leitideen, Verfahren, Ergebnisse.
Der Gemeindehaushalt 112: 3-6. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469444Wehner J (2010)PUB
„Numerische Inklusion“ – Wie die Medien ihr Publikum beobachten.
In: Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen. Sutter T, Mehler A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 183-210. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469449Wehner J, Märker O (2010)PUB
Kommunaler Bürgerhaushalt als elektronisches Fachverfahren am Beispiel der Stadt Köln.
eGovernment. Kompendium: 76-77. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469428Wehner J, Märker O (2010)PUB
Bürger im Boot.
Kommune 21 (10): 56-57. -
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469453Märker O, Wehner J (2009)PUB
Best Practice: Das Internet als Plattform für neue digitale Formen politischer Partizipation.
In: 2. Kölner Kulturpolitisches Symposium. Vollständige Dokumentation. 2. Köln: Kölner Kulturrat: 127-149. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2471250Märker O, Wehner J (2009)PUB
E-Partizipation - ein Beratungsinstrument für Politik und Verwaltung.
Mitarbeiten.skript 2: 40-48. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862588Wehner J, Hoberg B, Lührs R (2007)PUB
BioTalk - Hamburger Jugendliche diskutieren Chancen und Risiken gentechnisch veränderter Lebensmittel im Internet.
In: E-Participation. Beteiligungsprojekte im Internet. Bonn: Stiftung Mitarbeit. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1862581Wehner J, Märker O (2007)PUB
Neue Medien für Wissensmanagement in der Planung.
In: Stadtmanagement. Strategien zur Modernisierung der Stadt(-Region). Dortmund: Verlag für Architektur, Bau- und Planungsliteratur. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1862584Wehner J, Märker O, Schäfer A (2007)PUB
Elektronische Partizipation in einem mittelständischen Unternehmen. Ein Pilotprojekt zu Integration weltweit agierender Vertriebsarbeiter in die Produktentwicklung.
In: E-Participation. Beteiligungsprojekte im Internet. Bonn: Stiftung Mitarbeit. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1862592Wehner J, Märker O (2007)PUB
E-Participation: Tapping citizins' expertise for the qualification of planning and decision making.
In: E-Government Guide Germany. Strategies, solutions and efficiency. Stuttgart: IRB Verlag.