Torsten Michael Bollweg
torsten.bollweg@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-0147-6890
PEVZ-ID
32 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967044Bollweg, T.M., Kirchhoff, S., & Okan, O., 2022. Gesundheitskompetenz im Kindesalter messen mit dem HLS-Child-Q15. In K. Rathmann, et al., eds. Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin ; Heidelberg: Springer, pp. 1-10.PUB | DOI
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962830Stock, S., et al., 2022. DNVF Memorandum Gesundheitskompetenz (Teil II) – Operationalisierung und Messung von Gesundheitskompetenz aus Sicht der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen, 84(4): e26-e41.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959956Fretian, A., et al., 2021. The Long-Term Effectiveness of Interventions Addressing Mental Health Literacy and Stigma of Mental Illness in Children and Adolescents: Systematic Review and Meta-Analysis. International Journal of Public Health, 66: 1604072.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954829Hahnraths, M.T.H., et al., 2021. Measuring and Exploring Children’s Health Literacy in The Netherlands: Translation and Adaptation of the HLS-Child-Q15. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(10): 5244.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949475Bollweg, T.M., et al., 2020. Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945080Okan, O., et al., 2020. Coronavirus-Related Health Literacy: A Cross-Sectional Study in Adults during the COVID-19 Infodemic in Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(15): 5503.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945733Bollweg, T.M., & Okan, O., 2020. Gesundheitskompetenz messen bei Kindern: aktuelle Ansätze und Herausforderungen. In T. M. Bollweg, J. Bröder, & P. Pinheiro, eds. Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Ein- und Ausblicke. Gesundheit und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 73-98.PUB | DOI
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945734Sørensen, K., et al., 2020. Im Dialog: Aktuelle Perspektiven zu Theorien & Messmethoden der Health Literacy. In T. M. Bollweg, J. Bröder, & P. Pinheiro, eds. Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Ein- und Ausblicke. Gesundheit und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 117-142.PUB | DOI
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945003Ernstmann, N., et al., 2020. DNVF Memorandum Gesundheitskompetenz (Teil 1) – Hintergrund, Relevanz, Gegenstand und Fragestellungen in der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(7), p E77-E93.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937083Bollweg, T.M., et al., 2020. Adapting the European Health Literacy Survey Questionnaire for Fourth-Grade Students in Germany: Validation and Psychometric Analysis. Health Literacy Research and Practice, 4(3), p e144-e159.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942809Domanska, O.M., et al., 2020. Development and Psychometric Properties of a Questionnaire Assessing Self-Reported Generic Health Literacy in Adolescence. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(8): 2860.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941700Fretian, A., et al., 2020. Exploring Associated Factors of Subjective Health Literacy in School-Aged Children. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(5): 1720.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937579Bröder, J., et al., 2019. Child and Youth Health Literacy: A Conceptual Analysis and Proposed Target-Group-Centred Definition. International journal of environmental research and public health, 16(18): 3417.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932567Bollweg, T.M., & Okan, O., 2019. Measuring children’s health literacy. Current approaches and challenges. In O. Okan, et al., eds. International handbook of health literacy. Research, practice and policy across the life-span. Bristol: Policy Press, pp. 83-97.PUB | PDF
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939164Fretian, A., et al., 2019. Mental Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen – Potenziale für die Förderung psychischer Gesundheit. In W. Greiner, M. Batram, & J. Witte, eds. DAK Kinder- und Jugendreport 2019. Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Schwerpunkt: Ängste und Depressionen bei Schulkindern. Beiträge zur Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung. no.31 Heidelberg: medhochzwei Verlag GmbH, pp. 192-208.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921202Domanska, O.M., et al., 2018. Do adolescents understand the items of the European Health Literacy Survey Questionnaire (HLS-EU-Q47) – German version? Findings from cognitive interviews of the project “Measurement of Health Literacy Among Adolescents” (MOHLAA) in Germany. Archives of Public Health, 76(1): 46.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916943Okan, O., et al., 2018. Generic health literacy measurement instruments for children and adolescents: a systematic review of the literature. BMC Public Health, 18(1): 166.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932354Okan, O., & Bollweg, T.M., 2018. Development process of a health literacy measurement instrument for fourth grade schoolchildren. A mixed-method study. In A. - K. Mayer, ed. Health literacy across the life span. Lengerich: Pabst Science Publishers, pp. 87-110.PUB
-
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932303Bollweg, T.M., et al., 2018. Adapting the HLS-EU questionnaire for children aged 9 to 10. Exploring factorial validity. In European Journal of Public Health. no.28 Oxford University Press (OUP), pp. 219-219.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912781Bollweg, T.M., et al., 2016. Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Health Literacy von 9- bis 10-jährigen Kindern im Forschungsprojekt HLCA-MoMChild. Das Gesundheitswesen, 78(08/09).PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912783Bollweg, T.M., et al., 2016. Development of a health literacy measurement tool for primary school children in Germany. In European Journal of Public Health. no.26 Oxford University Press (OUP), pp. 68.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS