11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982970Vogelsang, C., and Brandhorst, A. (2023). Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6, 337–362.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972Brandhorst, A., Hachmeister, S., and Schüssler, R. (2023). “Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study” in International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries, Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., and Holz, O. eds. (Münster: Waxmann Verlag GmbH), 13-48.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Lojewski, J., Streblow, L., and Brandhorst, A. (2022). “Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf” in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. eds. (Münster: Waxmann).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022Reh, A., Brandhorst, A., and Proskawetz, F. (2022). Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung. Datum & Diskurs 4, 1-16.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955707Thönes, K. V., Brandhorst, A., Vogelsang, C., and Bellenberg, G. (2021). “Schulische Perspektiven auf Theorie-Praxis-Verzahnung im Praxissemester - eine standortübergreifende Analyse” in Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung, Zankel, S., Brouër, B., and Schulz, J. eds. 1st ed. (Weinheim: Beltz Juventa), 58-76.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, A., Schöning, A., and Goerigk, P. (2020). “Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. 1st ed. (Münster: Waxmann), 185-192.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, A., Brandhorst, A., and Goerigk, P. (2018). „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018, 193 – 210.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786Streblow, L., and Brandhorst, A. (2018). “Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 201-218.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, A., Goerigk, P., and Schöning, A. (2018). “"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester” in Forschendes Lernen - The Wider View, Neuber, N., Paravicini, W., and Stein, M. eds. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 327-330.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A., and Kölzer, C. (2018). “Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken” in Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, Artmann, M., Berendonck, M., Herzmann, P., and Liegmann, A. B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 93-111.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560Goerigk, P., Brandhorst, A., and Kölzer, C. (2017). “"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016” in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. eds. (Münster, New York: Waxmann), 155-194.PUB