11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982970C. Vogelsang, and A. Brandhorst, “Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2023, 6, 337–362.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972A. Brandhorst, S. Hachmeister, and R. Schüssler, in International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries (Eds.: R. Schüssler, S. Hachmeister, N. Auner, K. D’Herdt, O. Holz), Waxmann Verlag Gmbh, Münster, 2023, p. 13-48.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040J. Lojewski, L. Streblow, and A. Brandhorst, in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (Eds.: G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich), Waxmann, Münster, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022A. Reh, A. Brandhorst, and F. Proskawetz, “Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung”, Datum & Diskurs, 2022, 4, 1-16.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955707K. V. Thönes, A. Brandhorst, C. Vogelsang, and G. Bellenberg, in Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung (Eds.: S. Zankel, B. Brouër, J. Schulz), Beltz Juventa, Weinheim, 2021, p. 58-76.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407A. Brandhorst, A. Schöning, and P. Goerigk, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 185-192.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902A. Schöning, A. Brandhorst, and P. Goerigk, “„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 2018, 193 – 210.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629A. Brandhorst, P. Goerigk, and A. Schöning, in Forschendes Lernen - The Wider View (Eds.: N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein), Wtm, Münster, 2018, p. 327-330.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665A. Brandhorst, P. Goerigk, A. Schöning, and C. Kölzer, in Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (Eds.: M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann, A.B. Liegmann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 93-111.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560P. Goerigk, A. Brandhorst, and C. Kölzer, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann, Münster, New York, 2017, p. 155-194.PUB