18 Publikationen
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987402I. Wattenberg-Karapinar, R. Lätzsch, and C. Hornberg, “Gynäkologische und geburtshilfliche Versorgung von Frauen mit Behinderung”, FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), vol. 2023, 2023, pp. 71–76.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983132K. Ottersbach, et al., “Optimierte Kommunikation zwischen Menschen mit kognitiven und/oder sprachlichen Beeinträchtigungen und Ärzt*innen - Ein bedarfs- und bedürfnisorientiertes Schulungsmodell”, Bewegte Zeiten. Lebenswelten im Wandel. Programm- und Abstract-Band DGMP/DGMS 2023, DGMP and DGMS, eds., Gießen: 2023.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983421A.-K. Schütte, et al., “COVID-19-Impfung: Motivations- und Belastungsfaktoren – Eine Querschnittserhebung bei Ärzt*innen und Medizinischen Fachangestellten in Deutschland”, Das Gesundheitswesen, vol. 85, 2023, pp. 850-856.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983743L. Kühnel, et al., “Optimierte Kommunikation bei Menschen mit sprachlichen und kognitiven Beeinträchtigungen im medizinischen Versorgungssetting - Blick in ein Forschungsprojekt”, Presented at the 3. Freiburger Fachsymposium Unterstützte Kommunikation im Blickfeld Klinik, Digital, 2023.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983422R. Lätzsch, et al., “Kommunikationsbarrieren in medizinischen Versorgungssituationen bei Menschen mit kognitiven und sprachlichen Beeinträchtigungen – die Sicht von Expert*innen”, Abstractband: 22. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, 2023.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983424R. Lätzsch, et al., “Interprofessionelles Handeln in einer Multiplayer-Virtual Reality (VR)-Simulation – Chancen und Herausforderungen Meeting Abstract”, Abstractband: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, 2023.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423M. Pankatz-Reuß, et al., “Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin”, Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, 2023.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261M. Strecker, et al., Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 5, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967117B. Schönhofer, et al., “Das Fach Pneumologie im Modellstudiengang der Medizinischen Fakultät Ostwestfalen-Lippe (OWL)”, Pneumologie, vol. 76, 2022, pp. 908-923.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965921A.-K. Eickelmann, et al., “Ein digital und virtuell unterstützter „Flipped Classroom“ zur Ausbildung von Medizinstudierenden in Basic Life Support”, Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale), D. Stoevesandt and Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, eds., Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, 2022.PUB | DOI
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793A. Oldak, et al., Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 4, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2022.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956623B. Richter, et al., “Die COVID-19-Pandemie als Chance für Teletherapie? – Eine Umfrage bei Vertreter*innen von Gesundheitsfachberufen”, Das Gesundheitswesen, vol. 84, 2021, pp. 319-325.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921239G. Bolte, et al., “Integration von Geschlecht in die Forschung zu umweltbezogener Gesundheit. Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Geschlecht – Umwelt – Gesundheit (GeUmGe-NET)”, BUNDESGESUNDHEITSBLATT-GESUNDHEITSFORSCHUNG-GESUNDHEITSSCHUTZ, vol. 61, 2018, pp. 737-746.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919976I. Wattenberg, R. Lätzsch, and C. Hornberg, “Gesundheit, Krankheit und Geschlecht: ein gesundheitswissenschaftlicher Zugang zu Einflussfaktoren und Versorgungssystem”, Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, B. Kortendiek, B. Riegraf, and K. Sabisch, eds., Geschlecht und Gesellschaft, vol. 65, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.1-10.PUB | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916383C. Hornberg, R. Lätzsch, and I. Wattenberg, “Inklusion, Behinderung, Beeinträchtigung und Gesundheitsberichterstattung – Inclusion, disability, impairment and health monitoring.”, Public Health Forum, vol. 25, 2017, pp. 277-279.PUB