18 Publikationen
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987402Wattenberg-Karapinar, I., Lätzsch, R., & Hornberg, C., 2023. Gynäkologische und geburtshilfliche Versorgung von Frauen mit Behinderung. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2023(02), p 71–76.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983132Ottersbach, K., et al., 2023. Optimierte Kommunikation zwischen Menschen mit kognitiven und/oder sprachlichen Beeinträchtigungen und Ärzt*innen - Ein bedarfs- und bedürfnisorientiertes Schulungsmodell. In DGMP & DGMS, eds. Bewegte Zeiten. Lebenswelten im Wandel. Programm- und Abstract-Band DGMP/DGMS 2023. Gießen.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983421Schütte, A.-K., et al., 2023. COVID-19-Impfung: Motivations- und Belastungsfaktoren – Eine Querschnittserhebung bei Ärzt*innen und Medizinischen Fachangestellten in Deutschland. Das Gesundheitswesen, 85(10), p 850-856.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983743Kühnel, L., et al., 2023. Optimierte Kommunikation bei Menschen mit sprachlichen und kognitiven Beeinträchtigungen im medizinischen Versorgungssetting - Blick in ein Forschungsprojekt. Presented at the 3. Freiburger Fachsymposium Unterstützte Kommunikation im Blickfeld Klinik, Digital.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983422Lätzsch, R., et al., 2023. Kommunikationsbarrieren in medizinischen Versorgungssituationen bei Menschen mit kognitiven und sprachlichen Beeinträchtigungen – die Sicht von Expert*innen. In Abstractband: 22. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983424Lätzsch, R., et al., 2023. Interprofessionelles Handeln in einer Multiplayer-Virtual Reality (VR)-Simulation – Chancen und Herausforderungen Meeting Abstract. In Abstractband: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423Pankatz-Reuß, M., et al., 2023. Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin. In Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261Strecker, M., et al., 2023. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.5, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967117Schönhofer, B., et al., 2022. Das Fach Pneumologie im Modellstudiengang der Medizinischen Fakultät Ostwestfalen-Lippe (OWL). Pneumologie, 76(12), p 908-923.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965921Eickelmann, A.-K., et al., 2022. Ein digital und virtuell unterstützter „Flipped Classroom“ zur Ausbildung von Medizinstudierenden in Basic Life Support. In D. Stoevesandt & Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, eds. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.PUB | DOI
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793Oldak, A., et al., 2022. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.4, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956623Richter, B., et al., 2021. Die COVID-19-Pandemie als Chance für Teletherapie? – Eine Umfrage bei Vertreter*innen von Gesundheitsfachberufen. Das Gesundheitswesen, 84(04), p 319-325.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921239Bolte, G., et al., 2018. Integration von Geschlecht in die Forschung zu umweltbezogener Gesundheit. Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Geschlecht – Umwelt – Gesundheit (GeUmGe-NET). BUNDESGESUNDHEITSBLATT-GESUNDHEITSFORSCHUNG-GESUNDHEITSSCHUTZ, 61(6), p 737-746.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919976Wattenberg, I., Lätzsch, R., & Hornberg, C., 2018. Gesundheit, Krankheit und Geschlecht: ein gesundheitswissenschaftlicher Zugang zu Einflussfaktoren und Versorgungssystem. In B. Kortendiek, B. Riegraf, & K. Sabisch, eds. Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Geschlecht und Gesellschaft. no.65 Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-10.PUB | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916383Hornberg, C., Lätzsch, R., & Wattenberg, I., 2017. Inklusion, Behinderung, Beeinträchtigung und Gesundheitsberichterstattung – Inclusion, disability, impairment and health monitoring. Public Health Forum, 25(4), p 277-279.PUB