13 Publikationen
-
-
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906445Fröhlich, J.; Jetzschke, S.; Boeddeker, N.; Ernst, M. O. (2016): Entwicklung und Einsatz eines interaktiven Bewegungssimulators. In: Thies Pfeiffer; Julia Fröhlich; Rolf Kruse (Hrsg.): .PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674626Fröhlich, J.; Wachsmuth, I. (2014): Combining multi-sensory stimuli in virtual worlds - a progress report. In: Randall Shumaker (Hrsg.): Virtual Augmented and Mixed Reality. Designing and Developing Augmented and Virtual Environments. Cham: Springer International Publishing Switzerland. (Lecture Notes in Computer Science, 8525). S. 44-54.PUB | PDF | DOI
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684685Hülsmann, F.; Mattar, N.; Fröhlich, J.; Wachsmuth, I. (2014): Simulating wind and warmth in virtual reality: conception, realization and evaluation for a CAVE environment JVRB - Journal of Virtual Reality and Broadcasting,11:(10)PUB | PDF | Download (ext.)
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2602592Fröhlich, J.; Wachsmuth, I. (2013): Frischer Wind in der CAVE: Realisierung und Evaluation einer multimodalen virtuellen Welt. In: Jürgen Gausemeier; Michael Grafe; Friedhelm Meyer auf der Heide (Hrsg.): Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung, HNI-Verlagsschriftenreihe (Bd. 311). Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, HNI Verlagsschriftenreihe Band 311. (11. Paderborner Workshop, 311). S. 191-203.PUB | PDF
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2624780Hülsmann, F.; Mattar, N.; Fröhlich, J.; Wachsmuth, I. (2013): Wind and warmth in virtual reality - requirements and chances. In: Marc Erich Latoschik; Oliver Staadt; Frank Steinicke (Hrsg.): Proceedings of the Workshop Virtuelle & Erweiterte Realität 2013. Aachen: Shaker Verlag. S. 133-144.PUB | PDF
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625161Fröhlich, J.; Wachsmuth, I. (2013): The visual, the auditory and the haptic – A user study on combining modalities in virtual worlds. In: Randall Shumaker (Hrsg.): Virtual Augmented and Mixed Reality. Designing and Developing Augmented and Virtual Environments. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. (Lecture Notes in Computer Science, 8021). S. 159-168.PUB | PDF | DOI
-
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2428414Fröhlich, J.; Wachsmuth, I. (2011): A Phong-based concept for 3D-audio generation. In: Lutz Dickmann; Gerald Volkmann; Rainer Malaka; Susanne Boll; Antonio Krüger; Patrick Olivier (Hrsg.): Smart Graphics. Springer. (LNCS 6815). S. 184-187.PUB | PDF
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2428430Fröhlich, J.; Wachsmuth, I. (2011): Ein wissensbasiertes Konzept für die 3D Klanggenerierung in virtuellen Welten. In: Jürgen Gausemeier; Michael Grafe; Friedhelm Meyer auf der Heide (Hrsg.): 10. Paderborner Workshop Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn. (HNI-Verlagsschriftenreihe, 295). S. 133-143.PUB | PDF