114 Publikationen

Alle markieren

  • [114]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945845
    Schälte M, Lück G (2020)
    Kleben bis das Zeug hält – Experimente zu historischen Klebstoffen.
    CHEMKON.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [113]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939877
    Lück G (2019)
    Kleben. Phänomene; 1, 1st ed.
    Bern: hep verlag.
    PUB
     
  • [112]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
    Lück G (2018)
    Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten., 1.st ed.
    Oberursel: Finken-Verlag.
    PUB
     
  • [111]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
    Lück G, Diebels P (2018)
    Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? .
    In: Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Groß K, Schumacher A, Universität- und Stadtbibliothek Köln (Eds); Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln, 12. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln: 71-86.
    PUB
     
  • [110]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
    Lück G (2018)
    Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei., 1.st ed.
    Bern: hep Verlag .
    PUB
     
  • [109]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
    Lück G (2018)
    Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita., 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe.
    Freiburg: Herder.
    PUB
     
  • [108]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
    Lück G (2016)
    Kunos coole Kunststoffkiste.
    Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
    PUB
     
  • [107]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
    Pahl A, Lück G (2016)
    Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern.
    In: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Giest H, Goll T, Hartinger A (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 58.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
    Lück G (2016)
    Leichte Experimente für Kinder., Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder".
    Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [105]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
    Lück G, Wehmeier M (2015)
    Experimentier nach 4.
    Chemie & Schule 30(1): 5-9.
    PUB
     
  • [104]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
    Lück G (2015)
    Experimentier nach 4.
    In: Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Ed); 47-49.
    PUB
     
  • [103]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
    Lück G (2015)
    Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10.
    ÖBV.
    PUB
     
  • [102]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
    Lück G (2014)
    Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder.
    In: Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz EK, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 119-128.
    PUB
     
  • [101]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
    Lück G (2014)
    Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht; 2014.
    Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
    PUB
     
  • [100]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
    Lück G, Nicolas B (2013)
    15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen.
    Stuttgart: Kosmos.
    PUB
     
  • [99]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
    Lück G (2013)
    Förderung naturwissenschaftlicher Bildung.
    In: Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Stamm M, Edelmann D (Eds); Wiesbaden: Springer: 557-572.
    PUB
     
  • [98]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
    Lück G (2013)
    Naturwissenschaftliche Bildung.
    In: / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Fried L, Roux S (Eds); Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, 3rd ed. Berlin: Cornelsen: 204-209.
    PUB
     
  • [97]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
    Lück G (2013)
    Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren., Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder".
    Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [96]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
    Lück G (2012)
    Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung.
    In: Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 70-74.
    PUB
     
  • [95]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
    Lück G (2012)
    Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel.
    Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (5): 20-22.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
    Lück G (2011)
    The two cultures?!.
    Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 59(7-8): 786.
    PUB
     
  • [93]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
    Lück G (2011)
    Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen.
    DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen (4): 8-9.
    PUB
     
  • [92]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
    Lück G (2010)
    Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren.
    In: Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010. Bahlawane N, Kohse-Höinghaus K (Eds); Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation: 74-75.
    PUB
     
  • [91]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
    Lück G (2010)
    Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!.
    Bunsen-Magazin 16(6): 225-226.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
    Lück G (2010)
    Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung.
    Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht. (1).
    PUB
     
  • [89]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
    Lück G (2010)
    Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit.
    In: Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Herker S (Ed); Pädagogische Perspektiven, 6. Graz: Leykam: 239-244.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
    Lück G (2010)
    Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache.
    In: Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 78-89.
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
    Walther G, Lück G (2010)
    Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht.
    In: Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken. Fischer C, Rieck K, Prenzel M (Eds); Seelze: Klett: 107-128.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
    Lück G (2009)
    Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten., 2nd ed.
    Oberursel: Finken.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
    Lück G (2009)
    Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen., 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.).
    Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
    Lück G (2009)
    Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren.
    kindergarten heute (11-12): 18-24.
    PUB
     
  • [83]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
    Lück G (2008)
    Schmutzig - schmutziger - sauber!.
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
    PUB
     
  • [82]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
    Lück G (2008)
    Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider..
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 15.
    PUB
     
  • [81]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
    Lück G (2008)
    Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen.
    Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 19(11-12): 84-87.
    PUB
     
  • [80]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
    Lück G (2008)
    Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren.
    Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol (2): 19-21.
    PUB
     
  • [79]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
    Lück G (2008)
    Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet. Herder-Spektrum; 5770, Überarb. Neuausg.
    Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
    Lück G (2008)
    Hat Wasser eine Haut?
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 13.
    PUB
     
  • [77]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
    Lück G (2008)
    Auf Eis gelegt.
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 13.
    PUB
     
  • [76]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
    Lück G (2008)
    Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger.
    Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [75]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
    Lück G (2007)
    Bunt gemixt.
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 13.
    PUB
     
  • [74]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
    Lück G (2007)
    Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
    In: Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 59-69.
    PUB
     
  • [73]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
    Lück G (2007)
    Jetzt wird´s bunt.
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 13.
    PUB
     
  • [72]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
    Lück G (2007)
    Warum wird ein Ei beim Kochen hart?
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 13.
    PUB
     
  • [71]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
    Lück G (2007)
    Warum schwimmt Eis auf Wasser.
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
    PUB
     
  • [70]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
    Lück G (2007)
    Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch.
    Oberursel: Finken.
    PUB
     
  • [69]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
    Lück G, Risch B (2007)
    Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht.
    In: Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E, Diehm I (Eds); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 80-96.
    PUB
     
  • [68]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
    Lück G (2007)
    Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien.
    Nachrichten aus der Chemie 55(4): 371-371.
    PUB | WoS
     
  • [67]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
    Lück G (2006)
    Nur scheinbar verschwunden.
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 3.
    PUB
     
  • [66]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
    Lück G, Köster H (Eds) (2006)
    Physik und Chemie im Sachunterricht. Sachunterricht konkret.
    Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [65]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
    Lück G (2006)
    Naturwissenschaftliche Bildung.
    In: Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. Fried L, Roux S (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz: 200-205.
    PUB
     
  • [64]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
    Lück G (2006)
    Es liegt was in der Luft.
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 3.
    PUB
     
  • [63]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
    Lück G (2006)
    Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart?
    Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (199/200): 16-18.
    PUB
     
  • [62]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
    Lück G (2006)
    Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (3): 43-45.
    PUB
     
  • [61]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
    Lück G (2006)
    Luft ist viel mehr als nichts.
    Weltwissen Sachunterricht (1): 6-9.
    PUB
     
  • [60]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
    Lück G (2006)
    Gut geputzt - gut geschützt!.
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 3.
    PUB
     
  • [59]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
    Lück G (2006)
    Science learning and education.
    In: The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006. van Kuyk JJ (Ed); Arnhem: Cito: 153-164.
    PUB
     
  • [58]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
    Lück G (2006)
    Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter.
    Montessori Österreich (1): 4-9.
    PUB
     
  • [57]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
    Lück G (2006)
    Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene.
    Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [56]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
    Lück G (2006)
    Naturwissenschaften in der Grundschule.
    Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (3): 20-21.
    PUB
     
  • [55]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
    Lück G (2006)
    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..
    Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
    PUB
     
  • [54]
    2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
    Lück G (2006)
    Naturwissenschaftliche Bildung.
    In: Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Pousset R, Aden-Grossmann W (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz: 209-293.
    PUB
     
  • [53]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
    Lück G, Becker H-J (2006)
    Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht).
    Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 54(3): 308-312.
    PUB
     
  • [52]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
    Lück G, Gaymann P (2005)
    Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei. Herder - Spektrum; 5495.
    Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [51]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
    Lück G (2005)
    Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. Herder - Spektrum; 5538, 3rd ed.
    Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [50]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
    Lück G (2005)
    Naturwissenschaften im Kindesalter.
    Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 54(1): 7-10.
    PUB
     
  • [49]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
    Lück G, Risch B (2005)
    In allen Kindergärten.
    Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 53(11): 1178-1179.
    PUB
     
  • [48]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
    Lück G (2004)
    Warum klebt der Kleister?
    Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik (2): 38-43.
    PUB
     
  • [47]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
    Püttschneider M, Lück G (2004)
    Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte.
    CHEMKON 11(4): 167-174.
    PUB
     
  • [46]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
    Lück G (2004)
    Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei.
    In: Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. Hansel T (Ed); Herbolzheim: Centaurus: 118-135.
    PUB
     
  • [45]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
    Risch B, Lück G (2004)
    Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe.
    Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (10): 63-66.
    PUB
     
  • [44]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
    Lück G (2004)
    Wenn die Sonne wieder lacht.
    Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. (2): 4-9.
    PUB
     
  • [43]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
    Hausherr C, Lück G, Sörensen B (2004)
    Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8., 2nd ed.
    Hölstein: Verl. KgCH.
    PUB
     
  • [42]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
    Lück G (2004)
    Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
    In: Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Faust-Siehl G (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-89.
    PUB
     
  • [41]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
    Lück G (2004)
    Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung.
    Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. (1): 6-15.
    PUB
     
  • [40]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
    Lück G (2004)
    Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
    In: Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt. Fthenakis WE (Ed); 1st ed. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 331-344.
    PUB
     
  • [39]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
    Lück G (2004)
    Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt".
    In: Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie. Griesar K (Ed); 1st ed. Frankfurt a. M.: Deutsch: 163-178.
    PUB
     
  • [38]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
    Kohse-Höinghaus K, Lück G, Herbers R, Brandt A, Möller J (2004)
    Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab.
    Grundschule 36(4): 54-57.
    PUB
     
  • [37]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
    Lück G, Hendrik F (2003)
    Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern.
    Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 35(6): 32-38.
    PUB
     
  • [36]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
    Lück G (2003)
    Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen.
    Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol 17(1): 36f.
    PUB
     
  • [35]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
    Lück G (2003)
    Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern.
    In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Pitton A (Ed); Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 23. Münster: Lit: 194-196.
    PUB
     
  • [34]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
    Lück G (2003)
    Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!.
    KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell (3): 34-37.
    PUB
     
  • [33]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
    Lück G (2003)
    Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung.
    In: Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Weber S (Ed); Freiburg: Herder: 162-180.
    PUB
     
  • [32]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
    Lück G (2002)
    Interesse für die unbelebte Natur wecken.
    Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 34(2): 48-49.
    PUB
     
  • [31]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
    Gebhard U, Lück G (2002)
    Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls.
    In: Die Welt zur Heimat machen?. Engelhardt W (Ed); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 97-109.
    PUB
     
  • [30]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
    Lück G (2002)
    Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb.
    Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich 11(32): 41-48.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
    Lück G (2001)
    Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess.
    In: Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Kahlert J (Ed); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 11. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 149-159.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
    Lück G (2001)
    Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste.
    Frankfurt: Zarboch.
    PUB
     
  • [27]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
    Lück G (2000)
    Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter.
    In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999. Brechel R (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 20. Alsbach: Leuchturm: 32-44.
    PUB
     
  • [26]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
    Lück G (2000)
    Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten.
    Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule 28(34): 35-39.
    PUB
     
  • [25]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
    Lück G (2000)
    "Nichts" ist nicht nichts.
    Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (4): 48-53.
    PUB
     
  • [24]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
    Lück G (2000)
    Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch; 33.
    Münster: LIT.
    PUB
     
  • [23]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
    Lück G (2000)
    Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch?
    Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule 28(32): 15-18.
    PUB
     
  • [22]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
    Lück G, Menzel P (2000)
    Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten : Sonderreihe.
    Aachen: Bergmoser und Höller.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
    Lück G (2000)
    Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet.
    Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 49(4): 40-45.
    PUB
     
  • [20]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
    Lück G (1999)
    "Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess.
    In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Brechel R (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 19. Alsbach: Leuchtturm: 112-114.
    PUB
     
  • [19]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
    Lück G, Demuth R (1999)
    Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe.
    Grundschulunterricht 46(11): 2-6.
    PUB
     
  • [18]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
    Lück G (1999)
    Faszination unbelebte Natur.
    Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 31(12): 46-49.
    PUB
     
  • [17]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
    Lück G (1999)
    Nietzsches Naturwissenschaftskritik.
    In: Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Sumfleth E (Ed); Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch, 30. Münster: Lit: 66-90.
    PUB
     
  • [16]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
    Strunk U, Lück G, Demuth R (1998)
    Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren.
    Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik 4(1): 69-80.
    PUB
     
  • [15]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
    Lück G (1998)
    ".. hier kommt die Maus".
    In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Behrendt H (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 18. Alsbach: Leuchturm: 200-202.
    PUB
     
  • [14]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
    Lück G (1998)
    Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur.
    Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer 21(4): 5-12.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
    Lück G (1998)
    Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken.
    Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher (1): 10-12.
    PUB
     
  • [12]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
    Lück G (1998)
    Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
    Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik 5(2): 71-78.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
    Lück G (1998)
    Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter.
    Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium 46(5): 513-516.
    PUB
     
  • [10]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
    Lück G (1998)
    Stoffstromanalyse in der textilen Kette.
    In: Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle. Friege H (Ed); Berlin: Springer: 90-100.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
    Lück G, Demski C (1997)
    Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft.
    Aachen: Bergmoser und Höller.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
    Lück G (1997)
    Mit Feuereifer bei der Sache.
    Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie: 108-111.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
    Lück G (1997)
    Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt".
    Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 46(5): 2-11.
    PUB
     
  • [6]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
    Lück G (1995)
    Klimakonferenz Berlin.
    Praxis der Naturwissenschaften. Chemie 44(5): II.
    PUB
     
  • [5]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
    Lück G (1995)
    Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht.
    Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 44(5): 11.
    PUB
     
  • [4]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
    Lück G (1995)
    Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen.
    inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher (4): 16-18.
    PUB
     
  • [3]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
    Lück G (1995)
    Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt".
    Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 44(3): 11.
    PUB
     
  • [2]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
    Lück G (1994)
    Die Stoffe, aus denen die Kleider sind.
    Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf 49(9): 755-765.
    PUB
     
  • [1]
    1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
    Lück G (1985)
    Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie.
    Köln: Univ. Köln.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung