114 Publikationen

Alle markieren

  • [114]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945845
    Schälte, M., & Lück, G. (2020). Kleben bis das Zeug hält – Experimente zu historischen Klebstoffen. CHEMKON. doi:10.1002/ckon.201900035
    PUB | DOI | WoS
     
  • [113]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939877
    Lück, G. (2019). Kleben ( Phänomene, 1) 1st ed. Bern: hep verlag.
    PUB
     
  • [112]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
    Lück, G. (2018). Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten 1.st ed. Oberursel: Finken-Verlag.
    PUB
     
  • [111]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
    Lück, G., & Diebels, P. (2018). Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? . In K. Groß, A. Schumacher, & Universität- und Stadtbibliothek Köln (Eds.), Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln: Vol. 12. Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners (pp. 71-86). Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln.
    PUB
     
  • [110]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
    Lück, G. (2018). Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei 1.st ed. Bern: hep Verlag .
    PUB
     
  • [109]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
    Lück, G. (2018). Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe. Freiburg: Herder.
    PUB
     
  • [108]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
    Lück, G. (2016). Kunos coole Kunststoffkiste. Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
    PUB
     
  • [107]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
    Pahl, A., & Lück, G. (2016). Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In H. Giest, T. Goll, & A. Hartinger (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 26. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (1st ed., p. 58). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
    Lück, G. (2016). Leichte Experimente für Kinder Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [105]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
    Lück, G., & Wehmeier, M. (2015). Experimentier nach 4. Chemie & Schule, 30(1), 5-9.
    PUB
     
  • [104]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
    Lück, G. (2015). Experimentier nach 4. In Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Ed.), Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk (pp. 47-49).
    PUB
     
  • [103]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
    Lück, G. (2015). Kompetenzorientierte Experimentierangebote (Erziehung und Unterricht 2015 9+10). ÖBV, 783-791.
    PUB
     
  • [102]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
    Lück, G. (2014). Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. In E. K. Franz, S. Trumpa, & I. Esslinger-Hinz (Eds.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik: Vol. 11. Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik (pp. 119-128). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [101]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
    Lück, G. (2014). Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle (Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht, 2014). Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
    PUB
     
  • [100]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
    Lück, G., & Nicolas, B. (2013). 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Stuttgart: Kosmos.
    PUB
     
  • [99]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
    Lück, G. (2013). Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In M. Stamm & D. Edelmann (Eds.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 557-572). Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [98]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
    Lück, G. (2013). Naturwissenschaftliche Bildung. In L. Fried & S. Roux (Eds.), Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium. / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere] (3rd ed., pp. 204-209). Berlin: Cornelsen.
    PUB
     
  • [97]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
    Lück, G. (2013). Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [96]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
    Lück, G. (2012). Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In I. Hunger & R. Zimmer (Eds.), Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen (pp. 70-74). Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [95]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
    Lück, G. (2012). Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin(5), 20-22.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
    Lück, G. (2011). The two cultures?!. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 59(7-8), 786.
    PUB
     
  • [93]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
    Lück, G. (2011). Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen. DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen(4), 8-9.
    PUB
     
  • [92]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
    Lück, G. (2010). Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren. In N. Bahlawane & K. Kohse-Höinghaus (Eds.), Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010 (pp. 74-75). Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation.
    PUB
     
  • [91]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
    Lück, G. (2010). Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!. Bunsen-Magazin, 16(6), 225-226.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
    Lück, G. (2010). Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung. Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht.(1)
    PUB
     
  • [89]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
    Lück, G. (2010). Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit. In S. Herker (Ed.), Pädagogische Perspektiven: Vol. 6. Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (pp. 239-244). Graz: Leykam.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
    Lück, G. (2010). Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache. In I. Hunger & R. Zimmer (Eds.), Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009 (pp. 78-89). Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
    Walther, G., & Lück, G. (2010). Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht. In C. Fischer, K. Rieck, & M. Prenzel (Eds.), Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken (pp. 107-128). Seelze: Klett.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
    Lück, G. (2009). Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten 2nd ed. Oberursel: Finken.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
    Lück, G. (2009). Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
    Lück, G. (2009). Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren. kindergarten heute(11-12), 18-24.
    PUB
     
  • [83]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
    Lück, G. (2008). Schmutzig - schmutziger - sauber!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(4), 13.
    PUB
     
  • [82]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
    Lück, G. (2008). Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(2), 15.
    PUB
     
  • [81]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
    Lück, G. (2008). Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19(11-12), 84-87.
    PUB
     
  • [80]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
    Lück, G. (2008). Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol(2), 19-21.
    PUB
     
  • [79]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
    Lück, G. (2008). Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet (Herder-Spektrum, 5770) Überarb. Neuausg. Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
    Lück, G. (2008). Hat Wasser eine Haut? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(3), 13.
    PUB
     
  • [77]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
    Lück, G. (2008). Auf Eis gelegt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(1), 13.
    PUB
     
  • [76]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
    Lück, G. (2008). Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger. Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [75]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
    Lück, G. (2007). Bunt gemixt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(3), 13.
    PUB
     
  • [74]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
    Lück, G. (2007). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In I. Hunger & R. Zimmer (Eds.), Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an. (pp. 59-69). Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [73]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
    Lück, G. (2007). Jetzt wird´s bunt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(2), 13.
    PUB
     
  • [72]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
    Lück, G. (2007). Warum wird ein Ei beim Kochen hart? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(1), 13.
    PUB
     
  • [71]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
    Lück, G. (2007). Warum schwimmt Eis auf Wasser. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(4), 13.
    PUB
     
  • [70]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
    Lück, G. (2007). Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch. Oberursel: Finken.
    PUB
     
  • [69]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
    Lück, G., & Risch, B. (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht. In E. Gläser & I. Diehm (Eds.), Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten (pp. 80-96). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [68]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
    Lück, G. (2007). Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien. Nachrichten aus der Chemie, 55(4), 371-371.
    PUB | WoS
     
  • [67]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
    Lück, G. (2006). Nur scheinbar verschwunden. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(2), 3.
    PUB
     
  • [66]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
    Lück G., & Köster H. (Eds.) (2006). Physik und Chemie im Sachunterricht (Sachunterricht konkret). Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [65]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
    Lück, G. (2006). Naturwissenschaftliche Bildung. In L. Fried & S. Roux (Eds.), Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk (1st ed., pp. 200-205). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [64]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
    Lück, G. (2006). Es liegt was in der Luft. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(1), 3.
    PUB
     
  • [63]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
    Lück, G. (2006). Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart? Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen(199/200), 16-18.
    PUB
     
  • [62]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
    Lück, G. (2006). Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin(3), 43-45.
    PUB
     
  • [61]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
    Lück, G. (2006). Luft ist viel mehr als nichts. Weltwissen Sachunterricht(1), 6-9.
    PUB
     
  • [60]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
    Lück, G. (2006). Gut geputzt - gut geschützt!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(3), 3.
    PUB
     
  • [59]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
    Lück, G. (2006). Science learning and education. In J. J. van Kuyk (Ed.), The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006 (pp. 153-164). Arnhem: Cito.
    PUB
     
  • [58]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
    Lück, G. (2006). Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter. Montessori Österreich(1), 4-9.
    PUB
     
  • [57]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
    Lück, G. (2006). Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene. Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [56]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
    Lück, G. (2006). Naturwissenschaften in der Grundschule. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin(3), 20-21.
    PUB
     
  • [55]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
    Lück, G. (2006). Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher(4), 13.
    PUB
     
  • [54]
    2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
    Lück, G. (2006). Naturwissenschaftliche Bildung. In R. Pousset & W. Aden-Grossmann (Eds.), Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher (1st ed., pp. 209-293). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [53]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
    Lück, G., & Becker, H. - J. (2006). Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht). Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 54(3), 308-312.
    PUB
     
  • [52]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
    Lück, G., & Gaymann, P. (2005). Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei (Herder - Spektrum, 5495). Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [51]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
    Lück, G. (2005). Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder (Herder - Spektrum, 5538) 3rd ed. Freiburg: Herder-Spektrum.
    PUB
     
  • [50]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
    Lück, G. (2005). Naturwissenschaften im Kindesalter. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 54(1), 7-10.
    PUB
     
  • [49]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
    Lück, G., & Risch, B. (2005). In allen Kindergärten. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 53(11), 1178-1179.
    PUB
     
  • [48]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
    Lück, G. (2004). Warum klebt der Kleister? Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik(2), 38-43.
    PUB
     
  • [47]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
    Püttschneider, M., & Lück, G. (2004). Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte. CHEMKON, 11(4), 167-174.
    PUB
     
  • [46]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
    Lück, G. (2004). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei. In T. Hansel (Ed.), Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA (pp. 118-135). Herbolzheim: Centaurus.
    PUB
     
  • [45]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
    Risch, B., & Lück, G. (2004). Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin(10), 63-66.
    PUB
     
  • [44]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
    Lück, G. (2004). Wenn die Sonne wieder lacht. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher.(2), 4-9.
    PUB
     
  • [43]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
    Hausherr, C., Lück, G., & Sörensen, B. (2004). Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8 2nd ed. Hölstein: Verl. KgCH.
    PUB
     
  • [42]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
    Lück, G. (2004). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In G. Faust-Siehl (Ed.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich (pp. 78-89). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [41]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
    Lück, G. (2004). Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern.(1), 6-15.
    PUB
     
  • [40]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
    Lück, G. (2004). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In W. E. Fthenakis (Ed.), Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt (1st ed., pp. 331-344). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [39]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
    Lück, G. (2004). Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt". In K. Griesar (Ed.), Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie (1st ed., pp. 163-178). Frankfurt a. M.: Deutsch.
    PUB
     
  • [38]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
    Kohse-Höinghaus, K., Lück, G., Herbers, R., Brandt, A., & Möller, J. (2004). Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab. Grundschule, 36(4), 54-57.
    PUB
     
  • [37]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
    Lück, G., & Hendrik, F. (2003). Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 35(6), 32-38.
    PUB
     
  • [36]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
    Lück, G. (2003). Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol, 17(1), 36f.
    PUB
     
  • [35]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
    Lück, G. (2003). Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern. In A. Pitton (Ed.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Vol. 23. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002 (pp. 194-196). Münster: Lit.
    PUB
     
  • [34]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
    Lück, G. (2003). Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!. KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell(3), 34-37.
    PUB
     
  • [33]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
    Lück, G. (2003). Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung. In S. Weber (Ed.), Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis (pp. 162-180). Freiburg: Herder.
    PUB
     
  • [32]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
    Lück, G. (2002). Interesse für die unbelebte Natur wecken. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 34(2), 48-49.
    PUB
     
  • [31]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
    Gebhard, U., & Lück, G. (2002). Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls. In W. Engelhardt (Ed.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 12. Die Welt zur Heimat machen? (pp. 97-109). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [30]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
    Lück, G. (2002). Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb. Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 11(32), 41-48.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
    Lück, G. (2001). Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess. In J. Kahlert (Ed.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 11. Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht (1st ed., pp. 149-159). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
    Lück, G. (2001). Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste. Frankfurt: Zarboch.
    PUB
     
  • [27]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
    Lück, G. (2000). Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter. In R. Brechel (Ed.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Vol. 20. Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999 (pp. 32-44). Alsbach: Leuchturm.
    PUB
     
  • [26]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
    Lück, G. (2000). Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten. Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, 28(34), 35-39.
    PUB
     
  • [25]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
    Lück, G. (2000). "Nichts" ist nicht nichts. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern(4), 48-53.
    PUB
     
  • [24]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
    Lück, G. (2000). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur (Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch, 33). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [23]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
    Lück, G. (2000). Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch? Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, 28(32), 15-18.
    PUB
     
  • [22]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
    Lück, G., & Menzel, P. (2000). Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur (Bausteine Kindergarten : Sonderreihe). Aachen: Bergmoser und Höller.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
    Lück, G. (2000). Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, 49(4), 40-45.
    PUB
     
  • [20]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
    Lück, G. (1999). "Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess. In R. Brechel (Ed.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Vol. 19. Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven (pp. 112-114). Alsbach: Leuchtturm.
    PUB
     
  • [19]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
    Lück, G., & Demuth, R. (1999). Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe. Grundschulunterricht, 46(11), 2-6.
    PUB
     
  • [18]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
    Lück, G. (1999). Faszination unbelebte Natur. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 31(12), 46-49.
    PUB
     
  • [17]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
    Lück, G. (1999). Nietzsches Naturwissenschaftskritik. In E. Sumfleth (Ed.), Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch: Vol. 30. Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm (pp. 66-90). Münster: Lit.
    PUB
     
  • [16]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
    Strunk, U., Lück, G., & Demuth, R. (1998). Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik, 4(1), 69-80.
    PUB
     
  • [15]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
    Lück, G. (1998). ".. hier kommt die Maus". In H. Behrendt (Ed.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Vol. 18. Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven (pp. 200-202). Alsbach: Leuchturm.
    PUB
     
  • [14]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
    Lück, G. (1998). Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur. Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer, 21(4), 5-12.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
    Lück, G. (1998). Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher(1), 10-12.
    PUB
     
  • [12]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
    Lück, G. (1998). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik, 5(2), 71-78.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
    Lück, G. (1998). Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter. Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium, 46(5), 513-516.
    PUB
     
  • [10]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
    Lück, G. (1998). Stoffstromanalyse in der textilen Kette. In H. Friege (Ed.), Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle (pp. 90-100). Berlin: Springer.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
    Lück, G., & Demski, C. (1997). Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur (Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft). Aachen: Bergmoser und Höller.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
    Lück, G. (1997). Mit Feuereifer bei der Sache. Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie, 108-111.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
    Lück, G. (1997). Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, 46(5), 2-11.
    PUB
     
  • [6]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
    Lück, G. (1995). Klimakonferenz Berlin. Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 44(5), II.
    PUB
     
  • [5]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
    Lück, G. (1995). Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, 44(5), 11.
    PUB
     
  • [4]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
    Lück, G. (1995). Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen. inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher(4), 16-18.
    PUB
     
  • [3]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
    Lück, G. (1995). Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, 44(3), 11.
    PUB
     
  • [2]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
    Lück, G. (1994). Die Stoffe, aus denen die Kleider sind. Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf, 49(9), 755-765.
    PUB
     
  • [1]
    1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
    Lück, G. (1985). Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie. Köln: Univ. Köln.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung