114 Publikationen

Alle markieren

  • [114]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945845
    Schälte M, Lück G. Kleben bis das Zeug hält – Experimente zu historischen Klebstoffen. CHEMKON. 2020.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [113]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939877
    Lück G. Kleben. Phänomene. Vol 1 1st ed. Bern: hep verlag; 2019.
    PUB
     
  • [112]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
    Lück G. Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten. 1.st ed. Oberursel: Finken-Verlag; 2018.
    PUB
     
  • [111]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
    Lück G, Diebels P. Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? . In: Groß K, Schumacher A, Universität- und Stadtbibliothek Köln, eds. Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln. Vol 12. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln; 2018: 71-86.
    PUB
     
  • [110]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
    Lück G. Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei. 1.st ed. Bern: hep Verlag ; 2018.
    PUB
     
  • [109]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
    Lück G. Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita. 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe. Freiburg: Herder; 2018.
    PUB
     
  • [108]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
    Lück G. Kunos coole Kunststoffkiste. Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie; 2016.
    PUB
     
  • [107]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
    Pahl A, Lück G. Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In: Giest H, Goll T, Hartinger A, eds. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 26. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 58.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
    Lück G. Leichte Experimente für Kinder. Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum; 2016.
    PUB
     
  • [105]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
    Lück G, Wehmeier M. Experimentier nach 4. Chemie & Schule. 2015;30(1):5-9.
    PUB
     
  • [104]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
    Lück G. Experimentier nach 4. In: Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen, ed. Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. 2015: 47-49.
    PUB
     
  • [103]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
    Lück G. Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10. ÖBV; 2015.
    PUB
     
  • [102]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. In: Franz EK, Trumpa S, Esslinger-Hinz I, eds. Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 11. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2014: 119-128.
    PUB
     
  • [101]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht. Vol 2014. Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz; 2014.
    PUB
     
  • [100]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
    Lück G, Nicolas B. 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Stuttgart: Kosmos; 2013.
    PUB
     
  • [99]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
    Lück G. Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In: Stamm M, Edelmann D, eds. Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer; 2013: 557-572.
    PUB
     
  • [98]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried L, Roux S, eds. / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium. 3rd ed. Berlin: Cornelsen; 2013: 204-209.
    PUB
     
  • [97]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
    Lück G. Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren. Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum; 2013.
    PUB
     
  • [96]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
    Lück G. Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In: Hunger I, Zimmer R, eds. Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann; 2012: 70-74.
    PUB
     
  • [95]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
    Lück G. Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 2012;(5):20-22.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
    Lück G. The two cultures?!. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 2011;59(7-8):786.
    PUB
     
  • [93]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
    Lück G. Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen. DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen. 2011;(4):8-9.
    PUB
     
  • [92]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
    Lück G. Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren. In: Bahlawane N, Kohse-Höinghaus K, eds. Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010. Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation; 2010: 74-75.
    PUB
     
  • [91]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
    Lück G. Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!. Bunsen-Magazin. 2010;16(6):225-226.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
    Lück G. Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung. Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht. 2010;(1).
    PUB
     
  • [89]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
    Lück G. Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit. In: Herker S, ed. Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Pädagogische Perspektiven. Vol 6. Graz: Leykam; 2010: 239-244.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache. In: Hunger I, Zimmer R, eds. Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009. Schorndorf: Hofmann; 2010: 78-89.
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
    Walther G, Lück G. Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht. In: Fischer C, Rieck K, Prenzel M, eds. Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken. Seelze: Klett; 2010: 107-128.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
    Lück G. Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten. 2nd ed. Oberursel: Finken; 2009.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
    Lück G. Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder-Spektrum; 2009.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
    Lück G. Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren. kindergarten heute. 2009;(11-12):18-24.
    PUB
     
  • [83]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
    Lück G. Schmutzig - schmutziger - sauber!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2008;(4):13.
    PUB
     
  • [82]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
    Lück G. Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2008;(2):15.
    PUB
     
  • [81]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
    Lück G. Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. 2008;19(11-12):84-87.
    PUB
     
  • [80]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol. 2008;(2):19-21.
    PUB
     
  • [79]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
    Lück G. Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet. Herder-Spektrum. Vol 5770 Überarb. Neuausg. Freiburg: Herder-Spektrum; 2008.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
    Lück G. Hat Wasser eine Haut? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2008;(3):13.
    PUB
     
  • [77]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
    Lück G. Auf Eis gelegt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2008;(1):13.
    PUB
     
  • [76]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
    Lück G. Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger. Freiburg: Herder-Spektrum; 2008.
    PUB
     
  • [75]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
    Lück G. Bunt gemixt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2007;(3):13.
    PUB
     
  • [74]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
    Lück G. Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Hunger I, Zimmer R, eds. Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an. Schorndorf: Hofmann; 2007: 59-69.
    PUB
     
  • [73]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
    Lück G. Jetzt wird´s bunt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2007;(2):13.
    PUB
     
  • [72]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
    Lück G. Warum wird ein Ei beim Kochen hart? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2007;(1):13.
    PUB
     
  • [71]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
    Lück G. Warum schwimmt Eis auf Wasser. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2007;(4):13.
    PUB
     
  • [70]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
    Lück G. Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch. Oberursel: Finken; 2007.
    PUB
     
  • [69]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
    Lück G, Risch B. Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht. In: Gläser E, Diehm I, eds. Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2007: 80-96.
    PUB
     
  • [68]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
    Lück G. Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien. Nachrichten aus der Chemie. 2007;55(4):371-371.
    PUB | WoS
     
  • [67]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
    Lück G. Nur scheinbar verschwunden. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2006;(2):3.
    PUB
     
  • [66]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
    Lück G, Köster H, eds. Physik und Chemie im Sachunterricht. Sachunterricht konkret. Braunschweig: Westermann; 2006.
    PUB
     
  • [65]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried L, Roux S, eds. Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2006: 200-205.
    PUB
     
  • [64]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
    Lück G. Es liegt was in der Luft. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2006;(1):3.
    PUB
     
  • [63]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
    Lück G. Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart? Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 2006;(199/200):16-18.
    PUB
     
  • [62]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
    Lück G. Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 2006;(3):43-45.
    PUB
     
  • [61]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
    Lück G. Luft ist viel mehr als nichts. Weltwissen Sachunterricht. 2006;(1):6-9.
    PUB
     
  • [60]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
    Lück G. Gut geputzt - gut geschützt!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2006;(3):3.
    PUB
     
  • [59]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
    Lück G. Science learning and education. In: van Kuyk JJ, ed. The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006. Arnhem: Cito; 2006: 153-164.
    PUB
     
  • [58]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter. Montessori Österreich. 2006;(1):4-9.
    PUB
     
  • [57]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
    Lück G. Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene. Freiburg: Herder-Spektrum; 2006.
    PUB
     
  • [56]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
    Lück G. Naturwissenschaften in der Grundschule. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 2006;(3):20-21.
    PUB
     
  • [55]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
    Lück G. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 2006;(4):13.
    PUB
     
  • [54]
    2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung. In: Pousset R, Aden-Grossmann W, eds. Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2006: 209-293.
    PUB
     
  • [53]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
    Lück G, Becker H-J. Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht). Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 2006;54(3):308-312.
    PUB
     
  • [52]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
    Lück G, Gaymann P. Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei. Herder - Spektrum. Vol 5495. Freiburg: Herder-Spektrum; 2005.
    PUB
     
  • [51]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
    Lück G. Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. Herder - Spektrum. Vol 5538 3rd ed. Freiburg: Herder-Spektrum; 2005.
    PUB
     
  • [50]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
    Lück G. Naturwissenschaften im Kindesalter. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. 2005;54(1):7-10.
    PUB
     
  • [49]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
    Lück G, Risch B. In allen Kindergärten. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 2005;53(11):1178-1179.
    PUB
     
  • [48]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
    Lück G. Warum klebt der Kleister? Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik. 2004;(2):38-43.
    PUB
     
  • [47]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
    Püttschneider M, Lück G. Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte. CHEMKON. 2004;11(4):167-174.
    PUB
     
  • [46]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
    Lück G. Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei. In: Hansel T, ed. Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. Herbolzheim: Centaurus; 2004: 118-135.
    PUB
     
  • [45]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
    Risch B, Lück G. Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 2004;(10):63-66.
    PUB
     
  • [44]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
    Lück G. Wenn die Sonne wieder lacht. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. 2004;(2):4-9.
    PUB
     
  • [43]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
    Hausherr C, Lück G, Sörensen B. Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8. 2nd ed. Hölstein: Verl. KgCH; 2004.
    PUB
     
  • [42]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
    Lück G. Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Faust-Siehl G, ed. Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2004: 78-89.
    PUB
     
  • [41]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. 2004;(1):6-15.
    PUB
     
  • [40]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
    Lück G. Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Fthenakis WE, ed. Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt. 1st ed. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2004: 331-344.
    PUB
     
  • [39]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
    Lück G. Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt". In: Griesar K, ed. Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie. 1st ed. Frankfurt a. M.: Deutsch; 2004: 163-178.
    PUB
     
  • [38]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
    Kohse-Höinghaus K, Lück G, Herbers R, Brandt A, Möller J. Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab. Grundschule. 2004;36(4):54-57.
    PUB
     
  • [37]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
    Lück G, Hendrik F. Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 2003;35(6):32-38.
    PUB
     
  • [36]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
    Lück G. Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol. 2003;17(1): 36f.
    PUB
     
  • [35]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
    Lück G. Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern. In: Pitton A, ed. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 23. Münster: Lit; 2003: 194-196.
    PUB
     
  • [34]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
    Lück G. Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!. KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell. 2003;(3):34-37.
    PUB
     
  • [33]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung. In: Weber S, ed. Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Freiburg: Herder; 2003: 162-180.
    PUB
     
  • [32]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
    Lück G. Interesse für die unbelebte Natur wecken. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 2002;34(2):48-49.
    PUB
     
  • [31]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
    Gebhard U, Lück G. Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls. In: Engelhardt W, ed. Die Welt zur Heimat machen?. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2002: 97-109.
    PUB
     
  • [30]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
    Lück G. Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb. Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich. 2002;11(32):41-48.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
    Lück G. Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess. In: Kahlert J, ed. Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 11. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2001: 149-159.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
    Lück G. Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste. Frankfurt: Zarboch; 2001.
    PUB
     
  • [27]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
    Lück G. Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter. In: Brechel R, ed. Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vol 20. Alsbach: Leuchturm; 2000: 32-44.
    PUB
     
  • [26]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
    Lück G. Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten. Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule. 2000;28(34):35-39.
    PUB
     
  • [25]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
    Lück G. "Nichts" ist nicht nichts. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern. 2000;(4):48-53.
    PUB
     
  • [24]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
    Lück G. Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch. Vol 33. Münster: LIT; 2000.
    PUB
     
  • [23]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
    Lück G. Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch? Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule. 2000;28(32):15-18.
    PUB
     
  • [22]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
    Lück G, Menzel P. Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten : Sonderreihe. Aachen: Bergmoser und Höller; 2000.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
    Lück G. Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 2000;49(4):40-45.
    PUB
     
  • [20]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
    Lück G. "Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess. In: Brechel R, ed. Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vol 19. Alsbach: Leuchtturm; 1999: 112-114.
    PUB
     
  • [19]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
    Lück G, Demuth R. Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe. Grundschulunterricht. 1999;46(11):2-6.
    PUB
     
  • [18]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
    Lück G. Faszination unbelebte Natur. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 1999;31(12):46-49.
    PUB
     
  • [17]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
    Lück G. Nietzsches Naturwissenschaftskritik. In: Sumfleth E, ed. Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch. Vol 30. Münster: Lit; 1999: 66-90.
    PUB
     
  • [16]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
    Strunk U, Lück G, Demuth R. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik. 1998;4(1):69-80.
    PUB
     
  • [15]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
    Lück G. ".. hier kommt die Maus". In: Behrendt H, ed. Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vol 18. Alsbach: Leuchturm; 1998: 200-202.
    PUB
     
  • [14]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
    Lück G. Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur. Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer. 1998;21(4):5-12.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
    Lück G. Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. 1998;(1):10-12.
    PUB
     
  • [12]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
    Lück G. Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik. 1998;5(2):71-78.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
    Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter. Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium. 1998;46(5):513-516.
    PUB
     
  • [10]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
    Lück G. Stoffstromanalyse in der textilen Kette. In: Friege H, ed. Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle. Berlin: Springer; 1998: 90-100.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
    Lück G, Demski C. Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft. Aachen: Bergmoser und Höller; 1997.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
    Lück G. Mit Feuereifer bei der Sache. Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie. 1997:108-111.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
    Lück G. Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 1997;46(5):2-11.
    PUB
     
  • [6]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
    Lück G. Klimakonferenz Berlin. Praxis der Naturwissenschaften. Chemie. 1995;44(5):II.
    PUB
     
  • [5]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
    Lück G. Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 1995;44(5):11.
    PUB
     
  • [4]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
    Lück G. Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen. inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. 1995;(4):16-18.
    PUB
     
  • [3]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
    Lück G. Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 1995;44(3):11.
    PUB
     
  • [2]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
    Lück G. Die Stoffe, aus denen die Kleider sind. Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf. 1994;49(9):755-765.
    PUB
     
  • [1]
    1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
    Lück G. Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie. Köln: Univ. Köln; 1985.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung