73 Publikationen

Alle markieren

[73]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
Heine, Jörg-Henrik, Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling 60 (1). , 2018
PUB | PDF
 
[72]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664
Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht
Schwab, Susanne, Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik 2016 (1). , 2016
PUB
 
[71]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire
Hessels, M. G. P., Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN 93 (2). , 2016
PUB | WoS
 
[70]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (). Bielefeld, 2016
PUB
 
[69]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller, Susanne, Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016 1 (). , 2016
PUB
 
[68]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability
Schwab, Susanne, Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36 (8). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[67]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766
General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools
Gebhardt, M., General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools. Journal for Educational Research Online 7 (2). , 2015
PUB
 
[66]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673
European Research in Inclusive Education
Schwab, Susanne, European Research in Inclusive Education. Journal of Cognitive Education on Psychology 14 (3). , 2015
PUB
 
[65]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160
Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children
Paleczek, Lisa, Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France 174 (). , 2015
PUB | DOI
 
[64]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169
Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children
Seifert, Susanne, Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France 174 (). , 2015
PUB | DOI
 
[63]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739
The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes
Schwab, Susanne, The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes. JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY 14 (2). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[62]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538
Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria
Schwab, Susanne, Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria. Research in Developmental Disabilities 43-44 (). , 2015
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[61]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797
Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation
Schwab, Susanne, Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84 (3). , 2015
PUB | DOI
 
[60]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800
Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich
Schwab, Susanne, Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 43 (4). , 2015
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[59]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824
Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern
Huber, C., Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62 (1). , 2015
PUB
 
[58]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199
Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik
Schwab, Susanne, Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften (). Wiesbaden, 2015
PUB
 
[57]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828
Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria
Schwab, Susanne, Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria. British Journal of Special Education 42 (3). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[56]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733815
Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013
Schwab, Susanne, Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013. Journal of Cognitive Education and Psychology 14 (3). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[55]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872
Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education
Schwab, Susanne, Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. Scandinavian Journal of Educational Research 59 (4). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787
Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education
Hessels, M.G.P., Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices 12 (1). , 2015
PUB
 
[53]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895
Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung
Schwab, Susanne, Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 5 (1). , 2015
PUB
 
[52]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733793
Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen
Schwab, Susanne, Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47 (4). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188
Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen
Schwab, Susanne, Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84 (1). , 2015
PUB | DOI
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190
Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Schwab, Susanne, Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
[49]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728
Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II
Schwab, Susanne, Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. Erziehung & Unterricht 164 (7-8). , 2014
PUB
 
[48]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848
Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark
Schwab, Susanne, Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik 28 (3). , 2014
PUB
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867
Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools
Schwab, Susanne, Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. European Journal of Special Needs Education 30 (1). , 2014
PUB | DOI | WoS
 
[46]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733944
Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen
Seifert, S., Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen. Sprache, Stimme, Gehör 38 (02). , 2014
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich
Schwab, Susanne, Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18) (). Wiesbaden, 2014
PUB
 
[44]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton
Hessels, M.G.P., Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton. (). , 2014
PUB
 
[43]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842
Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs
Schwab, Susanne, Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs. Journal of Cognitive Education and Psychology 13 (3). , 2014
PUB | DOI
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931
Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?
Schwab, Susanne, Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?. Heilpädagogische Forschung 40 (4). , 2014
PUB
 
[41]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220
Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht
Schwab, Susanne, Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (). Weinheim, 2014
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232
Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe
Schwab, Susanne, Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (). Weinheim, 2014
PUB
 
[39]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244
Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund
Seifert, Susanne, Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. LOGOS 22 (35). , 2014
PUB
 
[38]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich
Schwab, Susanne, Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich. (). , 2014
PUB
 
[37]
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651
Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie.
Schwab, Susanne, Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie.. (). Wien, 2014
PUB
 
[36]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877
Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten
Schwab, Susanne, Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen 40 (3). , 2014
PUB
 
[35]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I
Schwab, Susanne, Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. (). Hamburg, 2014
PUB
 
[34]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833
Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark
Gebhardt, Markus, Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 4 (3). , 2014
PUB
 
[33]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939
Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?
Schwab, Susanne, Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83 (1). , 2014
PUB | DOI
 
[32]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest
Schwab, Susanne, Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest. (). , 2014
PUB
 
[31]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris
Seifert, S., Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris. (). , 2014
PUB
 
[30]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ)
Schwab, Susanne, How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ). (). , 2014
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731
Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen
Schwab, Susanne, Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik 65 (3). , 2014
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733851
Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter
Schwab, Susanne, Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen 3 (1). , 2014
PUB | DOI
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733899
Improving Reading in Children With German as a First or Second Language
Schwab, Susanne, Improving Reading in Children With German as a First or Second Language. International Journal of Early Years Education 22 (2). , 2014
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik
Schwab, Susanne, Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. (). Wien, 2013
PUB
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie
Gasteiger-Klicpera, B., Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. International Journal of Inclusive Education 17 (). , 2013
PUB
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963
What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process
Gebhardt, M., What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. International Journal of Special Education 28 (). , 2013
PUB
 
[23]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982
Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I
Schwab, Susanne, Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. Heilpädagogische Forschung 3 (). , 2013
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283
LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie
Schwab, Susanne, LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. Spektrum Patholinguistik (). Potsdam, 2013
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310
Die Einstellungen zur Integration von Studierenden
Schwab, Susanne, Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (). , 2013
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327
Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion
Schwab, Susanne, Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (). Wien, 2013
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955
Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark
Gebhardt, M., Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. Heilpädagogische Forschung 2 (). , 2013
PUB
 
[18]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979
Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts
Schwab, Susanne, Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (). , 2013
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656
Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung.
Schwab, Susanne, Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung.. (). Hamburg, 2013
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733
Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen
Schwab, Susanne, Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. Erziehung und Unterricht (163). , 2013
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992
Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings
Schwab, Susanne, Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. Croatian Review of Rehabilitation Research 49 (). , 2013
PUB
 
[14]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250
Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities
Schwab, Susanne, Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. 4th International Conference on New Horizons in Education 106 (). , 2013
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971
Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK)
Gebhardt, M., Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik 27 (). , 2013
PUB
 
[12]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988
Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system
Schwab, Susanne, Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation 12 (). , 2013
PUB
 
[11]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I
Schwab, Susanne, Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (). , 2013
PUB
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012
An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS
Schwab, Susanne, An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. European Journal of Special Needs Education 27 (). , 2012
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004
Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
Gebhardt, M., Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. Zeitschrift für Inklusion 1-2 (). , 2012
PUB
 
[8]
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693
Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).
Schwab, Susanne, Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).. (). , 2012
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996
Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade
Gebhardt, M., Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. Journal of Special Education and Rehabilitation 13 (3-4). , 2012
PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
Schwab, Susanne, Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. Heilpädagogische Forschung 38 (1). , 2012
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761
The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background?
Gasteiger-Klicpera, B., The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background?. Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family 78 (1). , 2011
PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich
Gebhardt, M., Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Empirische Sonderpädagogik 4 (). , 2011
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351
Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen
Schwab, Susanne, Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (). Graz, 2011
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343
Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS
Schwab, Susanne, Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. Erstausgabe IV (). Graz, 2011
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037
The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes
Gebhardt, M., The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. European Journal of Special Needs Education 26 (4). , 2011
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

73 Publikationen

Alle markieren

[73]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
Heine, Jörg-Henrik, Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling 60 (1). , 2018
PUB | PDF
 
[72]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664
Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht
Schwab, Susanne, Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik 2016 (1). , 2016
PUB
 
[71]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire
Hessels, M. G. P., Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN 93 (2). , 2016
PUB | WoS
 
[70]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (). Bielefeld, 2016
PUB
 
[69]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller, Susanne, Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016 1 (). , 2016
PUB
 
[68]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability
Schwab, Susanne, Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36 (8). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
[67]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766
General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools
Gebhardt, M., General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools. Journal for Educational Research Online 7 (2). , 2015
PUB
 
[66]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673
European Research in Inclusive Education
Schwab, Susanne, European Research in Inclusive Education. Journal of Cognitive Education on Psychology 14 (3). , 2015
PUB
 
[65]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160
Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children
Paleczek, Lisa, Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France 174 (). , 2015
PUB | DOI
 
[64]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169
Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children
Seifert, Susanne, Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France 174 (). , 2015
PUB | DOI
 
[63]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739
The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes
Schwab, Susanne, The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes. JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY 14 (2). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[62]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538
Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria
Schwab, Susanne, Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria. Research in Developmental Disabilities 43-44 (). , 2015
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[61]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797
Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation
Schwab, Susanne, Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84 (3). , 2015
PUB | DOI
 
[60]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800
Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich
Schwab, Susanne, Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 43 (4). , 2015
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[59]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824
Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern
Huber, C., Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62 (1). , 2015
PUB
 
[58]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199
Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik
Schwab, Susanne, Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften (). Wiesbaden, 2015
PUB
 
[57]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828
Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria
Schwab, Susanne, Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria. British Journal of Special Education 42 (3). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[56]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733815
Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013
Schwab, Susanne, Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013. Journal of Cognitive Education and Psychology 14 (3). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[55]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872
Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education
Schwab, Susanne, Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. Scandinavian Journal of Educational Research 59 (4). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787
Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education
Hessels, M.G.P., Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices 12 (1). , 2015
PUB
 
[53]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895
Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung
Schwab, Susanne, Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 5 (1). , 2015
PUB
 
[52]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733793
Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen
Schwab, Susanne, Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47 (4). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188
Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen
Schwab, Susanne, Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84 (1). , 2015
PUB | DOI
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190
Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Schwab, Susanne, Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
[49]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728
Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II
Schwab, Susanne, Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. Erziehung & Unterricht 164 (7-8). , 2014
PUB
 
[48]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848
Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark
Schwab, Susanne, Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik 28 (3). , 2014
PUB
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867
Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools
Schwab, Susanne, Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. European Journal of Special Needs Education 30 (1). , 2014
PUB | DOI | WoS
 
[46]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733944
Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen
Seifert, S., Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen. Sprache, Stimme, Gehör 38 (02). , 2014
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich
Schwab, Susanne, Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18) (). Wiesbaden, 2014
PUB
 
[44]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton
Hessels, M.G.P., Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton. (). , 2014
PUB
 
[43]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842
Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs
Schwab, Susanne, Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs. Journal of Cognitive Education and Psychology 13 (3). , 2014
PUB | DOI
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931
Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?
Schwab, Susanne, Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?. Heilpädagogische Forschung 40 (4). , 2014
PUB
 
[41]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220
Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht
Schwab, Susanne, Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (). Weinheim, 2014
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232
Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe
Schwab, Susanne, Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (). Weinheim, 2014
PUB
 
[39]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244
Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund
Seifert, Susanne, Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. LOGOS 22 (35). , 2014
PUB
 
[38]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich
Schwab, Susanne, Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich. (). , 2014
PUB
 
[37]
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651
Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie.
Schwab, Susanne, Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie.. (). Wien, 2014
PUB
 
[36]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877
Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten
Schwab, Susanne, Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen 40 (3). , 2014
PUB
 
[35]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I
Schwab, Susanne, Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. (). Hamburg, 2014
PUB
 
[34]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833
Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark
Gebhardt, Markus, Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 4 (3). , 2014
PUB
 
[33]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939
Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?
Schwab, Susanne, Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83 (1). , 2014
PUB | DOI
 
[32]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest
Schwab, Susanne, Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest. (). , 2014
PUB
 
[31]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris
Seifert, S., Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris. (). , 2014
PUB
 
[30]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ)
Schwab, Susanne, How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ). (). , 2014
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731
Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen
Schwab, Susanne, Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik 65 (3). , 2014
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733851
Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter
Schwab, Susanne, Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen 3 (1). , 2014
PUB | DOI
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733899
Improving Reading in Children With German as a First or Second Language
Schwab, Susanne, Improving Reading in Children With German as a First or Second Language. International Journal of Early Years Education 22 (2). , 2014
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik
Schwab, Susanne, Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. (). Wien, 2013
PUB
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie
Gasteiger-Klicpera, B., Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. International Journal of Inclusive Education 17 (). , 2013
PUB
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963
What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process
Gebhardt, M., What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. International Journal of Special Education 28 (). , 2013
PUB
 
[23]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982
Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I
Schwab, Susanne, Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. Heilpädagogische Forschung 3 (). , 2013
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283
LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie
Schwab, Susanne, LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. Spektrum Patholinguistik (). Potsdam, 2013
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310
Die Einstellungen zur Integration von Studierenden
Schwab, Susanne, Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (). , 2013
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327
Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion
Schwab, Susanne, Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (). Wien, 2013
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955
Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark
Gebhardt, M., Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. Heilpädagogische Forschung 2 (). , 2013
PUB
 
[18]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979
Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts
Schwab, Susanne, Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (). , 2013
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656
Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung.
Schwab, Susanne, Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung.. (). Hamburg, 2013
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733
Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen
Schwab, Susanne, Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. Erziehung und Unterricht (163). , 2013
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992
Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings
Schwab, Susanne, Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. Croatian Review of Rehabilitation Research 49 (). , 2013
PUB
 
[14]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250
Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities
Schwab, Susanne, Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. 4th International Conference on New Horizons in Education 106 (). , 2013
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971
Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK)
Gebhardt, M., Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik 27 (). , 2013
PUB
 
[12]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988
Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system
Schwab, Susanne, Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation 12 (). , 2013
PUB
 
[11]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I
Schwab, Susanne, Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (). , 2013
PUB
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012
An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS
Schwab, Susanne, An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. European Journal of Special Needs Education 27 (). , 2012
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004
Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
Gebhardt, M., Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. Zeitschrift für Inklusion 1-2 (). , 2012
PUB
 
[8]
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693
Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).
Schwab, Susanne, Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).. (). , 2012
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996
Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade
Gebhardt, M., Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. Journal of Special Education and Rehabilitation 13 (3-4). , 2012
PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
Schwab, Susanne, Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. Heilpädagogische Forschung 38 (1). , 2012
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761
The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background?
Gasteiger-Klicpera, B., The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background?. Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family 78 (1). , 2011
PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich
Gebhardt, M., Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Empirische Sonderpädagogik 4 (). , 2011
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351
Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen
Schwab, Susanne, Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (). Graz, 2011
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343
Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS
Schwab, Susanne, Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. Erstausgabe IV (). Graz, 2011
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037
The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes
Gebhardt, M., The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. European Journal of Special Needs Education 26 (4). , 2011
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung