73 Publikationen
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine, Jörg-Henrik, Gebhard, Markus, Schwab, Susanne, Neumann, Phillip, Gorges, Julia, and Wild, Elke. “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”. Psychological Test and Assessment Modeling 60.1 (2018): 3-27.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664Susanne Schwab and Ewald Feyerer, eds. “ Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht”. Empirische Sonderpädagogik 2016.1 (2016).PUB
-
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld, 2016.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese, eds. “Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”. Empirische Pädagogik - 2016 1 (2016).PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Krammer, M., and Gegenfurtner, A. “General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools”. Journal for Educational Research Online 7.2 (2015): 129-146.PUB
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673Susanne Schwab and Marco G.P. Hessels, eds. “European Research in Inclusive Education”. Journal of Cognitive Education on Psychology 14.3 (2015).PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160Paleczek, Lisa, Seifert, Susanne, Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. “Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children”. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Ed. Aytekin Isman. Elsevier, 2015.Vol. 174. Procedia - Social and Behavioral Sciences. 2200-2210.PUB | DOI
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169Seifert, Susanne, Paleczek, Lisa, Schwab, Susanne, Tanzer, Norbert, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. “Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children”. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Ed. Aytekin Isman. Elsevier, 2015.Vol. 174. Procedia - Social and Behavioral Sciences. 2316-2325.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739Schwab, Susanne, Hessels, Marco, Gebhardt, Markus, Krammer, Mathias, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. “The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes”. JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY 14.2 (2015): 180-198.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538Schwab, Susanne. “Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria”. Research in Developmental Disabilities 43-44 (2015): 72-79.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797Schwab, Susanne. “Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84.3 (2015): 234-245.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800Schwab, Susanne, Rossmann, P., Tanzer, N., Hagn, J., Oitzinger, S., Thurner, V., and Wimberger, T. “Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich”. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 43.4 (2015): 265-274.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824Huber, C., Gebhardt, M., and Schwab, Susanne. “Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62.1 (2015): 61-64.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199Schwab, Susanne, Kowatz, U., and Gasteiger-Klicpera, B. “Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik”. Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Ed. R. Egger, C. Wustmann, and A. Karber. Wiesbaden: Springer, 2015. 277-292.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828Schwab, Susanne. “Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria”. British Journal of Special Education 42.3 (2015): 257-278.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733815Schwab, Susanne, Hessels, G.P. Marco, Obendrauf, Tanja, Polanig, C. Mona, and Wölflingseder, Lisa. “Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013”. Journal of Cognitive Education and Psychology 14.3 (2015): 329-342.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872Schwab, Susanne, and Hessels, Marco G.P. “Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education”. Scandinavian Journal of Educational Research 59.4 (2015): 461-477.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787Hessels, M.G.P., and Schwab, Susanne. “Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education”. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices 12.1 (In Press).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895Schwab, Susanne, and Seifert, Susanne. “Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung”. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 5.1 (2015): 73-87.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188Schwab, Susanne. “Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84.1 (2015): 66-67.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190Schwab, Susanne. “Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten”. Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Ed. A. Leonhardt, K. Müller, and T. Truckenbrodt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt., 2015. 249-257.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733851Schwab, Susanne, Gasteiger-Klicpera, B., Patzelt, D., Riemenschneider, I.C., Knapp, W., and Kucharz, D. “Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter”. Lernen und Lernstörungen 3.1 (2014): 39-51.PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728Schwab, Susanne. “Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II”. Erziehung & Unterricht 164.7-8 (2014): 719-730.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848Schwab, Susanne. “Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark”. Empirische Pädagogik 28.3 (2014): 259-274.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867Schwab, Susanne, Gebhardt, Markus, Krammer, Mathias, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. “Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools”. European Journal of Special Needs Education 30.1 (2014): 1-14.PUB | DOI | WoS
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Krammer, M. “Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich”. Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Ed. D. Blömer, M. Lichtblau, A-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning. Wiesbaden: Springer, 2014. 132-138.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872Hessels, M.G.P., and Schwab, Susanne. “Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton”., 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842Schwab, Susanne. “Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs”. Journal of Cognitive Education and Psychology 13.3 (2014): 357-374.PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931Schwab, Susanne, Seifert, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. “Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?”. Heilpädagogische Forschung 40.4 (2014): 180-192.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220Schwab, Susanne. “Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht”. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Ed. S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz, and T. Klauß. Weinheim: Beltz Juventa, 2014. 79-90.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232Schwab, Susanne, and Hessels, M.G.P. “Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe”. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Ed. S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz, and T. Klauß. Weinheim: Beltz Juventa, 2014. 186-203.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244Seifert, Susanne, Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. “Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund”. LOGOS 22.35 (2014).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869Schwab, Susanne. “Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich”., 2014.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651Schwab, Susanne. Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie. Wien: Lit. Verlag., 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877Schwab, Susanne, Holzer, Norbert, and Grasser, Ulrike. “Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten”. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen 40.3 (2014): 109-118.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681Susanne Schwab, ed. Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. Hamburg: Kovac Verlag., 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833Gebhardt, Markus, Schwab, Susanne, Krammer, Mathias, Gasteiger-Klicpera, Barbara, and Sälzer, Christine. “Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark”. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 4.3 (2014): 303-316.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939Schwab, Susanne, Tretter, Tobias, and Gebhardt, Markus. “Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83.1 (2014): 20-32.PUB | DOI
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862Schwab, Susanne, and Hessels, M. “Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest”., 2014.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, B. “Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris”., 2014.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866Schwab, Susanne. “How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ)”., 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731Schwab, Susanne. “Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen”. Zeitschrift für Heilpädagogik 65.3 (2014): 116-121.PUB
-
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684Susanne Schwab, M. Gebhardt, E.M. Ederer-Fick, and B. Gasteiger-Klicpera, eds. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas-Verlag, 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949Gasteiger-Klicpera, B., Klicpera, C., Gebhardt, M., and Schwab, Susanne. “Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie”. International Journal of Inclusive Education 17 (2013): 663-681.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, Susanne, Rossmann, P., and Gasteiger-Klicpera, B. “What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process”. International Journal of Special Education 28 (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Gasteiger-Klicpera, B. “Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I”. Heilpädagogische Forschung 3 (2013): 140-147.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283Schwab, Susanne, Seifert, S., Watko, P., Obendrauf, T., Trauntschnig, M., and Gasteiger-Klicpera, B. “LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie”. Spektrum Patholinguistik. Ed. T. Fritzsche, C.B. Meyer, A. Adelt, and J. Roß. 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam, 2013.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Kroutil, B. “Die Einstellungen zur Integration von Studierenden”. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Ed. B. Hardt-Stremayr and T. Stenitzer. 2013. 329-334.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327Schwab, Susanne, and Fingerle, M. “Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion”. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Ed. S. Schwab, M. Gebhardt, E.M. Ederer-Fick, and B. Gasteiger-Klicpera. Wien: Facultas-Verlag, 2013. 97-108.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, B. “Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark”. Heilpädagogische Forschung 2 (2013): 52-61.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, B. “Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts”. Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (2013): 63-79.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656Schwab, Susanne. Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung. Hamburg: Kovac Verlag., 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733Schwab, Susanne, Tretter, T., Gebhardt, M., Rossmann, P., Profunser, E., Sartori, M., Schweiger, S., and Gasteiger-Klicpera, B. “Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen”. Erziehung und Unterricht 163 (2013): 148-159.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Gasteiger-Klicpera, B. “Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings”. Croatian Review of Rehabilitation Research 49 (2013): 106-114.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250Schwab, Susanne, Seifert, S., and Gasteiger-Klicpera, B. “Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities”. 4th International Conference on New Horizons in Education. Ed. Aytekin Isman, Colleen Sexton, Teresa Franklin, and Ahmet Eskicumali. Elsevier, 2013.Vol. 106. Procedia - Social and Behavioral Sciences. 2205-2216.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Gmeiner, S., Ellmeier, B., Rossmann, P., and Gasteiger-Klicpera, B. “Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK)”. Empirische Pädagogik 27 (2013): 5-22.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Gasteiger-Klicpera, B. “Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system”. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation 12 (2013).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Gasteiger-Klicpera, B. “Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I”. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Ed. B. Hardt-Stremayr and T. Stenitzer. 2013. 106-110.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012Schwab, Susanne, Gebhardt, M., Ederer-Fick, E.M., and Gasteiger-Klicpera, B. “An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS”. European Journal of Special Needs Education 27 (2012): 355-371.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Schaupp, H., Rossmann, P., and Gasteiger-Klicpera, B. “Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe”. Zeitschrift für Inklusion 1-2 (2012).PUB
-
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693Schwab, Susanne. Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie). 2012.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Krammer, M., and Gasteiger-Klicpera, B. “Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade”. Journal of Special Education and Rehabilitation 13.3-4 (2012): 7-19.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018Schwab, Susanne, Gebhardt, M., Tretter, T., Rossmann, P., Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S., and Gasteiger-Klicpera, B. “Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen”. Heilpädagogische Forschung 38.1 (2012): 54-65.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351Schwab, Susanne, Eckerstorfer, J., Kreuzmair, D., and Ederer, E. “Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen”. Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Ed. R. Mikula and H. Kittl-Stran. Graz: Leykam, 2011. 121-135.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761Gasteiger-Klicpera, B., Oswald, S., Schwab, Susanne, and Ederer, E. “The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background?”. Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family 78.1 (2011): 6-12.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S., Rossmann, P., and Gasteiger-Klicpera, B. “Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich”. Empirische Sonderpädagogik 4 (2011): 275-290.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343Schwab, Susanne, and Oswald, S. “Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS”. Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz, 2011. 137-147.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037Gebhardt, M., Tretter, T., Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, B. “The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes”. European Journal of Special Needs Education 26.4 (2011): 443-459.PUB