73 Publikationen

Alle markieren

[73]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine, J.-H., et al., 2018. Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), p 3-27.
PUB | PDF
 
[72]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664
S. Schwab & E. Feyerer, eds., 2016. Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2016(1).
PUB
 
[71]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels, M.G.P., & Schwab, S., 2016. Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN, 93(2), p 83-96.
PUB | WoS
 
[70]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
N. Freke, et al., eds., 2016. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld.
PUB
 
[69]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
S. Miller, S. Schwab, & B. Streese, eds., 2016. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016, 1.
PUB
 
[68]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab, S., Huber, C., & Gebhardt, M., 2016. Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, 36(8), p 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
[67]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766
Gebhardt, M., et al., 2015. General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools. Journal for Educational Research Online, 7(2), p 129-146.
PUB
 
[66]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673
S. Schwab & M. G. P. Hessels, eds., 2015. European Research in Inclusive Education. Journal of Cognitive Education on Psychology, 14(3).
PUB
 
[65]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160
Paleczek, L., et al., 2015. Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children. In A. Isman, ed. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Procedia - Social and Behavioral Sciences. no.174 Elsevier, pp. 2200-2210.
PUB | DOI
 
[64]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169
Seifert, S., et al., 2015. Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children. In A. Isman, ed. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Procedia - Social and Behavioral Sciences. no.174 Elsevier, pp. 2316-2325.
PUB | DOI
 
[63]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739
Schwab, S., et al., 2015. The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes. JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY, 14(2), p 180-198.
PUB | DOI | WoS
 
[62]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538
Schwab, S., 2015. Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria. Research in Developmental Disabilities, 43-44, p 72-79.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[61]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797
Schwab, S., 2015. Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(3), p 234-245.
PUB | DOI
 
[60]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800
Schwab, S., et al., 2015. Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(4), p 265-274.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[59]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824
Huber, C., Gebhardt, M., & Schwab, S., 2015. Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(1), p 61-64.
PUB
 
[58]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199
Schwab, S., Kowatz, U., & Gasteiger-Klicpera, B., 2015. Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. In R. Egger, C. Wustmann, & A. Karber, eds. Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Wiesbaden: Springer, pp. 277-292.
PUB
 
[57]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828
Schwab, S., 2015. Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria. British Journal of Special Education, 42(3), p 257-278.
PUB | DOI | WoS
 
[56]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733815
Schwab, S., et al., 2015. Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), p 329-342.
PUB | DOI | WoS
 
[55]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872
Schwab, S., & Hessels, M.G.P., 2015. Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. Scandinavian Journal of Educational Research, 59(4), p 461-477.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787
Hessels, M.G.P., & Schwab, S., In Press. Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, 12(1).
PUB
 
[53]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895
Schwab, S., & Seifert, S., 2015. Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 5(1), p 73-87.
PUB
 
[52]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733793
Schwab, S., 2015. Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(4), p 177-187.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188
Schwab, S., 2015. Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(1), p 66-67.
PUB | DOI
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190
Schwab, S., 2015. Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. In A. Leonhardt, K. Müller, & T. Truckenbrodt, eds. Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt., pp. 249-257.
PUB
 
[49]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728
Schwab, S., 2014. Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. Erziehung & Unterricht, 164(7-8), p 719-730.
PUB
 
[48]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848
Schwab, S., 2014. Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik, 28(3), p 259-274.
PUB
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867
Schwab, S., et al., 2014. Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 30(1), p 1-14.
PUB | DOI | WoS
 
[46]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733944
Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen. Sprache, Stimme, Gehör, 38(02), p e21-e27.
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207
Schwab, S., Gebhardt, M., & Krammer, M., 2014. Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. In D. Blömer, et al., eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Wiesbaden: Springer, pp. 132-138.
PUB
 
[44]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels, M.G.P., & Schwab, S., 2014. Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.
PUB
 
[43]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842
Schwab, S., 2014. Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs. Journal of Cognitive Education and Psychology, 13(3), p 357-374.
PUB | DOI
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931
Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm? Heilpädagogische Forschung, 40(4), p 180-192.
PUB
 
[41]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220
Schwab, S., 2014. Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In S. Trumpa, et al., eds. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 79-90.
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232
Schwab, S., & Hessels, M.G.P., 2014. Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. In S. Trumpa, et al., eds. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 186-203.
PUB
 
[39]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244
Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. LOGOS, 22(35).
PUB
 
[38]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab, S., 2014. Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.
PUB
 
[37]
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651
Schwab, S., 2014. Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie., Wien: Lit. Verlag.
PUB
 
[36]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877
Schwab, S., Holzer, N., & Grasser, U., 2014. Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, 40(3), p 109-118.
PUB
 
[35]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681
S. Schwab, ed., 2014. Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I, Hamburg: Kovac Verlag.
PUB
 
[34]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833
Gebhardt, M., et al., 2014. Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 4(3), p 303-316.
PUB
 
[33]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939
Schwab, S., Tretter, T., & Gebhardt, M., 2014. Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(1), p 20-32.
PUB | DOI
 
[32]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab, S., & Hessels, M., 2014. Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.
PUB
 
[31]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert, S., et al., 2014. Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.
PUB
 
[30]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab, S., 2014. How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731
Schwab, S., 2014. Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(3), p 116-121.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733851
Schwab, S., et al., 2014. Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen, 3(1), p 39-51.
PUB | DOI
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733899
Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Improving Reading in Children With German as a First or Second Language. International Journal of Early Years Education, 22(2), p 210-222.
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684
S. Schwab, et al., eds., 2013. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik, Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949
Gasteiger-Klicpera, B., et al., 2013. Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. International Journal of Inclusive Education, 17, p 663-681.
PUB
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963
Gebhardt, M., et al., 2013. What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. International Journal of Special Education, 28.
PUB
 
[23]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982
Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. Heilpädagogische Forschung, 3, p 140-147.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283
Schwab, S., et al., 2013. LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. In T. Fritzsche, et al., eds. Spektrum Patholinguistik. 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310
Schwab, S., Gebhardt, M., & Kroutil, B., 2013. Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer, eds. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. pp. 329-334.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327
Schwab, S., & Fingerle, M., 2013. Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In S. Schwab, et al., eds. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas-Verlag, pp. 97-108.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955
Gebhardt, M., et al., 2013. Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. Heilpädagogische Forschung, 2, p 52-61.
PUB
 
[18]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979
Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4, p 63-79.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656
Schwab, S., 2013. Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung., Hamburg: Kovac Verlag.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733
Schwab, S., et al., 2013. Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. Erziehung und Unterricht, (163), p 148-159.
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992
Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. Croatian Review of Rehabilitation Research, 49, p 106-114.
PUB
 
[14]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250
Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. In A. Isman, et al., eds. 4th International Conference on New Horizons in Education. Procedia - Social and Behavioral Sciences. no.106 Elsevier, pp. 2205-2216.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971
Gebhardt, M., et al., 2013. Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik, 27, p 5-22.
PUB
 
[12]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988
Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation, 12.
PUB
 
[11]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296
Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer, eds. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. pp. 106-110.
PUB
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012
Schwab, S., et al., 2012. An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. European Journal of Special Needs Education, 27, p 355-371.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004
Gebhardt, M., et al., 2012. Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. Zeitschrift für Inklusion, 1-2.
PUB
 
[8]
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693
Schwab, S., 2012. Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).,
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996
Gebhardt, M., et al., 2012. Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. Journal of Special Education and Rehabilitation, 13(3-4), p 7-19.
PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018
Schwab, S., et al., 2012. Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. Heilpädagogische Forschung, 38(1), p 54-65.
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761
Gasteiger-Klicpera, B., et al., 2011. The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background? Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family, 78(1), p 6-12.
PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029
Gebhardt, M., et al., 2011. Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 4, p 275-290.
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351
Schwab, S., et al., 2011. Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. In R. Mikula & H. Kittl-Stran, eds. Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Graz: Leykam, pp. 121-135.
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343
Schwab, S., & Oswald, S., 2011. Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. In Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz, pp. 137-147.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037
Gebhardt, M., et al., 2011. The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. European Journal of Special Needs Education, 26(4), p 443-459.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung

73 Publikationen

Alle markieren

[73]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine, J.-H., et al., 2018. Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), p 3-27.
PUB | PDF
 
[72]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664
S. Schwab & E. Feyerer, eds., 2016. Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2016(1).
PUB
 
[71]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels, M.G.P., & Schwab, S., 2016. Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN, 93(2), p 83-96.
PUB | WoS
 
[70]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
N. Freke, et al., eds., 2016. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld.
PUB
 
[69]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
S. Miller, S. Schwab, & B. Streese, eds., 2016. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016, 1.
PUB
 
[68]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab, S., Huber, C., & Gebhardt, M., 2016. Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, 36(8), p 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
[67]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766
Gebhardt, M., et al., 2015. General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools. Journal for Educational Research Online, 7(2), p 129-146.
PUB
 
[66]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673
S. Schwab & M. G. P. Hessels, eds., 2015. European Research in Inclusive Education. Journal of Cognitive Education on Psychology, 14(3).
PUB
 
[65]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160
Paleczek, L., et al., 2015. Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children. In A. Isman, ed. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Procedia - Social and Behavioral Sciences. no.174 Elsevier, pp. 2200-2210.
PUB | DOI
 
[64]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169
Seifert, S., et al., 2015. Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children. In A. Isman, ed. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Procedia - Social and Behavioral Sciences. no.174 Elsevier, pp. 2316-2325.
PUB | DOI
 
[63]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739
Schwab, S., et al., 2015. The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes. JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY, 14(2), p 180-198.
PUB | DOI | WoS
 
[62]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538
Schwab, S., 2015. Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria. Research in Developmental Disabilities, 43-44, p 72-79.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[61]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797
Schwab, S., 2015. Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(3), p 234-245.
PUB | DOI
 
[60]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800
Schwab, S., et al., 2015. Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(4), p 265-274.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[59]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824
Huber, C., Gebhardt, M., & Schwab, S., 2015. Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(1), p 61-64.
PUB
 
[58]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199
Schwab, S., Kowatz, U., & Gasteiger-Klicpera, B., 2015. Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. In R. Egger, C. Wustmann, & A. Karber, eds. Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Wiesbaden: Springer, pp. 277-292.
PUB
 
[57]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828
Schwab, S., 2015. Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria. British Journal of Special Education, 42(3), p 257-278.
PUB | DOI | WoS
 
[56]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733815
Schwab, S., et al., 2015. Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), p 329-342.
PUB | DOI | WoS
 
[55]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872
Schwab, S., & Hessels, M.G.P., 2015. Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. Scandinavian Journal of Educational Research, 59(4), p 461-477.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787
Hessels, M.G.P., & Schwab, S., In Press. Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, 12(1).
PUB
 
[53]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895
Schwab, S., & Seifert, S., 2015. Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 5(1), p 73-87.
PUB
 
[52]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733793
Schwab, S., 2015. Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(4), p 177-187.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188
Schwab, S., 2015. Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(1), p 66-67.
PUB | DOI
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190
Schwab, S., 2015. Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. In A. Leonhardt, K. Müller, & T. Truckenbrodt, eds. Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt., pp. 249-257.
PUB
 
[49]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728
Schwab, S., 2014. Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. Erziehung & Unterricht, 164(7-8), p 719-730.
PUB
 
[48]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848
Schwab, S., 2014. Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik, 28(3), p 259-274.
PUB
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867
Schwab, S., et al., 2014. Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 30(1), p 1-14.
PUB | DOI | WoS
 
[46]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733944
Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen. Sprache, Stimme, Gehör, 38(02), p e21-e27.
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207
Schwab, S., Gebhardt, M., & Krammer, M., 2014. Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. In D. Blömer, et al., eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Wiesbaden: Springer, pp. 132-138.
PUB
 
[44]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels, M.G.P., & Schwab, S., 2014. Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.
PUB
 
[43]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842
Schwab, S., 2014. Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs. Journal of Cognitive Education and Psychology, 13(3), p 357-374.
PUB | DOI
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931
Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm? Heilpädagogische Forschung, 40(4), p 180-192.
PUB
 
[41]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220
Schwab, S., 2014. Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In S. Trumpa, et al., eds. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 79-90.
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232
Schwab, S., & Hessels, M.G.P., 2014. Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. In S. Trumpa, et al., eds. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 186-203.
PUB
 
[39]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244
Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. LOGOS, 22(35).
PUB
 
[38]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab, S., 2014. Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.
PUB
 
[37]
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651
Schwab, S., 2014. Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie., Wien: Lit. Verlag.
PUB
 
[36]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877
Schwab, S., Holzer, N., & Grasser, U., 2014. Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, 40(3), p 109-118.
PUB
 
[35]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681
S. Schwab, ed., 2014. Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I, Hamburg: Kovac Verlag.
PUB
 
[34]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833
Gebhardt, M., et al., 2014. Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 4(3), p 303-316.
PUB
 
[33]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939
Schwab, S., Tretter, T., & Gebhardt, M., 2014. Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(1), p 20-32.
PUB | DOI
 
[32]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab, S., & Hessels, M., 2014. Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.
PUB
 
[31]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert, S., et al., 2014. Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.
PUB
 
[30]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab, S., 2014. How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731
Schwab, S., 2014. Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(3), p 116-121.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733851
Schwab, S., et al., 2014. Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen, 3(1), p 39-51.
PUB | DOI
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733899
Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Improving Reading in Children With German as a First or Second Language. International Journal of Early Years Education, 22(2), p 210-222.
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684
S. Schwab, et al., eds., 2013. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik, Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949
Gasteiger-Klicpera, B., et al., 2013. Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. International Journal of Inclusive Education, 17, p 663-681.
PUB
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963
Gebhardt, M., et al., 2013. What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. International Journal of Special Education, 28.
PUB
 
[23]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982
Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. Heilpädagogische Forschung, 3, p 140-147.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283
Schwab, S., et al., 2013. LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. In T. Fritzsche, et al., eds. Spektrum Patholinguistik. 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310
Schwab, S., Gebhardt, M., & Kroutil, B., 2013. Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer, eds. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. pp. 329-334.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327
Schwab, S., & Fingerle, M., 2013. Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In S. Schwab, et al., eds. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas-Verlag, pp. 97-108.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955
Gebhardt, M., et al., 2013. Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. Heilpädagogische Forschung, 2, p 52-61.
PUB
 
[18]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979
Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4, p 63-79.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656
Schwab, S., 2013. Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung., Hamburg: Kovac Verlag.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733
Schwab, S., et al., 2013. Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. Erziehung und Unterricht, (163), p 148-159.
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992
Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. Croatian Review of Rehabilitation Research, 49, p 106-114.
PUB
 
[14]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250
Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. In A. Isman, et al., eds. 4th International Conference on New Horizons in Education. Procedia - Social and Behavioral Sciences. no.106 Elsevier, pp. 2205-2216.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971
Gebhardt, M., et al., 2013. Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik, 27, p 5-22.
PUB
 
[12]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988
Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation, 12.
PUB
 
[11]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296
Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer, eds. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. pp. 106-110.
PUB
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012
Schwab, S., et al., 2012. An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. European Journal of Special Needs Education, 27, p 355-371.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004
Gebhardt, M., et al., 2012. Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. Zeitschrift für Inklusion, 1-2.
PUB
 
[8]
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693
Schwab, S., 2012. Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).,
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996
Gebhardt, M., et al., 2012. Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. Journal of Special Education and Rehabilitation, 13(3-4), p 7-19.
PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018
Schwab, S., et al., 2012. Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. Heilpädagogische Forschung, 38(1), p 54-65.
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761
Gasteiger-Klicpera, B., et al., 2011. The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background? Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family, 78(1), p 6-12.
PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029
Gebhardt, M., et al., 2011. Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 4, p 275-290.
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351
Schwab, S., et al., 2011. Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. In R. Mikula & H. Kittl-Stran, eds. Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Graz: Leykam, pp. 121-135.
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343
Schwab, S., & Oswald, S., 2011. Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. In Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz, pp. 137-147.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037
Gebhardt, M., et al., 2011. The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. European Journal of Special Needs Education, 26(4), p 443-459.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung