73 Publikationen

Alle markieren

[73]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine, J.-H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J. & Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), 3-27. Pabst.
PUB | PDF
 
[72]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664
Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. (2016). Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. (S. Schwab & E. Feyerer, Hrsg.)Empirische Sonderpädagogik, 2016(1). Pabst.
PUB
 
[71]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels, M.G.P. & Schwab, S. (2016). Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN, 93(2), 83-96. Vor-vfo.
PUB | WoS
 
[70]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld.
PUB
 
[69]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. (2016). Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. (S. Miller, S. Schwab & B. Streese, Hrsg.)Empirische Pädagogik - 2016, 1. Empirische Pädagogik e.V.
PUB
 
[68]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab, S., Huber, C. & Gebhardt, M. (2016). Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, 36(8), 1501-1515. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/01443410.2015.1059924.
PUB | DOI | WoS
 
[67]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766
Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M. & Gegenfurtner, A. (2015). General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools. Journal for Educational Research Online, 7(2), 129-146. Waxmann.
PUB
 
[66]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673
European Research in Inclusive Education. (2015). European Research in Inclusive Education. (S. Schwab & M.G.P. Hessels, Hrsg.)Journal of Cognitive Education on Psychology, 14(3). Springer Publishing.
PUB
 
[65]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160
Paleczek, L., Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children (Procedia - Social and Behavioral Sciences). In A. Isman (Hrsg.), International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France (S. 2200-2210). Gehalten auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE 2014), Elsevier. doi:10.1016/j.sbspro.2015.01.876.
PUB | DOI
 
[64]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169
Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S., Tanzer, N. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children (Procedia - Social and Behavioral Sciences). In A. Isman (Hrsg.), International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France (S. 2316-2325). Gehalten auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE 2014), Elsevier. doi:10.1016/j.sbspro.2015.01.893.
PUB | DOI
 
[63]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739
Schwab, S., Hessels, M., Gebhardt, M., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes. JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY, 14(2), 180-198. Springer Publishing Co. doi:10.1891/1945-8959.14.2.180.
PUB | DOI | WoS
 
[62]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538
Schwab, S. (2015). Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria. Research in Developmental Disabilities, 43-44, 72-79. Elsevier. doi:10.1016/j.ridd.2015.06.005.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[61]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797
Schwab, S. (2015). Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(3), 234-245. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/vhn2015.art27d.
PUB | DOI
 
[60]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800
Schwab, S., Rossmann, P., Tanzer, N., Hagn, J., Oitzinger, S., Thurner, V. & Wimberger, T. (2015). Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(4), 265-274. Hogrefe & Huber Publishing Group. doi:10.1024/1422-4917/a000363.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[59]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824
Huber, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2015). Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(1), 61-64. Reinhardt.
PUB
 
[58]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199
Schwab, S., Kowatz, U. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. In R. Egger, C. Wustmann & A. Karber (Hrsg.), Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften (S. 277-292). Wiesbaden: Springer.
PUB
 
[57]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828
Schwab, S. (2015). Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria. British Journal of Special Education, 42(3), 257-278. Wiley. doi:10.1111/1467-8578.12089.
PUB | DOI | WoS
 
[56]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733815
Schwab, S., Hessels, G.P.M., Obendrauf, T., Polanig, C.M. & Wölflingseder, L. (2015). Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 329-342. Springer. doi:10.1891/1945-8959.14.3.329.
PUB | DOI | WoS
 
[55]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872
Schwab, S. & Hessels, M.G.P. (2015). Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. Scandinavian Journal of Educational Research, 59(4), 461-477. Informa UK Limited. doi:10.1080/00313831.2014.932304.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787
Hessels, M.G.P. & Schwab, S. (In Press). Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, 12(1). Learning Disabilities Worldwide.
PUB
 
[53]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895
Schwab, S. & Seifert, S. (2015). Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 5(1), 73-87. Springer.
PUB
 
[52]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733793
Schwab, S. (2015). Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(4), 177-187. Hogrefe. doi:10.1026/0049-8637/a000134.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188
Schwab, S. (2015). Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(1), 66-67. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/vhn2015.art08d.
PUB | DOI
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190
Schwab, S. (2015). Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. In A. Leonhardt, K. Müller & T. Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (S. 249-257). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[49]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728
Schwab, S. (2014). Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. Erziehung & Unterricht, 164(7-8), 719-730. Österr. Bundesverl. Schulbuch.
PUB
 
[48]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848
Schwab, S. (2014). Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik, 28(3), 259-274. Verl. Empirische Pädagogik.
PUB
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867
Schwab, S., Gebhardt, M., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 30(1), 1-14. Informa UK Limited. doi:10.1080/08856257.2014.933550.
PUB | DOI | WoS
 
[46]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733944
Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen. Sprache, Stimme, Gehör, 38(02), e21-e27. Georg Thieme Verlag KG. doi:10.1055/s-0034-1370987.
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207
Schwab, S., Gebhardt, M. & Krammer, M. (2014). Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18) (S. 132-138). Wiesbaden: Springer.
PUB
 
[44]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels, M.G.P. & Schwab, S. (2014). Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.
PUB
 
[43]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842
Schwab, S. (2014). Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs. Journal of Cognitive Education and Psychology, 13(3), 357-374. Springer. doi:10.1891/1945-8959.13.3.357.
PUB | DOI
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931
Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm? Heilpädagogische Forschung, 40(4), 180-192. Goetze.
PUB
 
[41]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220
Schwab, S. (2014). Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 79-90). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232
Schwab, S. & Hessels, M.G.P. (2014). Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. In S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 186-203). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[39]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244
Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. LOGOS, 22(35). ProLog, Therapie- und Lernmittel OHG.
PUB
 
[38]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab, S. (2014). Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.
PUB
 
[37]
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651
Schwab, S. (2014). Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie.. Wien: Lit. Verlag.
PUB
 
[36]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877
Schwab, S., Holzer, N. & Grasser, U. (2014). Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, 40(3), 109-118. Heilpädagogische Forschung Verl.
PUB
 
[35]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. (2014). Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. (S. Schwab, Hrsg.). Hamburg: Kovac Verlag.
PUB
 
[34]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833
Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M., Gasteiger-Klicpera, B. & Sälzer, C. (2014). Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 4(3), 303-316. Springer.
PUB
 
[33]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939
Schwab, S., Tretter, T. & Gebhardt, M. (2014). Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(1), 20-32. Reinhardt. doi:10.2378/vhn2014.art02d.
PUB | DOI
 
[32]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab, S. & Hessels, M. (2014). Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.
PUB
 
[31]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.
PUB
 
[30]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab, S. (2014). How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731
Schwab, S. (2014). Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(3), 116-121. VDS.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733851
Schwab, S., Gasteiger-Klicpera, B.:, Patzelt, D., Riemenschneider, I.C., Knapp, W. & Kucharz, D. (2014). Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen, 3(1), 39-51. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1024/2235-0977.a000051.
PUB | DOI
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733899
Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Improving Reading in Children With German as a First or Second Language. International Journal of Early Years Education, 22(2), 210-222. Informa UK Limited. doi:10.1080/09669760.2014.909308.
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. (2013). Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. (S. Schwab, M. Gebhardt, E.M. Ederer-Fick & B. Gasteiger-Klicpera, Hrsg.). Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949
Gasteiger-Klicpera, B., Klicpera, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2013). Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. International Journal of Inclusive Education, 17, 663-681. Routledge.
PUB
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963
Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, S., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. International Journal of Special Education, 28. http://www.internationaljournalofspecialeducation.com/articles.cfm?y=2013&v=28&n=2.
PUB
 
[23]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982
Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. Heilpädagogische Forschung, 3, 140-147.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283
Schwab, S., Seifert, S., Watko, P., Obendrauf, T., Trauntschnig, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. In T. Fritzsche, C.B. Meyer, A. Adelt & J. Roß (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310
Schwab, S., Gebhardt, M. & Kroutil, B. (2013). Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer (Hrsg.), Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (S. 329-334).
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327
Schwab, S. & Fingerle, M. (2013). Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In S. Schwab, M. Gebhardt, E.M. Ederer-Fick & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (S. 97-108). Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955
Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. Heilpädagogische Forschung, 2, 52-61.
PUB
 
[18]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979
Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4, 63-79. Springer VS.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656
Schwab, S. (2013). Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung.. Hamburg: Kovac Verlag.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733
Schwab, S., Tretter, T., Gebhardt, M., Rossmann, P., Profunser, E., Sartori, M., Schweiger, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. Erziehung und Unterricht, (163), 148-159.
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992
Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. Croatian Review of Rehabilitation Research, 49, 106-114.
PUB
 
[14]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250
Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities (Procedia - Social and Behavioral Sciences). In A. Isman, C. Sexton, T. Franklin & A. Eskicumali (Hrsg.), 4th International Conference on New Horizons in Education (S. 2205-2216). Elsevier.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971
Gebhardt, M., Schwab, S., Gmeiner, S., Ellmeier, B., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik, 27, 5-22. Verl. Empirische Pädagogik.
PUB
 
[12]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988
Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation, 12. http://www.ijdcr.ca/VOL12_01/articles/schwab.shtml.
PUB
 
[11]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296
Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer (Hrsg.), Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (S. 106-110).
PUB
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012
Schwab, S., Gebhardt, M., Ederer-Fick, E.M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. European Journal of Special Needs Education, 27, 355-371. Taylor & Francis.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004
Gebhardt, M., Schwab, S., Schaupp, H., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. Zeitschrift für Inklusion, 1-2. http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/155/147.
PUB
 
[8]
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693
Schwab, S. (2012). Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996
Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. Journal of Special Education and Rehabilitation, 13(3-4), 7-19.
PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018
Schwab, S., Gebhardt, M., Tretter, T., Rossmann, P., Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. Heilpädagogische Forschung, 38(1), 54-65.
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761
Gasteiger-Klicpera, B., Oswald, S., Schwab, S. & Ederer, E. (2011). The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background? Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family, 78(1), 6-12.
PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029
Gebhardt, M., Schwab, S., Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 4, 275-290. Pabst.
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351
Schwab, S., Eckerstorfer, J., Kreuzmair, D. & Ederer, E.:. (2011). Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. In R. Mikula & H. Kittl-Stran (Hrsg.), Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (S. 121-135). Graz: Leykam.
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343
Schwab, S. & Oswald, S. (2011). Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. Erstausgabe IV (S. 137-147). Graz: Uni-Press Graz.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037
Gebhardt, M., Tretter, T., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. European Journal of Special Needs Education, 26(4), 443-459. Taylor & Francis.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

73 Publikationen

Alle markieren

[73]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine, J.-H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J. & Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), 3-27. Pabst.
PUB | PDF
 
[72]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664
Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. (2016). Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. (S. Schwab & E. Feyerer, Hrsg.)Empirische Sonderpädagogik, 2016(1). Pabst.
PUB
 
[71]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels, M.G.P. & Schwab, S. (2016). Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN, 93(2), 83-96. Vor-vfo.
PUB | WoS
 
[70]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld.
PUB
 
[69]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. (2016). Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. (S. Miller, S. Schwab & B. Streese, Hrsg.)Empirische Pädagogik - 2016, 1. Empirische Pädagogik e.V.
PUB
 
[68]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab, S., Huber, C. & Gebhardt, M. (2016). Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, 36(8), 1501-1515. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/01443410.2015.1059924.
PUB | DOI | WoS
 
[67]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766
Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M. & Gegenfurtner, A. (2015). General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools. Journal for Educational Research Online, 7(2), 129-146. Waxmann.
PUB
 
[66]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673
European Research in Inclusive Education. (2015). European Research in Inclusive Education. (S. Schwab & M.G.P. Hessels, Hrsg.)Journal of Cognitive Education on Psychology, 14(3). Springer Publishing.
PUB
 
[65]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160
Paleczek, L., Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children (Procedia - Social and Behavioral Sciences). In A. Isman (Hrsg.), International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France (S. 2200-2210). Gehalten auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE 2014), Elsevier. doi:10.1016/j.sbspro.2015.01.876.
PUB | DOI
 
[64]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169
Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S., Tanzer, N. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children (Procedia - Social and Behavioral Sciences). In A. Isman (Hrsg.), International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France (S. 2316-2325). Gehalten auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE 2014), Elsevier. doi:10.1016/j.sbspro.2015.01.893.
PUB | DOI
 
[63]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739
Schwab, S., Hessels, M., Gebhardt, M., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes. JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY, 14(2), 180-198. Springer Publishing Co. doi:10.1891/1945-8959.14.2.180.
PUB | DOI | WoS
 
[62]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538
Schwab, S. (2015). Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria. Research in Developmental Disabilities, 43-44, 72-79. Elsevier. doi:10.1016/j.ridd.2015.06.005.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[61]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797
Schwab, S. (2015). Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(3), 234-245. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/vhn2015.art27d.
PUB | DOI
 
[60]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800
Schwab, S., Rossmann, P., Tanzer, N., Hagn, J., Oitzinger, S., Thurner, V. & Wimberger, T. (2015). Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(4), 265-274. Hogrefe & Huber Publishing Group. doi:10.1024/1422-4917/a000363.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[59]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824
Huber, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2015). Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(1), 61-64. Reinhardt.
PUB
 
[58]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199
Schwab, S., Kowatz, U. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. In R. Egger, C. Wustmann & A. Karber (Hrsg.), Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften (S. 277-292). Wiesbaden: Springer.
PUB
 
[57]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828
Schwab, S. (2015). Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria. British Journal of Special Education, 42(3), 257-278. Wiley. doi:10.1111/1467-8578.12089.
PUB | DOI | WoS
 
[56]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733815
Schwab, S., Hessels, G.P.M., Obendrauf, T., Polanig, C.M. & Wölflingseder, L. (2015). Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 329-342. Springer. doi:10.1891/1945-8959.14.3.329.
PUB | DOI | WoS
 
[55]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872
Schwab, S. & Hessels, M.G.P. (2015). Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. Scandinavian Journal of Educational Research, 59(4), 461-477. Informa UK Limited. doi:10.1080/00313831.2014.932304.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787
Hessels, M.G.P. & Schwab, S. (In Press). Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, 12(1). Learning Disabilities Worldwide.
PUB
 
[53]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895
Schwab, S. & Seifert, S. (2015). Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 5(1), 73-87. Springer.
PUB
 
[52]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733793
Schwab, S. (2015). Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(4), 177-187. Hogrefe. doi:10.1026/0049-8637/a000134.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188
Schwab, S. (2015). Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(1), 66-67. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/vhn2015.art08d.
PUB | DOI
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190
Schwab, S. (2015). Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. In A. Leonhardt, K. Müller & T. Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (S. 249-257). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[49]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728
Schwab, S. (2014). Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. Erziehung & Unterricht, 164(7-8), 719-730. Österr. Bundesverl. Schulbuch.
PUB
 
[48]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848
Schwab, S. (2014). Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik, 28(3), 259-274. Verl. Empirische Pädagogik.
PUB
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867
Schwab, S., Gebhardt, M., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 30(1), 1-14. Informa UK Limited. doi:10.1080/08856257.2014.933550.
PUB | DOI | WoS
 
[46]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733944
Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen. Sprache, Stimme, Gehör, 38(02), e21-e27. Georg Thieme Verlag KG. doi:10.1055/s-0034-1370987.
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207
Schwab, S., Gebhardt, M. & Krammer, M. (2014). Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18) (S. 132-138). Wiesbaden: Springer.
PUB
 
[44]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels, M.G.P. & Schwab, S. (2014). Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.
PUB
 
[43]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842
Schwab, S. (2014). Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs. Journal of Cognitive Education and Psychology, 13(3), 357-374. Springer. doi:10.1891/1945-8959.13.3.357.
PUB | DOI
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931
Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm? Heilpädagogische Forschung, 40(4), 180-192. Goetze.
PUB
 
[41]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220
Schwab, S. (2014). Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 79-90). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232
Schwab, S. & Hessels, M.G.P. (2014). Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. In S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 186-203). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[39]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244
Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. LOGOS, 22(35). ProLog, Therapie- und Lernmittel OHG.
PUB
 
[38]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab, S. (2014). Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.
PUB
 
[37]
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651
Schwab, S. (2014). Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie.. Wien: Lit. Verlag.
PUB
 
[36]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877
Schwab, S., Holzer, N. & Grasser, U. (2014). Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, 40(3), 109-118. Heilpädagogische Forschung Verl.
PUB
 
[35]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. (2014). Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. (S. Schwab, Hrsg.). Hamburg: Kovac Verlag.
PUB
 
[34]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833
Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M., Gasteiger-Klicpera, B. & Sälzer, C. (2014). Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 4(3), 303-316. Springer.
PUB
 
[33]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939
Schwab, S., Tretter, T. & Gebhardt, M. (2014). Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(1), 20-32. Reinhardt. doi:10.2378/vhn2014.art02d.
PUB | DOI
 
[32]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab, S. & Hessels, M. (2014). Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.
PUB
 
[31]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.
PUB
 
[30]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab, S. (2014). How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731
Schwab, S. (2014). Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(3), 116-121. VDS.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733851
Schwab, S., Gasteiger-Klicpera, B.:, Patzelt, D., Riemenschneider, I.C., Knapp, W. & Kucharz, D. (2014). Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen, 3(1), 39-51. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1024/2235-0977.a000051.
PUB | DOI
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733899
Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Improving Reading in Children With German as a First or Second Language. International Journal of Early Years Education, 22(2), 210-222. Informa UK Limited. doi:10.1080/09669760.2014.909308.
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. (2013). Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. (S. Schwab, M. Gebhardt, E.M. Ederer-Fick & B. Gasteiger-Klicpera, Hrsg.). Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949
Gasteiger-Klicpera, B., Klicpera, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2013). Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. International Journal of Inclusive Education, 17, 663-681. Routledge.
PUB
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963
Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, S., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. International Journal of Special Education, 28. http://www.internationaljournalofspecialeducation.com/articles.cfm?y=2013&v=28&n=2.
PUB
 
[23]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982
Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. Heilpädagogische Forschung, 3, 140-147.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283
Schwab, S., Seifert, S., Watko, P., Obendrauf, T., Trauntschnig, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. In T. Fritzsche, C.B. Meyer, A. Adelt & J. Roß (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310
Schwab, S., Gebhardt, M. & Kroutil, B. (2013). Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer (Hrsg.), Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (S. 329-334).
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327
Schwab, S. & Fingerle, M. (2013). Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In S. Schwab, M. Gebhardt, E.M. Ederer-Fick & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (S. 97-108). Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955
Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. Heilpädagogische Forschung, 2, 52-61.
PUB
 
[18]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979
Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4, 63-79. Springer VS.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656
Schwab, S. (2013). Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung.. Hamburg: Kovac Verlag.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733
Schwab, S., Tretter, T., Gebhardt, M., Rossmann, P., Profunser, E., Sartori, M., Schweiger, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. Erziehung und Unterricht, (163), 148-159.
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992
Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. Croatian Review of Rehabilitation Research, 49, 106-114.
PUB
 
[14]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250
Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities (Procedia - Social and Behavioral Sciences). In A. Isman, C. Sexton, T. Franklin & A. Eskicumali (Hrsg.), 4th International Conference on New Horizons in Education (S. 2205-2216). Elsevier.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971
Gebhardt, M., Schwab, S., Gmeiner, S., Ellmeier, B., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik, 27, 5-22. Verl. Empirische Pädagogik.
PUB
 
[12]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988
Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation, 12. http://www.ijdcr.ca/VOL12_01/articles/schwab.shtml.
PUB
 
[11]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296
Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer (Hrsg.), Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (S. 106-110).
PUB
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012
Schwab, S., Gebhardt, M., Ederer-Fick, E.M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. European Journal of Special Needs Education, 27, 355-371. Taylor & Francis.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004
Gebhardt, M., Schwab, S., Schaupp, H., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. Zeitschrift für Inklusion, 1-2. http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/155/147.
PUB
 
[8]
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693
Schwab, S. (2012). Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).
PUB
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996
Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. Journal of Special Education and Rehabilitation, 13(3-4), 7-19.
PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018
Schwab, S., Gebhardt, M., Tretter, T., Rossmann, P., Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. Heilpädagogische Forschung, 38(1), 54-65.
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761
Gasteiger-Klicpera, B., Oswald, S., Schwab, S. & Ederer, E. (2011). The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background? Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family, 78(1), 6-12.
PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029
Gebhardt, M., Schwab, S., Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 4, 275-290. Pabst.
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351
Schwab, S., Eckerstorfer, J., Kreuzmair, D. & Ederer, E.:. (2011). Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. In R. Mikula & H. Kittl-Stran (Hrsg.), Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (S. 121-135). Graz: Leykam.
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343
Schwab, S. & Oswald, S. (2011). Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. Erstausgabe IV (S. 137-147). Graz: Uni-Press Graz.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037
Gebhardt, M., Tretter, T., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. European Journal of Special Needs Education, 26(4), 443-459. Taylor & Francis.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung