73 Publikationen

Alle markieren

  • [73]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
    Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
    Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs.
    Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27.
    PUB
     
  • [72]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664
    Schwab S, Feyerer E (Eds) (2016)
    Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht.
    Empirische Sonderpädagogik 2016(1).
    PUB
     
  • [71]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
    Hessels MGP, Schwab S (2016)
    Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire.
    PEDAGOGISCHE STUDIEN 93(2): 83-96.
    PUB | WoS
     
  • [70]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)
    Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan.
    Bielefeld.
    PUB
     
  • [69]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
    Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern.
    Empirische Pädagogik - 2016 1.
    PUB
     
  • [68]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
    Schwab S, Huber C, Gebhardt M (2016)
    Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability.
    EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36(8): 1501-1515.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [67]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766
    Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gegenfurtner A (2015)
    General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools.
    Journal for Educational Research Online 7(2): 129-146.
    PUB
     
  • [66]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673
    Schwab S, Hessels MGP (Eds) (2015)
    European Research in Inclusive Education.
    Journal of Cognitive Education on Psychology 14(3).
    PUB
     
  • [65]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160
    Paleczek L, Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2015)
    Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children.
    In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2200-2210.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169
    Seifert S, Paleczek L, Schwab S, Tanzer N, Gasteiger-Klicpera B (2015)
    Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children.
    In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2316-2325.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739
    Schwab S, Hessels M, Gebhardt M, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2015)
    The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes.
    JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY 14(2): 180-198.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [62]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538
    Schwab S (2015)
    Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria.
    Research in Developmental Disabilities 43-44: 72-79.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [61]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797
    Schwab S (2015)
    Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation.
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84(3): 234-245.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800
    Schwab S, Rossmann P, Tanzer N, Hagn J, Oitzinger S, Thurner V, Wimberger T (2015)
    Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich.
    Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 43(4): 265-274.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [59]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824
    Huber C, Gebhardt M, Schwab S (2015)
    Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern.
    Psychologie in Erziehung und Unterricht 62(1): 61-64.
    PUB
     
  • [58]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199
    Schwab S, Kowatz U, Gasteiger-Klicpera B (2015)
    Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik.
    In: Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Egger R, Wustmann C, Karber A (Eds); Wiesbaden: Springer: 277-292.
    PUB
     
  • [57]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828
    Schwab S (2015)
    Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria.
    British Journal of Special Education 42(3): 257-278.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733815
    Schwab S, Hessels GPM, Obendrauf T, Polanig CM, Wölflingseder L (2015)
    Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013.
    Journal of Cognitive Education and Psychology 14(3): 329-342.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [55]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872
    Schwab S, Hessels MGP (2015)
    Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education.
    Scandinavian Journal of Educational Research 59(4): 461-477.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [54]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787
    Hessels MGP, Schwab S (In Press)
    Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education.
    Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices 12(1).
    PUB
     
  • [53]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895
    Schwab S, Seifert S (2015)
    Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung.
    Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 5(1): 73-87.
    PUB
     
  • [52]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733793
    Schwab S (2015)
    Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen.
    Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47(4): 177-187.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188
    Schwab S (2015)
    Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen.
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84(1): 66-67.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190
    Schwab S (2015)
    Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten.
    In: Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Leonhardt A, Müller K, Truckenbrodt T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.: 249-257.
    PUB
     
  • [49]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733851
    Schwab S, Gasteiger-Klicpera B, Patzelt D, Riemenschneider IC, Knapp W, Kucharz D (2014)
    Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter.
    Lernen und Lernstörungen 3(1): 39-51.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728
    Schwab S (2014)
    Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II.
    Erziehung & Unterricht 164(7-8): 719-730.
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848
    Schwab S (2014)
    Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark.
    Empirische Pädagogik 28(3): 259-274.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867
    Schwab S, Gebhardt M, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2014)
    Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools.
    European Journal of Special Needs Education 30(1): 1-14.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [45]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733944
    Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
    Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen.
    Sprache, Stimme, Gehör 38(02): e21-e27.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207
    Schwab S, Gebhardt M, Krammer M (2014)
    Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich.
    In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Wiesbaden: Springer: 132-138.
    PUB
     
  • [43]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
    Hessels MGP, Schwab S (2014)
    Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.
    PUB
     
  • [42]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842
    Schwab S (2014)
    Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs.
    Journal of Cognitive Education and Psychology 13(3): 357-374.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931
    Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
    Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?
    Heilpädagogische Forschung 40(4): 180-192.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220
    Schwab S (2014)
    Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht.
    In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 79-90.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232
    Schwab S, Hessels MGP (2014)
    Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe.
    In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 186-203.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244
    Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
    Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund.
    LOGOS 22(35).
    PUB
     
  • [37]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
    Schwab S (2014)
    Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.
    PUB
     
  • [36]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651
    Schwab S (2014)
    Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie.
    Wien: Lit. Verlag.
    PUB
     
  • [35]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877
    Schwab S, Holzer N, Grasser U (2014)
    Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten.
    Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen 40(3): 109-118.
    PUB
     
  • [34]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681
    Schwab S (Ed) (2014)
    Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I.
    Hamburg: Kovac Verlag.
    PUB
     
  • [33]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833
    Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B, Sälzer C (2014)
    Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark.
    Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 4(3): 303-316.
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939
    Schwab S, Tretter T, Gebhardt M (2014)
    Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83(1): 20-32.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
    Schwab S, Hessels M (2014)
    Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
    Seifert S, Paleczek L, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
    Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
    Schwab S (2014)
    How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731
    Schwab S (2014)
    Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen.
    Zeitschrift für Heilpädagogik 65(3): 116-121.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733899
    Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
    Improving Reading in Children With German as a First or Second Language.
    International Journal of Early Years Education 22(2): 210-222.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684
    Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds) (2013)
    Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik.
    Wien: Facultas-Verlag.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949
    Gasteiger-Klicpera B, Klicpera C, Gebhardt M, Schwab S (2013)
    Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie.
    International Journal of Inclusive Education 17: 663-681.
    PUB
     
  • [24]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963
    Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process.
    International Journal of Special Education 28.
    PUB
     
  • [23]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982
    Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I.
    Heilpädagogische Forschung 3: 140-147.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283
    Schwab S, Seifert S, Watko P, Obendrauf T, Trauntschnig M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie.
    In: Spektrum Patholinguistik. Fritzsche T, Meyer CB, Adelt A, Roß J (Eds); 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310
    Schwab S, Gebhardt M, Kroutil B (2013)
    Die Einstellungen zur Integration von Studierenden.
    In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 329-334.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327
    Schwab S, Fingerle M (2013)
    Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion.
    In: Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds); Wien: Facultas-Verlag: 97-108.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955
    Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark.
    Heilpädagogische Forschung 2: 52-61.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979
    Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts.
    Zeitschrift für Bildungsforschung 4: 63-79.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656
    Schwab S (2013)
    Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung.
    Hamburg: Kovac Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733
    Schwab S, Tretter T, Gebhardt M, Rossmann P, Profunser E, Sartori M, Schweiger S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen.
    Erziehung und Unterricht (163): 148-159.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992
    Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings.
    Croatian Review of Rehabilitation Research 49: 106-114.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250
    Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities.
    In: 4th International Conference on New Horizons in Education. Isman A, Sexton C, Franklin T, Eskicumali A (Eds); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 106. Elsevier: 2205-2216.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971
    Gebhardt M, Schwab S, Gmeiner S, Ellmeier B, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK).
    Empirische Pädagogik 27: 5-22.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988
    Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system.
    International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation 12.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296
    Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
    Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I.
    In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 106-110.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012
    Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (2012)
    An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS.
    European Journal of Special Needs Education 27: 355-371.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004
    Gebhardt M, Schwab S, Schaupp H, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2012)
    Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe.
    Zeitschrift für Inklusion 1-2.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693
    Schwab S (2012)
    Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996
    Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2012)
    Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade.
    Journal of Special Education and Rehabilitation 13(3-4): 7-19.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018
    Schwab S, Gebhardt M, Tretter T, Rossmann P, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Gasteiger-Klicpera B (2012)
    Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen.
    Heilpädagogische Forschung 38(1): 54-65.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351
    Schwab S, Eckerstorfer J, Kreuzmair D, Ederer E (2011)
    Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen.
    In: Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Mikula R, Kittl-Stran H (Eds); Graz: Leykam: 121-135.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761
    Gasteiger-Klicpera B, Oswald S, Schwab S, Ederer E (2011)
    The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background?
    Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family 78(1): 6-12.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029
    Gebhardt M, Schwab S, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2011)
    Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich.
    Empirische Sonderpädagogik 4: 275-290.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343
    Schwab S, Oswald S (2011)
    Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS.
    In: Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz: 137-147.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037
    Gebhardt M, Tretter T, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2011)
    The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes.
    European Journal of Special Needs Education 26(4): 443-459.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung