73 Publikationen
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine, J.-H., et al., 2018. Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), p 3-27.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664S. Schwab & E. Feyerer, eds., 2016. Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2016(1).PUB
-
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554N. Freke, et al., eds., 2016. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669S. Miller, S. Schwab, & B. Streese, eds., 2016. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016, 1.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766Gebhardt, M., et al., 2015. General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools. Journal for Educational Research Online, 7(2), p 129-146.PUB
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673S. Schwab & M. G. P. Hessels, eds., 2015. European Research in Inclusive Education. Journal of Cognitive Education on Psychology, 14(3).PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160Paleczek, L., et al., 2015. Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children. In A. Isman, ed. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Procedia - Social and Behavioral Sciences. no.174 Elsevier, pp. 2200-2210.PUB | DOI
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169Seifert, S., et al., 2015. Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children. In A. Isman, ed. International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Procedia - Social and Behavioral Sciences. no.174 Elsevier, pp. 2316-2325.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739Schwab, S., et al., 2015. The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes. JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY, 14(2), p 180-198.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538Schwab, S., 2015. Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria. Research in Developmental Disabilities, 43-44, p 72-79.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797Schwab, S., 2015. Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(3), p 234-245.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800Schwab, S., et al., 2015. Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(4), p 265-274.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824Huber, C., Gebhardt, M., & Schwab, S., 2015. Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(1), p 61-64.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199Schwab, S., Kowatz, U., & Gasteiger-Klicpera, B., 2015. Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. In R. Egger, C. Wustmann, & A. Karber, eds. Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Wiesbaden: Springer, pp. 277-292.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828Schwab, S., 2015. Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria. British Journal of Special Education, 42(3), p 257-278.PUB | DOI | WoS
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872Schwab, S., & Hessels, M.G.P., 2015. Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. Scandinavian Journal of Educational Research, 59(4), p 461-477.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787Hessels, M.G.P., & Schwab, S., In Press. Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, 12(1).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895Schwab, S., & Seifert, S., 2015. Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 5(1), p 73-87.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188Schwab, S., 2015. Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84(1), p 66-67.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190Schwab, S., 2015. Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. In A. Leonhardt, K. Müller, & T. Truckenbrodt, eds. Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt., pp. 249-257.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728Schwab, S., 2014. Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. Erziehung & Unterricht, 164(7-8), p 719-730.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848Schwab, S., 2014. Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik, 28(3), p 259-274.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867Schwab, S., et al., 2014. Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 30(1), p 1-14.PUB | DOI | WoS
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207Schwab, S., Gebhardt, M., & Krammer, M., 2014. Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. In D. Blömer, et al., eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Wiesbaden: Springer, pp. 132-138.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872Hessels, M.G.P., & Schwab, S., 2014. Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842Schwab, S., 2014. Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs. Journal of Cognitive Education and Psychology, 13(3), p 357-374.PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm? Heilpädagogische Forschung, 40(4), p 180-192.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220Schwab, S., 2014. Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In S. Trumpa, et al., eds. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 79-90.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232Schwab, S., & Hessels, M.G.P., 2014. Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. In S. Trumpa, et al., eds. Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 186-203.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2014. Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. LOGOS, 22(35).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869Schwab, S., 2014. Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651Schwab, S., 2014. Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie., Wien: Lit. Verlag.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877Schwab, S., Holzer, N., & Grasser, U., 2014. Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, 40(3), p 109-118.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681S. Schwab, ed., 2014. Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I, Hamburg: Kovac Verlag.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833Gebhardt, M., et al., 2014. Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf), 4(3), p 303-316.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939Schwab, S., Tretter, T., & Gebhardt, M., 2014. Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(1), p 20-32.PUB | DOI
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862Schwab, S., & Hessels, M., 2014. Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854Seifert, S., et al., 2014. Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866Schwab, S., 2014. How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731Schwab, S., 2014. Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(3), p 116-121.PUB
-
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684S. Schwab, et al., eds., 2013. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik, Wien: Facultas-Verlag.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949Gasteiger-Klicpera, B., et al., 2013. Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. International Journal of Inclusive Education, 17, p 663-681.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963Gebhardt, M., et al., 2013. What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. International Journal of Special Education, 28.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. Heilpädagogische Forschung, 3, p 140-147.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283Schwab, S., et al., 2013. LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. In T. Fritzsche, et al., eds. Spektrum Patholinguistik. 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310Schwab, S., Gebhardt, M., & Kroutil, B., 2013. Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer, eds. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. pp. 329-334.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327Schwab, S., & Fingerle, M., 2013. Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In S. Schwab, et al., eds. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas-Verlag, pp. 97-108.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955Gebhardt, M., et al., 2013. Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. Heilpädagogische Forschung, 2, p 52-61.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4, p 63-79.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656Schwab, S., 2013. Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung., Hamburg: Kovac Verlag.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733Schwab, S., et al., 2013. Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. Erziehung und Unterricht, (163), p 148-159.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. Croatian Review of Rehabilitation Research, 49, p 106-114.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. In A. Isman, et al., eds. 4th International Conference on New Horizons in Education. Procedia - Social and Behavioral Sciences. no.106 Elsevier, pp. 2205-2216.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971Gebhardt, M., et al., 2013. Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik, 27, p 5-22.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation, 12.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296Schwab, S., Gebhardt, M., & Gasteiger-Klicpera, B., 2013. Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. In B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer, eds. Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. pp. 106-110.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012Schwab, S., et al., 2012. An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. European Journal of Special Needs Education, 27, p 355-371.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004Gebhardt, M., et al., 2012. Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. Zeitschrift für Inklusion, 1-2.PUB
-
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693Schwab, S., 2012. Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).,PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996Gebhardt, M., et al., 2012. Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. Journal of Special Education and Rehabilitation, 13(3-4), p 7-19.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018Schwab, S., et al., 2012. Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. Heilpädagogische Forschung, 38(1), p 54-65.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351Schwab, S., et al., 2011. Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. In R. Mikula & H. Kittl-Stran, eds. Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Graz: Leykam, pp. 121-135.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761Gasteiger-Klicpera, B., et al., 2011. The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background? Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family, 78(1), p 6-12.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029Gebhardt, M., et al., 2011. Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 4, p 275-290.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343Schwab, S., & Oswald, S., 2011. Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. In Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz, pp. 137-147.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037Gebhardt, M., et al., 2011. The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. European Journal of Special Needs Education, 26(4), p 443-459.PUB