73 Publikationen
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine, Jörg-Henrik, Gebhard, Markus, Schwab, Susanne, Neumann, Phillip, Gorges, Julia, and Wild, Elke. 2018. “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”. Psychological Test and Assessment Modeling 60 (1): 3-27.
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733664Schwab, Susanne, and Feyerer, Ewald, eds. 2016. “ Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht”. Empirische Sonderpädagogik 2016 (1).
-
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke, Nicole, Kullmann, Harry, Lücker, Frank, Lütje-Klose, Birgit, Schwab, Susanne, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2016. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Miller, Susanne, Schwab, Susanne, and Streese, Bettina, eds. 2016. “Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”. Empirische Pädagogik - 2016 1.
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733766Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Krammer, M., and Gegenfurtner, A. 2015. “General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools”. Journal for Educational Research Online 7 (2): 129-146.
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733673Schwab, Susanne, and Hessels, Marco G.P., eds. 2015. “European Research in Inclusive Education”. Journal of Cognitive Education on Psychology 14 (3).
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734160Paleczek, Lisa, Seifert, Susanne, Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. 2015. “Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children”. In International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France, ed. Aytekin Isman, 174:2200-2210. Procedia - Social and Behavioral Sciences. Elsevier.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734169Seifert, Susanne, Paleczek, Lisa, Schwab, Susanne, Tanzer, Norbert, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. 2015. “Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children”. In International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France, ed. Aytekin Isman, 174:2316-2325. Procedia - Social and Behavioral Sciences. Elsevier.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916739Schwab, Susanne, Hessels, Marco, Gebhardt, Markus, Krammer, Mathias, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. 2015. “The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes”. JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY 14 (2): 180-198.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2778538Schwab, Susanne. 2015. “Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: Outcomes from Austria”. Research in Developmental Disabilities 43-44: 72-79.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733797Schwab, Susanne. 2015. “Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84 (3): 234-245.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733800Schwab, Susanne, Rossmann, P., Tanzer, N., Hagn, J., Oitzinger, S., Thurner, V., and Wimberger, T. 2015. “Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich”. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 43 (4): 265-274.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733824Huber, C., Gebhardt, M., and Schwab, Susanne. 2015. “Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62 (1): 61-64.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199Schwab, Susanne, Kowatz, U., and Gasteiger-Klicpera, B. 2015. “Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik”. In Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften, ed. R. Egger, C. Wustmann, and A. Karber, 277-292. Wiesbaden: Springer.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733828Schwab, Susanne. 2015. “Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria”. British Journal of Special Education 42 (3): 257-278.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733815Schwab, Susanne, Hessels, G.P. Marco, Obendrauf, Tanja, Polanig, C. Mona, and Wölflingseder, Lisa. 2015. “Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013”. Journal of Cognitive Education and Psychology 14 (3): 329-342.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733872Schwab, Susanne, and Hessels, Marco G.P. 2015. “Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education”. Scandinavian Journal of Educational Research 59 (4): 461-477.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2733787Hessels, M.G.P., and Schwab, Susanne. In Press. “Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education”. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices 12 (1).
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733895Schwab, Susanne, and Seifert, Susanne. 2015. “Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung”. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 5 (1): 73-87.
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734188Schwab, Susanne. 2015. “Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 84 (1): 66-67.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734190Schwab, Susanne. 2015. “Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten”. In Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik, ed. A. Leonhardt, K. Müller, and T. Truckenbrodt, 249-257. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733851Schwab, Susanne, Gasteiger-Klicpera, B., Patzelt, D., Riemenschneider, I.C., Knapp, W., and Kucharz, D. 2014. “Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter”. Lernen und Lernstörungen 3 (1): 39-51.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733728Schwab, Susanne. 2014. “Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II”. Erziehung & Unterricht 164 (7-8): 719-730.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733848Schwab, Susanne. 2014. “Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark”. Empirische Pädagogik 28 (3): 259-274.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733867Schwab, Susanne, Gebhardt, Markus, Krammer, Mathias, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. 2014. “Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools”. European Journal of Special Needs Education 30 (1): 1-14.
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734207Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Krammer, M. 2014. “Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich”. In Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18), ed. D. Blömer, M. Lichtblau, A-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, 132-138. Wiesbaden: Springer.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872Hessels, M.G.P., and Schwab, Susanne. 2014. “Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton”. Presented at the .
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733842Schwab, Susanne. 2014. “Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs”. Journal of Cognitive Education and Psychology 13 (3): 357-374.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733931Schwab, Susanne, Seifert, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. 2014. “Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?”. Heilpädagogische Forschung 40 (4): 180-192.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734220Schwab, Susanne. 2014. “Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht”. In Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik, ed. S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz, and T. Klauß, 79-90. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734232Schwab, Susanne, and Hessels, M.G.P. 2014. “Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe”. In Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik, ed. S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz, and T. Klauß, 186-203. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734244Seifert, Susanne, Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, Barbara. 2014. “Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund”. LOGOS 22 (35).
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869Schwab, Susanne. 2014. “Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich”. Presented at the .
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733651Schwab, Susanne. 2014. Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie.. Wien: Lit. Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733877Schwab, Susanne, Holzer, Norbert, and Grasser, Ulrike. 2014. “Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten”. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen 40 (3): 109-118.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733681Schwab, Susanne, ed. 2014. Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. Hamburg: Kovac Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733833Gebhardt, Markus, Schwab, Susanne, Krammer, Mathias, Gasteiger-Klicpera, Barbara, and Sälzer, Christine. 2014. “Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark”. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 4 (3): 303-316.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733939Schwab, Susanne, Tretter, Tobias, and Gebhardt, Markus. 2014. “Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83 (1): 20-32.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862Schwab, Susanne, and Hessels, M. 2014. “Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest”. Presented at the .
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, B. 2014. “Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris”. Presented at the .
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866Schwab, Susanne. 2014. “How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ)”. Presented at the .
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733731Schwab, Susanne. 2014. “Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen”. Zeitschrift für Heilpädagogik 65 (3): 116-121.
-
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733684Schwab, Susanne, Gebhardt, M., Ederer-Fick, E.M., and Gasteiger-Klicpera, B., eds. 2013. Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas-Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733949Gasteiger-Klicpera, B., Klicpera, C., Gebhardt, M., and Schwab, Susanne. 2013. “Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie”. International Journal of Inclusive Education 17: 663-681.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733963Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, Susanne, Rossmann, P., and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process”. International Journal of Special Education 28.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733982Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I”. Heilpädagogische Forschung 3: 140-147.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734283Schwab, Susanne, Seifert, S., Watko, P., Obendrauf, T., Trauntschnig, M., and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie”. In Spektrum Patholinguistik, ed. T. Fritzsche, C.B. Meyer, A. Adelt, and J. Roß, 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734310Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Kroutil, B. 2013. “Die Einstellungen zur Integration von Studierenden”. In Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012, ed. B. Hardt-Stremayr and T. Stenitzer, 329-334.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734327Schwab, Susanne, and Fingerle, M. 2013. “Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion”. In Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik, ed. S. Schwab, M. Gebhardt, E.M. Ederer-Fick, and B. Gasteiger-Klicpera, 97-108. Wien: Facultas-Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733955Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark”. Heilpädagogische Forschung 2: 52-61.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733979Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts”. Zeitschrift für Bildungsforschung 4: 63-79.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733656Schwab, Susanne. 2013. Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung.. Hamburg: Kovac Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733733Schwab, Susanne, Tretter, T., Gebhardt, M., Rossmann, P., Profunser, E., Sartori, M., Schweiger, S., and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen”. Erziehung und Unterricht, no. 163: 148-159.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733992Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings”. Croatian Review of Rehabilitation Research 49: 106-114.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734250Schwab, Susanne, Seifert, S., and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities”. In 4th International Conference on New Horizons in Education, ed. Aytekin Isman, Colleen Sexton, Teresa Franklin, and Ahmet Eskicumali, 106:2205-2216. Procedia - Social and Behavioral Sciences. Elsevier.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733971Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Gmeiner, S., Ellmeier, B., Rossmann, P., and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK)”. Empirische Pädagogik 27: 5-22.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733988Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system”. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation 12.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296Schwab, Susanne, Gebhardt, M., and Gasteiger-Klicpera, B. 2013. “Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I”. In Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012, ed. B. Hardt-Stremayr and T. Stenitzer, 106-110.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734012Schwab, Susanne, Gebhardt, M., Ederer-Fick, E.M., and Gasteiger-Klicpera, B. 2012. “An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS”. European Journal of Special Needs Education 27: 355-371.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734004Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Schaupp, H., Rossmann, P., and Gasteiger-Klicpera, B. 2012. “Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe”. Zeitschrift für Inklusion 1-2.
-
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2733693Schwab, Susanne. 2012. Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie).
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733996Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Krammer, M., and Gasteiger-Klicpera, B. 2012. “Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade”. Journal of Special Education and Rehabilitation 13 (3-4): 7-19.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734018Schwab, Susanne, Gebhardt, M., Tretter, T., Rossmann, P., Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S., and Gasteiger-Klicpera, B. 2012. “Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen”. Heilpädagogische Forschung 38 (1): 54-65.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734351Schwab, Susanne, Eckerstorfer, J., Kreuzmair, D., and Ederer, E. 2011. “Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen”. In Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, ed. R. Mikula and H. Kittl-Stran, 121-135. Graz: Leykam.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733761Gasteiger-Klicpera, B., Oswald, S., Schwab, Susanne, and Ederer, E. 2011. “The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background?”. Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family 78 (1): 6-12.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734029Gebhardt, M., Schwab, Susanne, Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S., Rossmann, P., and Gasteiger-Klicpera, B. 2011. “Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich”. Empirische Sonderpädagogik 4: 275-290.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734343Schwab, Susanne, and Oswald, S. 2011. “Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS”. In Erstausgabe IV, 137-147. Graz: Uni-Press Graz.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037Gebhardt, M., Tretter, T., Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, B. 2011. “The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes”. European Journal of Special Needs Education 26 (4): 443-459.