73 Publikationen

Alle markieren

[73]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919451
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27.
PUB | PDF
 
[72]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904702 PUB | WoS
 
[71]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)
Bielefeld.
PUB
 
[70]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2733664
Themenheft für die Empirische Sonderpädagogik.
Schwab S, Feyerer E (Eds) (Submitted) .
PUB
 
[69]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
Empirische Pädagogik - 2016 1.
PUB
 
[68]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905981
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability
Schwab S, Huber C, Gebhardt M (2016)
EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36(8): 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
[67]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916739
The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes
Schwab S, Hessels M, Gebhardt M, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2015)
JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY 14(2): 180-198.
PUB | DOI | WoS
 
[66]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2778538 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[65]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733766
General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gegenfurtner A (2015)
Journal for Educational Research Online 7(2): 129-146.
PUB
 
[64]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733797 PUB | DOI
 
[63]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733800
Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich
Schwab S, Rossmann P, Tanzer N, Hagn J, Oitzinger S, Thurner V, Wimberger T (2015)
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 43(4): 265-274.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[62]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733824 PUB
 
[61]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199
Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik
Schwab S, Kowatz U, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Egger R, Wustmann C, Karber A (Eds); Wiesbaden: Springer: 277-292.
PUB
 
 
[59]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733815
Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013
Schwab S, Hessels GPM, Obendrauf T, Polanig CM, Wölflingseder L (2015)
Journal of Cognitive Education and Psychology 14(3): 329-342.
PUB | DOI | WoS
 
[58]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733872 PUB | DOI | WoS
 
[57]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733787
Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education
Hessels MGP, Schwab S (In Press)
Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices 12(1).
PUB
 
[56]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733895 PUB
 
[55]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734160
Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children
Paleczek L, Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2200-2210.
PUB | DOI
 
[54]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2733673
Themenheft für das Journal of Cognitive Education on Psychology.
Schwab S, Hessels MGP (Eds) (Submitted) .
PUB
 
[53]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733793
Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen
Schwab S (2015)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47(4): 177-187.
PUB | DOI | WoS
 
[52]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734169
Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children
Seifert S, Paleczek L, Schwab S, Tanzer N, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2316-2325.
PUB | DOI
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734188 PUB | DOI
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734190
Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Schwab S (2015)
In: Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Leonhardt A, Müller K, Truckenbrodt T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.: 249-257.
PUB
 
[49]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733728
Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II
Schwab S (2014)
Erziehung & Unterricht 164(7-8): 719-730.
PUB
 
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733867
Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools
Schwab S, Gebhardt M, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2014)
European Journal of Special Needs Education 30(1): 1-14.
PUB | DOI | WoS
 
[46]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733944
Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen
Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
Sprache, Stimme, Gehör 38(02): e21-e27.
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734207
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich
Schwab S, Gebhardt M, Krammer M (2014)
In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Wiesbaden: Springer: 132-138.
PUB
 
 
[43]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733842 PUB | DOI
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733931
Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
Heilpädagogische Forschung 40(4): 180-192.
PUB
 
[41]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734220
Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht
Schwab S (2014)
In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 79-90.
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734232
Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe
Schwab S, Hessels MGP (2014)
In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 186-203.
PUB
 
[39]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734244
Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund
Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
LOGOS 22(35).
PUB
 
 
 
[36]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733877
Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten
Schwab S, Holzer N, Grasser U (2014)
Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen 40(3): 109-118.
PUB
 
[35]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2733681 PUB
 
[34]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733833
Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B, Sälzer C (2014)
Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 4(3): 303-316.
PUB
 
[33]
 
 
[31]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854 PUB
 
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733731 PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733851
Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter
Schwab S, Gasteiger-Klicpera B:, Patzelt D, Riemenschneider IC, Knapp W, Kucharz D (2014)
Lernen und Lernstörungen 3(1): 39-51.
PUB | DOI
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733899
Improving Reading in Children With German as a First or Second Language
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
International Journal of Early Years Education 22(2): 210-222.
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2733684
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik
Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds) (2013)
Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733949
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie
Gasteiger-Klicpera B, Klicpera C, Gebhardt M, Schwab S (2013)
International Journal of Inclusive Education 17: 663-681.
PUB
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733963
What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process
Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
International Journal of Special Education 28.
PUB
 
[23]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733982
Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Heilpädagogische Forschung 3: 140-147.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734283
LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie
Schwab S, Seifert S, Watko P, Obendrauf T, Trauntschnig M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: Spektrum Patholinguistik. Fritzsche T, Meyer CB, Adelt A, Roß J (Eds); 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734310
Die Einstellungen zur Integration von Studierenden
Schwab S, Gebhardt M, Kroutil B (2013)
In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 329-334.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734327
Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion
Schwab S, Fingerle M (2013)
In: Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds); Wien: Facultas-Verlag: 97-108.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733955
Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark
Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Heilpädagogische Forschung 2: 52-61.
PUB
 
[18]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733979 PUB
 
[17]
2013 | Monographie | PUB-ID: 2733656 PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733733
Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen
Schwab S, Tretter T, Gebhardt M, Rossmann P, Profunser E, Sartori M, Schweiger S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Erziehung und Unterricht (163): 148-159.
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733992
Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Croatian Review of Rehabilitation Research 49: 106-114.
PUB
 
[14]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734250
Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: 4th International Conference on New Horizons in Education. Isman A, Sexton C, Franklin T, Eskicumali A (Eds); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 106. Elsevier: 2205-2216.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733971
Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK)
Gebhardt M, Schwab S, Gmeiner S, Ellmeier B, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Empirische Pädagogik 27: 5-22.
PUB
 
[12]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733988
Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation 12.
PUB
 
[11]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 106-110.
PUB
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734012
An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS
Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (2012)
European Journal of Special Needs Education 27: 355-371.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734004
Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
Gebhardt M, Schwab S, Schaupp H, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Zeitschrift für Inklusion 1-2.
PUB
 
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733996
Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Journal of Special Education and Rehabilitation 13(3-4): 7-19.
PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734018
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
Schwab S, Gebhardt M, Tretter T, Rossmann P, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Heilpädagogische Forschung 38(1): 54-65.
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733761 PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734029
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich
Gebhardt M, Schwab S, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2011)
Empirische Sonderpädagogik 4: 275-290.
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734351
Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen
Schwab S, Eckerstorfer J, Kreuzmair D, Ederer E: (2011)
In: Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Mikula R, Kittl-Stran H (Eds); Graz: Leykam: 121-135.
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734343
Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS
Schwab S, Oswald S (2011)
In: Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz: 137-147.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037
The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes
Gebhardt M, Tretter T, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2011)
European Journal of Special Needs Education 26(4): 443-459.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

73 Publikationen

Alle markieren

[73]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919451
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27.
PUB | PDF
 
[72]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904702 PUB | WoS
 
[71]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)
Bielefeld.
PUB
 
[70]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2733664
Themenheft für die Empirische Sonderpädagogik.
Schwab S, Feyerer E (Eds) (Submitted) .
PUB
 
[69]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
Empirische Pädagogik - 2016 1.
PUB
 
[68]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905981
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability
Schwab S, Huber C, Gebhardt M (2016)
EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36(8): 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
[67]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916739
The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes
Schwab S, Hessels M, Gebhardt M, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2015)
JOURNAL OF COGNITIVE EDUCATION AND PSYCHOLOGY 14(2): 180-198.
PUB | DOI | WoS
 
[66]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2778538 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[65]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733766
General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gegenfurtner A (2015)
Journal for Educational Research Online 7(2): 129-146.
PUB
 
[64]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733797 PUB | DOI
 
[63]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733800
Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich
Schwab S, Rossmann P, Tanzer N, Hagn J, Oitzinger S, Thurner V, Wimberger T (2015)
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 43(4): 265-274.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[62]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733824 PUB
 
[61]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734199
Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik
Schwab S, Kowatz U, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Egger R, Wustmann C, Karber A (Eds); Wiesbaden: Springer: 277-292.
PUB
 
 
[59]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733815
Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013
Schwab S, Hessels GPM, Obendrauf T, Polanig CM, Wölflingseder L (2015)
Journal of Cognitive Education and Psychology 14(3): 329-342.
PUB | DOI | WoS
 
[58]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733872 PUB | DOI | WoS
 
[57]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733787
Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education
Hessels MGP, Schwab S (In Press)
Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices 12(1).
PUB
 
[56]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733895 PUB
 
[55]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734160
Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children
Paleczek L, Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2200-2210.
PUB | DOI
 
[54]
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2733673
Themenheft für das Journal of Cognitive Education on Psychology.
Schwab S, Hessels MGP (Eds) (Submitted) .
PUB
 
[53]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733793
Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen
Schwab S (2015)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47(4): 177-187.
PUB | DOI | WoS
 
[52]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734169
Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children
Seifert S, Paleczek L, Schwab S, Tanzer N, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2316-2325.
PUB | DOI
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734188 PUB | DOI
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734190
Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Schwab S (2015)
In: Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Leonhardt A, Müller K, Truckenbrodt T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.: 249-257.
PUB
 
[49]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733728
Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II
Schwab S (2014)
Erziehung & Unterricht 164(7-8): 719-730.
PUB
 
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733867
Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools
Schwab S, Gebhardt M, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2014)
European Journal of Special Needs Education 30(1): 1-14.
PUB | DOI | WoS
 
[46]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733944
Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen
Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
Sprache, Stimme, Gehör 38(02): e21-e27.
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734207
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich
Schwab S, Gebhardt M, Krammer M (2014)
In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Wiesbaden: Springer: 132-138.
PUB
 
 
[43]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733842 PUB | DOI
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733931
Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
Heilpädagogische Forschung 40(4): 180-192.
PUB
 
[41]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734220
Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht
Schwab S (2014)
In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 79-90.
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734232
Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe
Schwab S, Hessels MGP (2014)
In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 186-203.
PUB
 
[39]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734244
Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund
Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
LOGOS 22(35).
PUB
 
 
 
[36]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733877
Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten
Schwab S, Holzer N, Grasser U (2014)
Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen 40(3): 109-118.
PUB
 
[35]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2733681 PUB
 
[34]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733833
Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B, Sälzer C (2014)
Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf) 4(3): 303-316.
PUB
 
[33]
 
 
[31]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854 PUB
 
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733731 PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733851
Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter
Schwab S, Gasteiger-Klicpera B:, Patzelt D, Riemenschneider IC, Knapp W, Kucharz D (2014)
Lernen und Lernstörungen 3(1): 39-51.
PUB | DOI
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733899
Improving Reading in Children With German as a First or Second Language
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
International Journal of Early Years Education 22(2): 210-222.
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2733684
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik
Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds) (2013)
Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733949
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie
Gasteiger-Klicpera B, Klicpera C, Gebhardt M, Schwab S (2013)
International Journal of Inclusive Education 17: 663-681.
PUB
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733963
What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process
Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
International Journal of Special Education 28.
PUB
 
[23]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733982
Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Heilpädagogische Forschung 3: 140-147.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734283
LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie
Schwab S, Seifert S, Watko P, Obendrauf T, Trauntschnig M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: Spektrum Patholinguistik. Fritzsche T, Meyer CB, Adelt A, Roß J (Eds); 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734310
Die Einstellungen zur Integration von Studierenden
Schwab S, Gebhardt M, Kroutil B (2013)
In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 329-334.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734327
Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion
Schwab S, Fingerle M (2013)
In: Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds); Wien: Facultas-Verlag: 97-108.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733955
Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark
Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Heilpädagogische Forschung 2: 52-61.
PUB
 
[18]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733979 PUB
 
[17]
2013 | Monographie | PUB-ID: 2733656 PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733733
Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen
Schwab S, Tretter T, Gebhardt M, Rossmann P, Profunser E, Sartori M, Schweiger S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Erziehung und Unterricht (163): 148-159.
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733992
Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Croatian Review of Rehabilitation Research 49: 106-114.
PUB
 
[14]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734250
Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: 4th International Conference on New Horizons in Education. Isman A, Sexton C, Franklin T, Eskicumali A (Eds); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 106. Elsevier: 2205-2216.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733971
Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK)
Gebhardt M, Schwab S, Gmeiner S, Ellmeier B, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Empirische Pädagogik 27: 5-22.
PUB
 
[12]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733988
Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation 12.
PUB
 
[11]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734296
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 106-110.
PUB
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734012
An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS
Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (2012)
European Journal of Special Needs Education 27: 355-371.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734004
Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
Gebhardt M, Schwab S, Schaupp H, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Zeitschrift für Inklusion 1-2.
PUB
 
 
[7]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733996
Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Journal of Special Education and Rehabilitation 13(3-4): 7-19.
PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734018
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
Schwab S, Gebhardt M, Tretter T, Rossmann P, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Heilpädagogische Forschung 38(1): 54-65.
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2733761 PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734029
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich
Gebhardt M, Schwab S, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2011)
Empirische Sonderpädagogik 4: 275-290.
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734351
Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen
Schwab S, Eckerstorfer J, Kreuzmair D, Ederer E: (2011)
In: Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Mikula R, Kittl-Stran H (Eds); Graz: Leykam: 121-135.
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2734343
Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS
Schwab S, Oswald S (2011)
In: Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz: 137-147.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2734037
The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes
Gebhardt M, Tretter T, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2011)
European Journal of Special Needs Education 26(4): 443-459.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung