70 Publications

Mark all

[70]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2905981
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability
Schwab S, Huber C, Gebhardt M (2016)
EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36(8): 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
[69]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904702 PUB | WoS
 
[68]
2016 | Special Issue | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
Empirische Pädagogik - 2016 1.
PUB
 
[67]
2016 | Special Issue | PUB-ID: 2733664
Themenheft für die Empirische Sonderpädagogik.
Schwab S, Feyerer E (Eds) (Submitted) .
PUB
 
[66]
2015 | Conference Paper | PUB-ID: 2734169
Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children
Seifert S, Paleczek L, Schwab S, Tanzer N, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2316-2325.
PUB | DOI
 
[65]
2015 | Conference Paper | PUB-ID: 2734160
Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children
Paleczek L, Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2200-2210.
PUB | DOI
 
[64]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733793
Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen
Schwab S (2015)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47(4): 177-187.
PUB | DOI | WoS
 
[63]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733815
Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013
Schwab S, Hessels GPM, Obendrauf T, Polanig CM, Wölflingseder L (2015)
Journal of Cognitive Education and Psychology 14(3): 329-342.
PUB
 
[62]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733787
Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education
Hessels MGP, Schwab S (In Press)
Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices 12(1).
PUB
 
[61]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733824 PUB
 
[60]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733797 PUB | DOI
 
[59]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733766
General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gegenfurtner A (2015)
Journal for Educational Research Online 7(2): 129-146.
PUB
 
[58]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2734188 PUB | DOI
 
 
[56]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2778538 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[55]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733800
Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich
Schwab S, Rossmann P, Tanzer N, Hagn J, Oitzinger S, Thurner V, Wimberger T (2015)
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 43(4): 265-274.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[54]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734190
Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Schwab S (2015)
In: Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Leonhardt A, Müller K, Truckenbrodt T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.: 249-257.
PUB
 
[53]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734199
Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik
Schwab S, Kowatz U, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Egger R, Wustmann C, Karber A (Eds); Wiesbaden: Springer: 277-292.
PUB
 
[52]
2015 | Special Issue | PUB-ID: 2733673
Themenheft für das Journal of Cognitive Education on Psychology.
Schwab S, Hessels MGP (Eds) (Submitted) .
PUB
 
[51]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733944
Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen
Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
Sprache, Stimme, Gehör 38(02): e21-e27.
PUB | DOI
 
[50]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733867
Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools
Schwab S, Gebhardt M, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2014)
European Journal of Special Needs Education 30(1): 1-14.
PUB | DOI | WoS
 
 
[48]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733728
Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II
Schwab S (2014)
Erziehung & Unterricht 164(7-8): 719-730.
PUB
 
[47]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733899
Improving Reading in Children With German as a First or Second Language
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
International Journal of Early Years Education 22(2): 210-222.
PUB | DOI
 
[46]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733851
Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter
Schwab S, Gasteiger-Klicpera B:, Patzelt D, Riemenschneider IC, Knapp W, Kucharz D (2014)
Lernen und Lernstörungen 3(1): 39-51.
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733731 PUB
 
[44]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733931
Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
Heilpädagogische Forschung 40(4): 180-192.
PUB
 
[43]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733842 PUB | DOI
 
[42]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2734244
Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund
Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
LOGOS 22(35).
PUB
 
[41]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2734232
Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe
Schwab S, Hessels MGP (2014)
In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 186-203.
PUB
 
[40]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733939 PUB
 
 
[38]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2734207
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich
Schwab S, Gebhardt M, Krammer M (2014)
In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Wiesbaden: Springer: 132-138.
PUB
 
[37]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733872 PUB
 
[36]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733895 PUB
 
[35]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2734220
Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht
Schwab S (2014)
In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 79-90.
PUB
 
 
 
 
[31]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733833 PUB
 
[30]
2014 | Conference Paper | PUB-ID: 2734854 PUB
 
 
[28]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733877
Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten
Schwab S, Holzer N, Grasser U (2014)
Heilpädagogische Forschung 40(3): 109-118.
PUB
 
[27]
2014 | Book (Editor) | PUB-ID: 2733681 PUB
 
[26]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2734250
Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: 4th International Conference on New Horizons in Education. Isman A, Sexton C, Franklin T, Eskicumali A (Eds); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 106. Elsevier: 2205-2216.
PUB
 
[25]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2734327
Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion
Schwab S, Fingerle M (2013)
In: Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds); Wien: Facultas-Verlag: 97-108.
PUB
 
[24]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2734283
LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie
Schwab S, Seifert S, Watko P, Obendrauf T, Trauntschnig M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: Spektrum Patholinguistik. Fritzsche T, Meyer CB, Adelt A, Roß J (Eds); 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
PUB
 
 
[22]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733992
Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Croatian Review of Rehabilitation Research 49: 106-114.
PUB
 
[21]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733971
Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK)
Gebhardt M, Schwab S, Gmeiner S, Ellmeier B, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Empirische Pädagogik 27: 5-22.
PUB
 
[20]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2734296
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 106-110.
PUB
 
[19]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733955
Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark
Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Heilpädagogische Forschung 2: 52-61.
PUB
 
[18]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733979 PUB
 
[17]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733733
Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen
Schwab S, Tretter T, Gebhardt M, Rossmann P, Profunser E, Sartori M, Schweiger S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Erziehung und Unterricht (163): 148-159.
PUB
 
[16]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733988
Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation 12.
PUB
 
[15]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733982
Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Heilpädagogische Forschung 3: 140-147.
PUB
 
[14]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2734310
Die Einstellungen zur Integration von Studierenden
Schwab S, Gebhardt M, Kroutil B (2013)
In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 329-334.
PUB
 
[13]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2733684
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik
Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds) (2013)
Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[12]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733949
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie
Gasteiger-Klicpera B, Klicpera C, Gebhardt M, Schwab S (2013)
International Journal of Inclusive Education 17: 663-681.
PUB
 
[11]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733963
What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process
Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
International Journal of Special Education 28.
PUB
 
[10]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2734012
An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS
Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (2012)
European Journal of Special Needs Education 27: 355-371.
PUB
 
 
[8]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2733996
Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Journal of Special Education and Rehabilitation 13(3-4): 7-19.
PUB
 
[7]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2734004
Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
Gebhardt M, Schwab S, Schaupp H, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Zeitschrift für Inklusion 1-2.
PUB
 
[6]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2734018
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
Schwab S, Gebhardt M, Tretter T, Rossmann P, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Heilpädagogische Forschung 38(1): 54-65.
PUB
 
[5]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2734351
Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen
Schwab S, Eckerstorfer J, Kreuzmair D, Ederer E: (2011)
In: Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Mikula R, Kittl-Stran H (Eds); Graz: Leykam: 121-135.
PUB
 
[4]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2734343
Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS
Schwab S, Oswald S (2011)
In: Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz: 137-147.
PUB
 
[3]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2734037
The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes
Gebhardt M, Tretter T, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2011)
European Journal of Special Needs Education 26(4): 443-459.
PUB
 
[2]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2733761 PUB
 
[1]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2734029
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich
Gebhardt M, Schwab S, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2011)
Empirische Sonderpädagogik 4: 275-290.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

70 Data Publications

Mark all

[70]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2905981
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability
Schwab S, Huber C, Gebhardt M (2016)
EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36(8): 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
[69]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904702 PUB | WoS
 
[68]
2016 | Special Issue | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
Empirische Pädagogik - 2016 1.
PUB
 
[67]
2016 | Special Issue | PUB-ID: 2733664
Themenheft für die Empirische Sonderpädagogik.
Schwab S, Feyerer E (Eds) (Submitted) .
PUB
 
[66]
2015 | Conference Paper | PUB-ID: 2734169
Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children
Seifert S, Paleczek L, Schwab S, Tanzer N, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2316-2325.
PUB | DOI
 
[65]
2015 | Conference Paper | PUB-ID: 2734160
Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children
Paleczek L, Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Isman A (Ed); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174. Elsevier: 2200-2210.
PUB | DOI
 
[64]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733793
Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen
Schwab S (2015)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47(4): 177-187.
PUB | DOI | WoS
 
[63]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733815
Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013
Schwab S, Hessels GPM, Obendrauf T, Polanig CM, Wölflingseder L (2015)
Journal of Cognitive Education and Psychology 14(3): 329-342.
PUB
 
[62]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733787
Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education
Hessels MGP, Schwab S (In Press)
Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices 12(1).
PUB
 
[61]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733824 PUB
 
[60]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733797 PUB | DOI
 
[59]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733766
General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gegenfurtner A (2015)
Journal for Educational Research Online 7(2): 129-146.
PUB
 
[58]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2734188 PUB | DOI
 
 
[56]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2778538 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[55]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2733800
Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich
Schwab S, Rossmann P, Tanzer N, Hagn J, Oitzinger S, Thurner V, Wimberger T (2015)
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 43(4): 265-274.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[54]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734190
Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Schwab S (2015)
In: Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Leonhardt A, Müller K, Truckenbrodt T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.: 249-257.
PUB
 
[53]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734199
Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik
Schwab S, Kowatz U, Gasteiger-Klicpera B (2015)
In: Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Egger R, Wustmann C, Karber A (Eds); Wiesbaden: Springer: 277-292.
PUB
 
[52]
2015 | Special Issue | PUB-ID: 2733673
Themenheft für das Journal of Cognitive Education on Psychology.
Schwab S, Hessels MGP (Eds) (Submitted) .
PUB
 
[51]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733944
Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen
Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
Sprache, Stimme, Gehör 38(02): e21-e27.
PUB | DOI
 
[50]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733867
Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools
Schwab S, Gebhardt M, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2014)
European Journal of Special Needs Education 30(1): 1-14.
PUB | DOI | WoS
 
 
[48]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733728
Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II
Schwab S (2014)
Erziehung & Unterricht 164(7-8): 719-730.
PUB
 
[47]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733899
Improving Reading in Children With German as a First or Second Language
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
International Journal of Early Years Education 22(2): 210-222.
PUB | DOI
 
[46]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733851
Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter
Schwab S, Gasteiger-Klicpera B:, Patzelt D, Riemenschneider IC, Knapp W, Kucharz D (2014)
Lernen und Lernstörungen 3(1): 39-51.
PUB | DOI
 
[45]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733731 PUB
 
[44]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733931
Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm?
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
Heilpädagogische Forschung 40(4): 180-192.
PUB
 
[43]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733842 PUB | DOI
 
[42]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2734244
Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund
Seifert S, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
LOGOS 22(35).
PUB
 
[41]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2734232
Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe
Schwab S, Hessels MGP (2014)
In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 186-203.
PUB
 
[40]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733939 PUB
 
 
[38]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2734207
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich
Schwab S, Gebhardt M, Krammer M (2014)
In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Wiesbaden: Springer: 132-138.
PUB
 
[37]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733872 PUB
 
[36]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733895 PUB
 
[35]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2734220
Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht
Schwab S (2014)
In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Trumpa S, Seifried S, Franz E, Klauß T (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 79-90.
PUB
 
 
 
 
[31]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733833 PUB
 
[30]
2014 | Conference Paper | PUB-ID: 2734854 PUB
 
 
[28]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2733877
Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten
Schwab S, Holzer N, Grasser U (2014)
Heilpädagogische Forschung 40(3): 109-118.
PUB
 
[27]
2014 | Book (Editor) | PUB-ID: 2733681 PUB
 
[26]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2734250
Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: 4th International Conference on New Horizons in Education. Isman A, Sexton C, Franklin T, Eskicumali A (Eds); Procedia - Social and Behavioral Sciences, 106. Elsevier: 2205-2216.
PUB
 
[25]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2734327
Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion
Schwab S, Fingerle M (2013)
In: Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds); Wien: Facultas-Verlag: 97-108.
PUB
 
[24]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2734283
LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie
Schwab S, Seifert S, Watko P, Obendrauf T, Trauntschnig M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: Spektrum Patholinguistik. Fritzsche T, Meyer CB, Adelt A, Roß J (Eds); 6th ed. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam.
PUB
 
 
[22]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733992
Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Croatian Review of Rehabilitation Research 49: 106-114.
PUB
 
[21]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733971
Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK)
Gebhardt M, Schwab S, Gmeiner S, Ellmeier B, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Empirische Pädagogik 27: 5-22.
PUB
 
[20]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2734296
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 106-110.
PUB
 
[19]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733955
Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark
Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Heilpädagogische Forschung 2: 52-61.
PUB
 
[18]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733979 PUB
 
[17]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733733
Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen
Schwab S, Tretter T, Gebhardt M, Rossmann P, Profunser E, Sartori M, Schweiger S, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Erziehung und Unterricht (163): 148-159.
PUB
 
[16]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733988
Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation 12.
PUB
 
[15]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733982
Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I
Schwab S, Gebhardt M, Gasteiger-Klicpera B (2013)
Heilpädagogische Forschung 3: 140-147.
PUB
 
[14]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2734310
Die Einstellungen zur Integration von Studierenden
Schwab S, Gebhardt M, Kroutil B (2013)
In: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hardt-Stremayr B, Stenitzer T (Eds); 329-334.
PUB
 
[13]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2733684
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik
Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (Eds) (2013)
Wien: Facultas-Verlag.
PUB
 
[12]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733949
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie
Gasteiger-Klicpera B, Klicpera C, Gebhardt M, Schwab S (2013)
International Journal of Inclusive Education 17: 663-681.
PUB
 
[11]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2733963
What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process
Gebhardt M, Krammer M, Schwab S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2013)
International Journal of Special Education 28.
PUB
 
[10]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2734012
An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS
Schwab S, Gebhardt M, Ederer-Fick EM, Gasteiger-Klicpera B (2012)
European Journal of Special Needs Education 27: 355-371.
PUB
 
 
[8]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2733996
Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade
Gebhardt M, Schwab S, Krammer M, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Journal of Special Education and Rehabilitation 13(3-4): 7-19.
PUB
 
[7]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2734004
Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
Gebhardt M, Schwab S, Schaupp H, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Zeitschrift für Inklusion 1-2.
PUB
 
[6]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2734018
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
Schwab S, Gebhardt M, Tretter T, Rossmann P, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Gasteiger-Klicpera B (2012)
Heilpädagogische Forschung 38(1): 54-65.
PUB
 
[5]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2734351
Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen
Schwab S, Eckerstorfer J, Kreuzmair D, Ederer E: (2011)
In: Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Mikula R, Kittl-Stran H (Eds); Graz: Leykam: 121-135.
PUB
 
[4]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2734343
Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS
Schwab S, Oswald S (2011)
In: Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz: 137-147.
PUB
 
[3]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2734037
The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes
Gebhardt M, Tretter T, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2011)
European Journal of Special Needs Education 26(4): 443-459.
PUB
 
[2]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2733761 PUB
 
[1]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2734029
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich
Gebhardt M, Schwab S, Reicher H, Ellmeier B, Gmeiner S, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B (2011)
Empirische Sonderpädagogik 4: 275-290.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed