35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629
    Golus, K. (Accepted): Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung,1
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985100
    Golus, K. (2023): Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach Philosophie DiMawe - Die Materialwerkstatt
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343
    Golus, K. (23.05.0223): Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie Geschichtstheorie am Werk
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968
    Kinga Golus; Ulrike Witten (Hrsg.) (2023): Das Fremde, In: Kinga Golus; Ulrike Witten (Hrsg.), Religion betrifft uns,2023:(3)
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek, M.; Golus, K.; Gröben, B.; Heinrich, M.; Schildhauer, P.; Streblow, L. (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.) (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek, M.; Golus, K.; Gröben, B.; Heinrich, M.; Schildhauer, P.; Streblow, L. (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204
    Kinga Golus; Andreas Borowski; Petra Deger; Michael Haus (Hrsg.) (2022): Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand , In: Kinga Golus; Andreas Borowski; Petra Deger; Michael Haus (Hrsg.), heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung,2022:(8)
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657
    Golus, K.; Bergmann, V. (2022): Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In: Michael Braksiek; Bernd Gröben; Kinga Golus; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658
    Golus, K. (2021): Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In: Carina Caruso; Christian Harteis; Alexander Gröschner (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken. 1. Wiesbaden: Springer. S. 121-129.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282
    Golus, K. (2020): Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie. In: Christian Thein (Hrsg.): Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler. (Ethik und Bildung, ). S. 193-202.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    Golus, K.; Heinrich, M.; Lübeck, A.; Otto, J. (2019): Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In: Bernd Groot-Wilken; Rolf Koerber (Hrsg.): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Bielefeld: WBV. (Beiträge zur Schulentwicklung, ). S. 221-254.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284
    Kinga Golus; Markus Tiedemann; Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) (2019): Zum Bösen. Dresden: Thelem.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946656 OA
    Golus, K. (2019): Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ,2:(2): 77-87.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655
    Golus, K. (2019): Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von Geschlechtlichkeit. In: Ralf Glitza; Kevin Liggieri (Hrsg.): Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus. Freiburg/München : Verlag Karl Alber. (Kulturphilosophische Studien, 3). S. 214-218.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus, K.; Heinrich, M.; Lübeck, A.; Otto, J. (2019): Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In: Bernd Groot-Wilken; Rolf Koerber (Hrsg.): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Bielefeld: wbv. ( Beiträge zur Schulentwicklung, ). S. 221-254.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281
    Golus, K.; Bergmann, A.; Grenz, N. (2019): Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung. In: Claudia Priebe; Christiane Mattiesson; Kathrin Sommer (Hrsg.): Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 53-60.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965
    Petra Josting; Kinga Golus (Hrsg.) (2018): Studienprojekte im Praxissemester, In: Petra Josting; Kinga Golus (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(2: Themenheft 1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879
    Golus, K. (2018): Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik,40:(4): 98-100.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878
    Golus, K. (2018): "Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung Praxis Philosophie & Ethik,4:(6 ( Themenheft: Aristoteles): 20-25.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284
    Golus, K. (In Press): Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek,70
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644
    Kinga Golus; Petra Josting; Jörg van Norden (Hrsg.) (2017): Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Münster: LIT.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356
    Golus, K. (2017): Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann. S. 137-151.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270
    Golus, K. (2017): Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE),39:(4): 35-41.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360
    Golus, K. (2017): ‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag) Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE,(2): 27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379
    Golus, K. (2017): Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE,(2): 69.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624
    Golus, K. (2017): Gendersensibler Philosophieunterricht Information Philosophie,2017:(3): 99-102.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359
    Golus, K. (2017): „Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philoso­phie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle. In: Ekkehard Martens (Hrsg.): Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Hannover: Siebert. S. 59-83.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380
    Golus, K. (2017): Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE,(2): 69-70.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357
    Althoff, M.; Golus, K. (2017): Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase. In: Ekkehard Martens (Hrsg.): Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Hannover: Siebert. S. 106-113.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367
    Golus, K. (2015): Bielefelder Fachtage Philosophie Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE,(3): 84.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374
    Golus, K. (2015): Genderperspektive. In: Julian Nida-Rümelin; Irina Spiegel; Markus Tiedemann (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik. Paderborn: Schöningh. (UTB, 8617). S. 114-118.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364
    Golus, K. (2015): Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten. Berlin: LIT.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377
    Golus, K. (2014): Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE,(3): 19-26.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378
    Golus, K. (2014): "Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE,(3): 79-83.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung