35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629
    Golus, K.: Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung. Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung. 1, (Accepted).
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985100
    Golus, K.: Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach Philosophie. DiMawe - Die Materialwerkstatt. (2023).
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343
    Golus, K.: Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie. Geschichtstheorie am Werk. 23.05.0223.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968
    Golus, K., Witten, U. eds: Das Fremde. Religion betrifft uns. 2023, (2023).
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., Streblow, L.: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (eds.) Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. p. 3-15. Springer VS, Wiesbaden (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., Streblow, L. eds: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Springer VS, Wiesbaden (2022).
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., Streblow, L.: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (eds.) Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. p. 3-15. Springer VS, Wiesbaden (2022).
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204
    Golus, K., Borowski, A., Deger, P., Haus, M. eds: Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand . heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung. 2022, (2022).
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657
    Golus, K., Bergmann, V.: Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In: Braksiek, M., Gröben, B., Golus, K., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (eds.) Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden (2022).
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658
    Golus, K.: Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In: Caruso, C., Harteis, C., and Gröschner, A. (eds.) Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken. 1st ed. p. 121-129. Springer, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282
    Golus, K.: Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie. In: Thein, C. (ed.) Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven. Ethik und Bildung. p. 193-202. J.B. Metzler, Stuttgart (2020).
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A., Otto, J.: Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In: Groot-Wilken, B. and Koerber, R. (eds.) Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. p. 221-254. WBV, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284
    Golus, K., Tiedemann, M., Bundesministerium für Bildung und Forschung eds: Zum Bösen. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 20. Thelem, Dresden (2019).
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946656 OA
    Golus, K.: Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 2, 77-87 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655
    Golus, K.: Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von Geschlechtlichkeit. In: Glitza, R. and Liggieri, K. (eds.) Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus. Kulturphilosophische Studien. 3, p. 214-218. Verlag Karl Alber, Freiburg/München (2019).
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A., Otto, J.: Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In: Groot-Wilken , B. and Koerber, R. (eds.) Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. p. 221-254. wbv, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281
    Golus, K., Bergmann, A., Grenz, N.: Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung. In: Priebe, C., Mattiesson, C., and Sommer, K. (eds.) Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. p. 53-60. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965
    Josting, P., Golus, K. eds: Studienprojekte im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, (2018).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879
    Golus, K.: Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 40, 98-100 (2018).
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878
    Golus, K.: "Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung. Praxis Philosophie & Ethik. 4, 20-25 (2018).
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284
    Golus, K.: Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 70, (In Press).
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644
    Golus, K., Josting, P., van Norden, J. eds: Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1. LIT, Münster (2017).
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356
    Golus, K.: Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld. In: Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. (eds.) Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. p. 137-151. Waxmann, Münster (2017).
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270
    Golus, K.: Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). 39, 35-41 (2017).
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360
    Golus, K.: ‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag). Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 27-29 (2017).
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379
    Golus, K.: Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 69 (2017).
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624
    Golus, K.: Gendersensibler Philosophieunterricht. Information Philosophie. 2017, 99-102 (2017).
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359
    Golus, K.: „Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philoso­phie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle. In: Martens, E. (ed.) Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. p. 59-83. Siebert, Hannover (2017).
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380
    Golus, K.: Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 69-70 (2017).
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357
    Althoff, M., Golus, K.: Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase. In: Martens, E. (ed.) Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. p. 106-113. Siebert, Hannover (2017).
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367
    Golus, K.: Bielefelder Fachtage Philosophie. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 84 (2015).
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374
    Golus, K.: Genderperspektive. In: Nida-Rümelin, J., Spiegel, I., and Tiedemann, M. (eds.) Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik. UTB. 8617, p. 114-118. Schöningh, Paderborn (2015).
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364
    Golus, K.: Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten. Philosophie und Bildung, 17. LIT, Berlin (2015).
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377
    Golus, K.: Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 19-26 (2014).
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378
    Golus, K.: "Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 79-83 (2014).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung