35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629
    K. Golus, “Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung”, Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung, vol. 1, Accepted.
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985100
    K. Golus, “Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach Philosophie”, DiMawe - Die Materialwerkstatt, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343
    K. Golus, “Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie”, Geschichtstheorie am Werk, 23.05.0223.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968
    K. Golus and U. Witten, eds., “Das Fremde”, Religion betrifft uns, vol. 2023, 2023.
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    M. Braksiek, et al., “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    M. Braksiek, et al., eds., Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Wiesbaden: Springer VS, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    M. Braksiek, et al., “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.3-15.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204
    K. Golus, et al., eds., “Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand ”, heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung, vol. 2022, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657
    K. Golus and V. Bergmann, “Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: 2022.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658
    K. Golus, “Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten ”, Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, eds., 1st ed., Wiesbaden: Springer, 2021, pp.121-129.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282
    K. Golus, “Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie”, Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven, C. Thein, ed., Ethik und Bildung, Stuttgart: J.B. Metzler, 2020, pp.193-202.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    K. Golus, et al., “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele”, Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, B. Groot-Wilken and R. Koerber, eds., Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: WBV, 2019, pp.221-254.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284
    K. Golus, M. Tiedemann, and Bundesministerium für Bildung und Forschung, eds., Zum Bösen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 20, Dresden: Thelem, 2019.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946656 OA
    K. Golus, “Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , vol. 2, 2019, pp. 77-87.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655
    K. Golus, “Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von Geschlechtlichkeit”, Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus, R. Glitza and K. Liggieri, eds., Kulturphilosophische Studien, vol. 3, Freiburg/München : Verlag Karl Alber, 2019, pp.214-218.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    K. Golus, et al., “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung”, Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, B. Groot-Wilken and R. Koerber, eds., Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: wbv, 2019, pp.221-254.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281
    K. Golus, A. Bergmann, and N. Grenz, “Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung”, Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule, C. Priebe, C. Mattiesson, and K. Sommer, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.53-60.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965
    P. Josting and K. Golus, eds., “Studienprojekte im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879
    K. Golus, “Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet?”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 40, 2018, pp. 98-100.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878
    K. Golus, “"Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung”, Praxis Philosophie & Ethik, vol. 4, 2018, pp. 20-25.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284
    K. Golus, “Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt”, Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, vol. 70, In Press.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644
    K. Golus, P. Josting, and J. van Norden, eds., Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken, Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, vol. 1, Münster: LIT, 2017.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356
    K. Golus, “Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld”, Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, eds., Münster: Waxmann, 2017, pp.137-151.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270
    K. Golus, “Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), vol. 39, 2017, pp. 35-41.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360
    K. Golus, “‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag)”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2017, pp. 27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379
    K. Golus, “Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2017, pp. 69.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624
    K. Golus, “Gendersensibler Philosophieunterricht”, Information Philosophie, vol. 2017, 2017, pp. 99-102.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359
    K. Golus, “„Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philoso­phie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle”, Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht, E. Martens, ed., Hannover: Siebert, 2017, pp.59-83.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380
    K. Golus, “Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2017, pp. 69-70.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357
    M. Althoff and K. Golus, “Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase”, Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht, E. Martens, ed., Hannover: Siebert, 2017, pp.106-113.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367
    K. Golus, “Bielefelder Fachtage Philosophie”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2015, pp. 84.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374
    K. Golus, “Genderperspektive”, Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik, J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, and M. Tiedemann, eds., UTB, vol. 8617, Paderborn: Schöningh, 2015, pp.114-118.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364
    K. Golus, Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten, Philosophie und Bildung, vol. 17, Berlin: LIT, 2015.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377
    K. Golus, “Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2014, pp. 19-26.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378
    K. Golus, “"Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2014, pp. 79-83.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung