35 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629Golus, K. (Accepted). Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung. Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung, 1
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985100Golus, K. (2023). Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach Philosophie. DiMawe - Die Materialwerkstatt. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6692
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343Golus, K. (23.05.0223). Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie. Geschichtstheorie am Werk
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968Golus K., & Witten U. (Eds.) (2023). Das Fremde. Religion betrifft uns, 2023(3)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 3-15). Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek M., Golus K., Gröben B., Heinrich M., Schildhauer P., & Streblow L. (Eds.) (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 3-15). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7_1
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204Golus K., Borowski A., Deger P., & Haus M. (Eds.) (2022). Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand . heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 2022(8). https://doi.org/10.17885/HEIUP.HEIED.2022.8
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657Golus, K., & Bergmann, V. (2022). Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In M. Braksiek, B. Gröben, K. Golus, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion Wiesbaden.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658Golus, K. (2021). Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken (1st ed., pp. 121-129). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282Golus, K. (2020). Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie. In C. Thein (Ed.), Ethik und Bildung. Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven (pp. 193-202). Stuttgart: J.B. Metzler. doi:10.1007/978-3-476-05171-4_12
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A., & Otto, J. (2019). Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (pp. 221-254). Bielefeld: WBV.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284Golus K., Tiedemann M., & Bundesministerium für Bildung und Forschung (Eds.) (2019). Zum Bösen (Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 20). Dresden: Thelem.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946656Golus, K. (2019). Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2(2), 77-87. https://doi.org/10.4119/UNIBI/HLZ-52
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655Golus, K. (2019). Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von Geschlechtlichkeit. In R. Glitza & K. Liggieri (Eds.), Kulturphilosophische Studien: Vol. 3. Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus (pp. 214-218). Freiburg/München : Verlag Karl Alber.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A., & Otto, J. (2019). Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (pp. 221-254). Bielefeld: wbv.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281Golus, K., Bergmann, A., & Grenz, N. (2019). Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung. In C. Priebe, C. Mattiesson, & K. Sommer (Eds.), Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule (pp. 53-60). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965Josting P., & Golus K. (Eds.) (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2: Themenheft 1)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879Golus, K. (2018). Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 40(4), 98-100.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878Golus, K. (2018). "Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung. Praxis Philosophie & Ethik, 4(6 ( Themenheft: Aristoteles), 20-25.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284Golus, K. (In Press). Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 70
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644Golus K., Josting P., & van Norden J. (Eds.) (2017). Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken (Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1). Münster: LIT.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356Golus, K. (2017). Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld. In M. Heinrich, C. Kölzer, & L. Streblow (Eds.), Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (pp. 137-151). Münster: Waxmann.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270Golus, K. (2017). Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), 39(4), 35-41.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360Golus, K. (2017). ‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag). Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE(2), 27-29.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379Golus, K. (2017). Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE(2), 69.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624Golus, K. (2017). Gendersensibler Philosophieunterricht. Information Philosophie, 2017(3), 99-102.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359Golus, K. (2017). „Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philosophie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle. In E. Martens (Ed.), Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 59-83). Hannover: Siebert.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380Golus, K. (2017). Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE(2), 69-70.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357Althoff, M., & Golus, K. (2017). Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase. In E. Martens (Ed.), Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 106-113). Hannover: Siebert.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367Golus, K. (2015). Bielefelder Fachtage Philosophie. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE(3), 84.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374Golus, K. (2015). Genderperspektive. In J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, & M. Tiedemann (Eds.), UTB: Vol. 8617. Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik (pp. 114-118). Paderborn: Schöningh.
-
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364Golus, K. (2015). Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten (Philosophie und Bildung, 17). Berlin: LIT.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377Golus, K. (2014). Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE(3), 19-26.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378Golus, K. (2014). "Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE(3), 79-83.