35 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629Golus, Kinga. Accepted. “Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung”. Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung 1.
-
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343Golus, Kinga. 23.05.0223. “Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie”. Geschichtstheorie am Werk.
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968Golus, Kinga, and Witten, Ulrike, eds. 2023. “Das Fremde”. Religion betrifft uns 2023 (3).
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, Michael, Golus, Kinga, Gröben, Bernd, Heinrich, Martin, Schildhauer, Peter, and Streblow, Lilian. 2022. “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band”. In Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, ed. Michael Braksiek, Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow, 3-15. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek, Michael, Golus, Kinga, Gröben, Bernd, Heinrich, Martin, Schildhauer, Peter, and Streblow, Lilian, eds. 2022. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, Michael, Golus, Kinga, Gröben, Bernd, Heinrich, Martin, Schildhauer, Peter, and Streblow, Lilian. 2022. “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band”. In Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, ed. Michael Braksiek, Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow, 3-15. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204Golus, Kinga, Borowski, Andreas, Deger, Petra, and Haus, Michael, eds. 2022. “Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand ”. heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung 2022 (8).
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657Golus, Kinga, and Bergmann, Verena. 2022. “Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung”. In Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, ed. Michael Braksiek, Bernd Gröben, Kinga Golus, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow. Wiesbaden.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658Golus, Kinga. 2021. “Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten ”. In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken, ed. Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 1st ed., 121-129. Wiesbaden: Springer.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282Golus, Kinga. 2020. “Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie”. In Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven, ed. Christian Thein, 193-202. Ethik und Bildung. Stuttgart: J.B. Metzler.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764Golus, Kinga, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Otto, Johanna. 2019. “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele”. In Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, ed. Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber, 221-254. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284Golus, Kinga, Tiedemann, Markus, and Bundesministerium für Bildung und Forschung, eds. 2019. Zum Bösen. Vol. 20. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden: Thelem.
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655Golus, Kinga. 2019. “Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von Geschlechtlichkeit”. In Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus, ed. Ralf Glitza and Kevin Liggieri, 3:214-218. Kulturphilosophische Studien. Freiburg/München : Verlag Karl Alber.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Golus, Kinga, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Otto, Johanna. 2019. “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung”. In Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, ed. Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber, 221-254. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281Golus, Kinga, Bergmann, Alexander, and Grenz, Nina. 2019. “Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung”. In Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule, ed. Claudia Priebe, Christiane Mattiesson, and Kathrin Sommer, 53-60. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965Josting, Petra, and Golus, Kinga, eds. 2018. “Studienprojekte im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2: Themenheft 1).
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879Golus, Kinga. 2018. “Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet?”. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 40 (4): 98-100.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878Golus, Kinga. 2018. “"Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung”. Praxis Philosophie & Ethik 4 (6 ( Themenheft: Aristoteles): 20-25.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284Golus, Kinga. In Press. “Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 70.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644Golus, Kinga, Josting, Petra, and van Norden, Jörg, eds. 2017. Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Vol. 1. Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. Münster: LIT.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356Golus, Kinga. 2017. “Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld”. In Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow, 137-151. Münster: Waxmann.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270Golus, Kinga. 2017. “Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung”. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 39 (4): 35-41.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360Golus, Kinga. 2017. “‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag)”. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, no. 2: 27-29.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379Golus, Kinga. 2017. “Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden”. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, no. 2: 69.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624Golus, Kinga. 2017. “Gendersensibler Philosophieunterricht”. Information Philosophie 2017 (3): 99-102.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359Golus, Kinga. 2017. “„Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philosophie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle”. In Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht, ed. Ekkehard Martens, 59-83. Hannover: Siebert.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380Golus, Kinga. 2017. “Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens”. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, no. 2: 69-70.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357Althoff, Matthias, and Golus, Kinga. 2017. “Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase”. In Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht, ed. Ekkehard Martens, 106-113. Hannover: Siebert.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367Golus, Kinga. 2015. “Bielefelder Fachtage Philosophie”. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, no. 3: 84.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374Golus, Kinga. 2015. “Genderperspektive”. In Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik, ed. Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, and Markus Tiedemann, 8617:114-118. UTB. Paderborn: Schöningh.
-
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364Golus, Kinga. 2015. Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten. Vol. 17. Philosophie und Bildung. Berlin: LIT.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377Golus, Kinga. 2014. “Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung”. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, no. 3: 19-26.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378Golus, Kinga. 2014. “"Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück”. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, no. 3: 79-83.