35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629
    K. Golus, “Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung”, Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung, Accepted, 1.
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985100
    K. Golus, “Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach Philosophie”, DiMawe - Die Materialwerkstatt, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343
    K. Golus, “Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie”, Geschichtstheorie am Werk, 23.05.0223.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968
    “Das Fremde”, Religion betrifft uns, 2023, 2023.
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, and L. Streblow, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Springer Vs, Wiesbaden, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, and L. Streblow, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204
    “Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand ”, heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 2022, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657
    K. Golus, and V. Bergmann, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, B. Gröben, K. Golus, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Wiesbaden, 2022.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658
    K. Golus, in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken (Eds.: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner), Springer, Wiesbaden, 2021, p. 121-129.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282
    K. Golus, in Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven (Ed.: C. Thein), J.b. Metzler, Stuttgart, 2020, p. 193-202.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    K. Golus, M. Heinrich, A. Lübeck, and J. Otto, in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (Eds.: B. Groot-Wilken, R. Koerber), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 221-254.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284
    Zum Bösen, Thelem, Dresden, 2019.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946656 OA
    K. Golus, “Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2019, 2, 77-87.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655
    K. Golus, in Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus (Eds.: R. Glitza, K. Liggieri), Verlag Karl Alber, Freiburg/München , 2019, p. 214-218.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    K. Golus, M. Heinrich, A. Lübeck, and J. Otto, in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (Eds.: B. Groot-Wilken, R. Koerber), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 221-254.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281
    K. Golus, A. Bergmann, and N. Grenz, in Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule (Eds.: C. Priebe, C. Mattiesson, K. Sommer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 53-60.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965
    “Studienprojekte im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879
    K. Golus, “Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet?”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018, 40, 98-100.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878
    K. Golus, “"Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung”, Praxis Philosophie & Ethik, 2018, 4, 20-25.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284
    K. Golus, “Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt”, Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, In Press, 70.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644
    Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken, Lit, Münster, 2017.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356
    K. Golus, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann, Münster, 2017, p. 137-151.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270
    K. Golus, “Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), 2017, 39, 35-41.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360
    K. Golus, “‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag)”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2017, 27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379
    K. Golus, “Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2017, 69.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624
    K. Golus, “Gendersensibler Philosophieunterricht”, Information Philosophie, 2017, 2017, 99-102.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359
    K. Golus, in Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht (Ed.: E. Martens), Siebert, Hannover, 2017, p. 59-83.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380
    K. Golus, “Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2017, 69-70.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357
    M. Althoff, and K. Golus, in Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht (Ed.: E. Martens), Siebert, Hannover, 2017, p. 106-113.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367
    K. Golus, “Bielefelder Fachtage Philosophie”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2015, 84.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374
    K. Golus, in Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik (Eds.: J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, M. Tiedemann), Schöningh, Paderborn, 2015, p. 114-118.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364
    K. Golus, Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten, Lit, Berlin, 2015.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377
    K. Golus, “Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2014, 19-26.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378
    K. Golus, “"Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2014, 79-83.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung