Christiane Faller
PEVZ-ID
11 Publikationen
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028Thieme, N., & Faller, C. (2016). (Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, & J. Stiller (Eds.), Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 245-256). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316Faller, C., Günnewig, N., & Thieme, N. (2015). Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 32-47). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776360Thieme, N., & Faller, C. (2014). Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?. Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772321Heinrich, M., Faller, C., & Thieme, N. (2014). Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. Die deutsche Schule, 106(1), 30-49.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517Faller, C., Heinrich, M., & Thieme, N. (2013). Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit. Soziale Arbeit, 62(3), 98-105.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520Faller, C., & Thieme, N. (2013). Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive. Soziale Arbeit, 62(2), 53-59.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776375Thieme, N., & Faller, C. (2012). Der Fall Melanie: Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische Professionelle. Presented at the 8. Bundeskongress Soziale Arbeit, Hamburg, Germany.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776379Thieme, N., & Faller, C. (2012). „Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit. Presented at the Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Bielefeld, Germany.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776377Thieme, N., & Faller, C. (2012). Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements. Presented at the SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“, Bern, Switzerland.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540Thieme, N., Faller, C., & Heinrich, M. (2012). Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro. Soziale Passagen, 4(1), 159-162.
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776381Thieme, N., & Faller, C. (2011). Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten Leitziels. Presented at the Jahrestagung der DGSA, Dresden, Germany.