Kathrin Wild
PEVZ-ID
16 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910837Wild, Kathrin. “Überlegungen zur Fragebogenübersetzung in multilingualen Kontexten”. Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Ed. Diana Maak and Julia Ricard Brede. Münster: Waxmann, 2019. Mehrsprachigkeit . 75-94.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930293Wild, Kathrin. “Das Potential von Musik für den Sprachunterricht”. Musik - Sprache - Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen. Ed. Dorothee Barth. Esslingen: Helbling Verlag, 2018. 228.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2916819Wild, Kathrin. “Der Einfluss von Musik und Musikerfahrung auf Aussprachelernprozesse”. Musik – Sprache – Identität. Forschung, Konzepte, Materialien zum Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen. Ed. Dorothee Barth. Esslingen: Helbling Verlag, Accepted.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016Claudia Riemer and Kathrin Wild, eds. “Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45.2 (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017Riemer, Claudia, and Wild, Kathrin. “L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45.2 (2016): 3-11.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2910968Wild, Kathrin. “Einsatz von Sprachvergleichen im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) -Unterricht”. Sprachen und Kulturen: vernetzen und vermitteln. Theoriegeleitete und praxisorientierte Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer_innenbildung. Ed. Michaela Rückl. Münster: Waxmann, 2016. 153-165.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910970Wild, Kathrin. “Wortakzent trainieren mit Musik”. Fremdsprache Deutsch 2016.55: Phonetik im Unterricht (2016).PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910971Wild, Kathrin. “Der Nutzen von Kognition und Emotion für Aussprachelernprozesse”. IDT 2013. Ed. Camilla Badstübner-Kizik, Ana Bakuradze, Renate Maragno, Federica Missaglia, Martina Möllering, and Sonja Winklbauer. 2015.Vol. 2.2. Lektionen A2, A4, A5. Kognition, Sprache, Musik. 175-188.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712491Wild, Kathrin. Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.PUB
-
2015 | Monographie | PUB-ID: 2735349Wild, Kathrin. Practical English Phonetics for Teacher Education. Samfundslitteratur, 2015.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910972Wild, Kathrin. “Ausspracherwerb junger Erwachsener - eine Frage der (Selbst)Steuerung?”. SprachBrückenBauen. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Ed. Gisella Ferraresi and Sarah Liebner. Göttingen: Universitätsverlag, 2014.Vol. 92. 101-118.PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712501Wild, Kathrin. “Neue Töne im Ausspracheunterricht”. Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ -Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film. Ed. Nils Bernstein and Charlotte Lerchner. Göttingen: Universitätsverlag, 2014.Vol. 93. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 335-349.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735352Wild, Kathrin. “Ausspracheerwerb junger Erwachsener - eine Frage der (Selbst)Steuerung?”. SprachBrückenBauen. Ed. Gisella Ferraresi and Sarah Liebner. Göttingen: Universitätsverlag, 2014.Vol. Bd. 92. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 101-118.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2735355Wild, Kathrin. “Die Nutzen von Kognition und Emotion für Aussprachelernprozesse”. Sammelband zur XV. IDT. In Press.PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910840Wild, Kathrin. “Albert, Ruth; Marx, Nicole: Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Tübingen: Narr, 2010”. (2011).PUB