Kathrin Wild
PEVZ-ID
16 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910837Wild, K. (2019). Überlegungen zur Fragebogenübersetzung in multilingualen Kontexten (Mehrsprachigkeit ). In D. Maak & J. Ricard Brede (Hrsg.), Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit (S. 75-94). Münster: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930293Wild, K. (2018). Das Potential von Musik für den Sprachunterricht. In D. Barth (Hrsg.), Musik - Sprache - Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen (S. 228). Esslingen: Helbling Verlag.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2916819Wild, K. (Accepted). Der Einfluss von Musik und Musikerfahrung auf Aussprachelernprozesse. In D. Barth (Hrsg.), Musik – Sprache – Identität. Forschung, Konzepte, Materialien zum Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen. Esslingen: Helbling Verlag.
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven. (2016). Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven. (C. Riemer & K. Wild, Hrsg.)Fremdsprachen Lehren und Lernen, 45(2). Narr.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017Riemer, C. & Wild, K. (2016). L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 45(2), 3-11. Narr.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2910968Wild, K. (2016). Einsatz von Sprachvergleichen im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) -Unterricht. In M. Rückl (Hrsg.), Sprachen und Kulturen: vernetzen und vermitteln. Theoriegeleitete und praxisorientierte Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer_innenbildung (S. 153-165). Münster: Waxmann.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910970Wild, K. (2016). Wortakzent trainieren mit Musik. Fremdsprache Deutsch, 2016(55: Phonetik im Unterricht). Erich Schmidt Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910971Wild, K. (2015). Der Nutzen von Kognition und Emotion für Aussprachelernprozesse (Lektionen A2, A4, A5. Kognition, Sprache, Musik). In C. Badstübner-Kizik, A. Bakuradze, R. Maragno, F. Missaglia, M. Möllering & S. Winklbauer (Hrsg.), IDT 2013 (S. 175-188).
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712491Wild, K. (2015). Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Monographie | PUB-ID: 2735349Wild, K. (2015). Practical English Phonetics for Teacher Education. Samfundslitteratur.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910972Wild, K. (2014). Ausspracherwerb junger Erwachsener - eine Frage der (Selbst)Steuerung? In G. Ferraresi & S. Liebner (Hrsg.), SprachBrückenBauen. Materialien Deutsch als Fremdsprache (S. 101-118). Göttingen: Universitätsverlag.
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712501Wild, K. (2014). Neue Töne im Ausspracheunterricht (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In N. Bernstein & C. Lerchner (Hrsg.), Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ -Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film (S. 335-349). Göttingen: Universitätsverlag.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735352Wild, K. (2014). Ausspracheerwerb junger Erwachsener - eine Frage der (Selbst)Steuerung? (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In G. Ferraresi & S. Liebner (Hrsg.), SprachBrückenBauen (S. 101-118). Göttingen: Universitätsverlag.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2735355Wild, K. (In Press). Die Nutzen von Kognition und Emotion für Aussprachelernprozesse. Sammelband zur XV. IDT.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910840Wild, K. (2011). Albert, Ruth; Marx, Nicole: Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Tübingen: Narr, 2010. Tübingen: Narr.