Kathrin Wild
PEVZ-ID
16 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910837Wild, Kathrin. 2019. “Überlegungen zur Fragebogenübersetzung in multilingualen Kontexten”. In Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit, ed. Diana Maak and Julia Ricard Brede, 75-94. Mehrsprachigkeit . Münster: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930293Wild, Kathrin. 2018. “Das Potential von Musik für den Sprachunterricht”. In Musik - Sprache - Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen, ed. Dorothee Barth, 228. Esslingen: Helbling Verlag.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2916819Wild, Kathrin. Accepted. “Der Einfluss von Musik und Musikerfahrung auf Aussprachelernprozesse”. In Musik – Sprache – Identität. Forschung, Konzepte, Materialien zum Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen, ed. Dorothee Barth. Esslingen: Helbling Verlag.
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016Riemer, Claudia, and Wild, Kathrin, eds. 2016. “Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45 (2).
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017Riemer, Claudia, and Wild, Kathrin. 2016. “L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45 (2): 3-11.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2910968Wild, Kathrin. 2016. “Einsatz von Sprachvergleichen im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) -Unterricht”. In Sprachen und Kulturen: vernetzen und vermitteln. Theoriegeleitete und praxisorientierte Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer_innenbildung, ed. Michaela Rückl, 153-165. Münster: Waxmann.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910970Wild, Kathrin. 2016. “Wortakzent trainieren mit Musik”. Fremdsprache Deutsch 2016 (55: Phonetik im Unterricht).
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910971Wild, Kathrin. 2015. “Der Nutzen von Kognition und Emotion für Aussprachelernprozesse”. In IDT 2013, ed. Camilla Badstübner-Kizik, Ana Bakuradze, Renate Maragno, Federica Missaglia, Martina Möllering, and Sonja Winklbauer, 2.2:175-188. Lektionen A2, A4, A5. Kognition, Sprache, Musik.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712491Wild, Kathrin. 2015. Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Monographie | PUB-ID: 2735349Wild, Kathrin. 2015. Practical English Phonetics for Teacher Education. Samfundslitteratur.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910972Wild, Kathrin. 2014. “Ausspracherwerb junger Erwachsener - eine Frage der (Selbst)Steuerung?”. In SprachBrückenBauen. Materialien Deutsch als Fremdsprache, ed. Gisella Ferraresi and Sarah Liebner, 92:101-118. Göttingen: Universitätsverlag.
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712501Wild, Kathrin. 2014. “Neue Töne im Ausspracheunterricht”. In Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ -Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film, ed. Nils Bernstein and Charlotte Lerchner, 93:335-349. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735352Wild, Kathrin. 2014. “Ausspracheerwerb junger Erwachsener - eine Frage der (Selbst)Steuerung?”. In SprachBrückenBauen, ed. Gisella Ferraresi and Sarah Liebner, Bd. 92:101-118. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2735355Wild, Kathrin. In Press. “Die Nutzen von Kognition und Emotion für Aussprachelernprozesse”. In Sammelband zur XV. IDT.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910840Wild, Kathrin. 2011. “Albert, Ruth; Marx, Nicole: Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Tübingen: Narr, 2010”.