10 Publikationen
-
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969417Schitow, Katharina, Natarajan, Radhika, and Grünheid, Irina. 2023. From ›backstage scribbling‹ to ›talking fieldnotes‹. Method(olog)ische Reflexionen im Nachgang an eine ethnographische Erhebung. Vol. 3. Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923Füllekruss, David, Kourabas, Veronika, Krenz-Dewe, Daniel, Natarajan, Radhika, Ohm, Vanessa, Rangger, Matthias, Schitow, Katharina, Shure, Saphira, and Streicher, Noelia Paola, eds. 2022. Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928Füllekruss, David, Kourabas, Veronika, Krenz-Dewe, Daniel, Natarajan, Radhika, Ohm, Vanessa, Rangger, Matthias, Schitow, Katharina, Shure, Saphira, and Streicher, Noelia Paola. 2022. “Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift”. In Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril, ed. David Fuellekruss, Veronika Kourabas, Daniel Krenz-Dewe, Radhika Natarajan, Vanessa Ohm, Matthias Rangger, Katharina Schitow, Saphira Shure, and Noelia Streicher, 9–34. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Velten, Katrin, Schitow, Katharina, and Miller, Susanne. 2020. “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”. In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule , ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz, Band 24:334. Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: Springer VS.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112Kanuiteh, Sajad, J., Schitow, Katharina, and Simon, Nina. 2019. “SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung)”. In Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention, ed. Daniela Heitzmann and Kathrin Houda, 262. Diversity und Hochschule. Weinheim : Beltz Juventa .
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230Schitow, Katharina. 2018. “Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen”. In eBook Veröffentlichung, ed. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, 38-48. München.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Lesemann, Svenja, Miller, Susanne, Schitow, Katharina, and Velten, Katrin. 2018. “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”. SCHULE inklusiv 1: 41-44.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. 2015. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. In Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 28:181-196. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. 2014. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. Schulpädagogik heute 5 (10): 1-14.