27 Publikationen

Alle markieren

  • [27]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166 OA
    Lambrecht, M. (2024): Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses. In: Anke Wischmann; Juliane Engel; Christine Demmer; Paul Vehse (Hrsg.): Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 11). S. 175-190.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072 OA
    Lambrecht, M. (2024): Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen. In: Christine Demmer; Juliane Engel; Thorsten Fuchs; Rebekka Hahn; Anke Wischmann (Hrsg.): Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 9).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966665
    Lambrecht, M. (2023): Mit Absicht. Zur Empiriefähigkeit der pädagogischen Absicht als formalem Element des Pädagogischen Zeitschrift für Pädagogik ,69:(5): 634-651.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797
    Lambrecht, M.; Heinrich, M. (2022): Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. Münster & New York: Waxmann. S. 805-816.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    Bender, S.; Lambrecht, M.; Rennebach, N. (2022): Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Nina Kolleck; Martin Büdel; Jenny Nolting (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim & Basel: Beltz Juventa. S. 191-206.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921
    Lambrecht, M. (2022): Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung,23:(1): 121-125.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670
    Lambrecht, M. (2021): weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. In: Saskia Bender; Fabian Dietrich; Mirja Silkenbeumer (Hrsg.): Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. 1. Wiesbaden: Springer . (Rekonstruktive Bildungsforschung, 25). S. 49-67.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671
    Lambrecht, M. (2021): Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule". In: Anna Moldenhauer; Barbara Asbrand; Merle Hummrich; Till-Sebastian Idel (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule . Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 89-111.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    Bender, S.; Lambrecht, M. (2020): Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In: Andreas Brenne; Katharina Brönnecke; Claudia Roßkopf (Hrsg.): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. München: kopaed. (Kulturelle Bildung, 66). S. 49-62.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674
    Dietrich, F.; Lambrecht, M. (2020): Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In: Sven Thiersch (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich. S. 323-342.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    Bender, S.; Kolleck, N.; Lambrecht, M.; Heinrich, M. (2019): Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg,2: 65-81.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
    Heinrich, M.; Lambrecht, M. (2019): Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann ; UTB. S. 731-742.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    Bender, S.; Kolleck, N.; Lambrecht, M.; Heinrich, M. (2019): Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT) WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld,(2): 65-81.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931
    Lambrecht, M. (2018): Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung DDS - Die Deutsche Schule,110:(4): 295-311.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936894
    Lambrecht, M. (2018): Steuerung als pädagogisches Problem. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper, O.; Selders, O.; Lambrecht, M. (2016): Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. In: Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS. ( Educational Governance , 25). S. 1-50.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    Oliver Böhm-Kasper; Thomas Brüsemeister; Fabian Dietrich; Lisa Gromala; Martin Heinrich; Maike Lambrecht; Bianca Preuß; Mathias Rürup; Odette Selders; Jochen Wissinger; [Arbeitsgruppe Schulinspektion] (Hrsg.) (2016): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper, O.; Brüsemeister, T.; Dietrich, F.; Gromala, L.; Heinrich, M.; Lambrecht, M.; Preuß, B. E.; Rürup, M.; Selders, O.; Wissinger, J. (2016): Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. (Bildungsforschung, 43). S. 110-136.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666
    Lambrecht, M. (2016): Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion. In: Inka Bormann; Thomas Brüsemeister; Sebastian Niedlich (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa. ( Institutionenforschung im Bildungsbereich , ). S. 149-192.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650
    Lambrecht, M. (2016): Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational governance, 34). S. 245-272.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
    Lambrecht, M.; Heinrich, M. (2016): Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 109-127.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
    Lambrecht, M. (2016): Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten. In: Wolfgang Meseth; Jörg Dinkelaker; Sascha Neumann; Kerstin Rabenstein (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft , 40). S. 87-98.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
    Dietrich, F.; Heinrich, M.; Lambrecht, M. (2015): What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. In: Hans-Georg Kotthoff; Eleftherios Klerides (Hrsg.): Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Rotterdam: Sense Publishers. S. 93-104.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795
    Dietrich, F.; Lambrecht, M. (2012): Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention Friedrich-Jahresheft,30: 72-73.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989
    Dietrich, F.; Lambrecht, M. (2012): Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz" DDS - Die Deutsche Schule,104:(1): 57-70.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667
    Lambrecht, M.; Rürup, M. (2012): Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In: Albrecht Wacker; Uwe Maier; Jochen Wissinger (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 57-77.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669
    Lambrecht, M.; Kotthoff, H. - G.; Maag Merki, K. (2008): Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse. In: Wolfgang Böttcher; Wilfried Bos; Hans Döbert; Heinz Günter Holtappels (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Münster: Waxmann. S. 279-291.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung