27 Publikationen

Alle markieren

  • [27]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166 OA
    Lambrecht, M.: Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses. In: Wischmann, A., Engel, J., Demmer, C., and Vehse, P. (eds.) Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 11, p. 175-190. Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto (2024).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072 OA
    Lambrecht, M.: Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen. In: Demmer, C., Engel, J., Fuchs, T., Hahn, R., and Wischmann, A. (eds.) Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 9, Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto (2024).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966665
    Lambrecht, M.: Mit Absicht. Zur Empiriefähigkeit der pädagogischen Absicht als formalem Element des Pädagogischen. Zeitschrift für Pädagogik . 69, 634-651 (2023).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797
    Lambrecht, M., Heinrich, M.: Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. 2nd ed. p. 805-816. Waxmann, Münster & New York (2022).
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    Bender, S., Lambrecht, M., Rennebach, N.: Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Kolleck, N., Büdel, M., and Nolting, J. (eds.) Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. p. 191-206. Beltz Juventa, Weinheim & Basel (2022).
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921
    Lambrecht, M.: Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung. 23, 121-125 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670
    Lambrecht, M.: weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. In: Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. (eds.) Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung. 25, 1st ed. p. 49-67. Springer , Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671
    Lambrecht, M.: Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule". In: Moldenhauer, A., Asbrand, B., Hummrich, M., and Idel, T.-S. (eds.) Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule . p. 89-111. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    Bender, S., Lambrecht, M.: Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In: Brenne, A., Brönnecke, K., and Roßkopf, C. (eds.) Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. 66, p. 49-62. kopaed, München (2020).
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674
    Dietrich, F., Lambrecht, M.: Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In: Thiersch, S. (ed.) Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. p. 323-342. Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills (2020).
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., Heinrich, M.: Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. 2, 65-81 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
    Heinrich, M., Lambrecht, M.: Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 731-742. Waxmann ; UTB, Münster (2019).
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., Heinrich, M.: Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 65-81 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931
    Lambrecht, M.: Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung. DDS - Die Deutsche Schule. 110, 295-311 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936894
    Lambrecht, M.: Steuerung als pädagogisches Problem. Rekonstruktive Bildungsforschung, 16. Springer VS, Wiesbaden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper, O., Selders, O., Lambrecht, M.: Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. In: Arbeitsgruppe Schulinspektion (ed.) Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance . 25, p. 1-50. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B., Rürup, M., Selders, O., Wissinger, J., [Arbeitsgruppe Schulinspektion] eds: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance, 25. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B.E., Rürup, M., Selders, O., Wissinger, J.: Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bildungsforschung. 43, p. 110-136. (2016).
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666
    Lambrecht, M.: Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion. In: Bormann, I., Brüsemeister, T., and Niedlich, S. (eds.) Transintentionalität im Bildungswesen. Institutionenforschung im Bildungsbereich . p. 149-192. Beltz Juventa, Weinheim (2016).
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650
    Lambrecht, M.: Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational governance. 34, p. 245-272. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
    Lambrecht, M., Heinrich, M.: Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 109-127. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
    Lambrecht, M.: Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten. In: Meseth, W., Dinkelaker, J., Neumann, S., and Rabenstein, K. (eds.) Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft . 40, p. 87-98. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
    Dietrich, F., Heinrich, M., Lambrecht, M.: What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. In: Kotthoff, H.-G. and Klerides, E. (eds.) Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. p. 93-104. Sense Publishers, Rotterdam (2015).
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795
    Dietrich, F., Lambrecht, M.: Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. Friedrich-Jahresheft. 30, 72-73 (2012).
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989
    Dietrich, F., Lambrecht, M.: Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz". DDS - Die Deutsche Schule. 104, 57-70 (2012).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667
    Lambrecht, M., Rürup, M.: Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In: Wacker, A., Maier, U., and Wissinger, J. (eds.) Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. p. 57-77. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2012).
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669
    Lambrecht, M., Kotthoff, H.-G., Maag Merki, K.: Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse. In: Böttcher, W., Bos, W., Döbert, H., and Holtappels, H.G. (eds.) Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. p. 279-291. Waxmann, Münster (2008).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung