27 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166Lambrecht, M. (2024). Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung). In A. Wischmann, J. Engel, C. Demmer & P. Vehse (Hrsg.), Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung (S. 175-190). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. doi:10.2307/jj.11786268.12.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072Lambrecht, M. (2024). Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung). In C. Demmer, J. Engel, T. Fuchs, R. Hahn & A. Wischmann (Hrsg.), Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. doi:10.2307/jj.11786272.14.
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797Lambrecht, M. & Heinrich, M. (2022). Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 805-816). Münster & New York: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Bender, S., Lambrecht, M. & Rennebach, N. (2022). Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel & J. Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 191-206). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921Lambrecht, M. (2022). Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, 23(1), 121-125. Leverkusen-Opladen: Budrich. doi:10.3224/zqf.v23i1.11.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670Lambrecht, M. (2021). weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung (Rekonstruktive Bildungsforschung). In S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (S. 49-67). Wiesbaden: Springer . doi:10.1007/978-3-658-27459-7_3.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671Lambrecht, M. (2021). Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule". In A. Moldenhauer, B. Asbrand, M. Hummrich & T.-S. Idel (Hrsg.), Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (S. 89-111). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-30774-5_5.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Bender, S. & Lambrecht, M. (2020). Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen (Kulturelle Bildung). In A. Brenne, K. Brönnecke & C. Roßkopf (Hrsg.), Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung (S. 49-62). München: kopaed.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674Dietrich, F. & Lambrecht, M. (2020). Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In S. Thiersch (Hrsg.), Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen (S. 323-342). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M. & Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2, 65-81. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/WE_OS-3187.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983Heinrich, M. & Lambrecht, M. (2019). Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 731-742). Münster: Waxmann ; UTB.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M. & Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, (2), 65-81. doi:10.4119/WE_OS-3187.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931Lambrecht, M. (2018). Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung. DDS - Die Deutsche Schule, 110(4), 295-311. Waxmann. doi:10.31244/dds.2018.04.02.
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Böhm-Kasper, O., Selders, O. & Lambrecht, M. (2016). Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung ( Educational Governance ). In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (S. 1-50). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10872-4_1.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (Educational Governance). (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (Educational Governance). (O. Böhm-Kasper, T. Brüsemeister, F. Dietrich, L. Gromala, M. Heinrich, M. Lambrecht, B. Preuß, M. Rürup, O. Selders, J. Wissinger & [Arbeitsgruppe Schulinspektion], Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10872-4.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B.E., Rürup, M., Selders, O. & Wissinger, J. (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts (Bildungsforschung). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (S. 110-136).
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666Lambrecht, M. (2016). Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion ( Institutionenforschung im Bildungsbereich ). In I. Bormann, T. Brüsemeister & S. Niedlich (Hrsg.), Transintentionalität im Bildungswesen (S. 149-192). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650Lambrecht, M. (2016). Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene (Educational governance). In I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hrsg.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (S. 245-272). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_13.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841Lambrecht, M. & Heinrich, M. (2016). Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers (Educational Governance). In I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hrsg.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (S. 109-127). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_7.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988Lambrecht, M. (2016). Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ). In W. Meseth, J. Dinkelaker, S. Neumann & K. Rabenstein (Hrsg.), Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 87-98). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852Dietrich, F., Heinrich, M. & Lambrecht, M. (2015). What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. In H.-G. Kotthoff & E. Klerides (Hrsg.), Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition (S. 93-104). Rotterdam: Sense Publishers. doi:10.1007/978-94-6300-265-3_6.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795Dietrich, F. & Lambrecht, M. (2012). Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. Friedrich-Jahresheft, 30, 72-73.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989Dietrich, F. & Lambrecht, M. (2012). Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz". DDS - Die Deutsche Schule, 104(1), 57-70. Waxmann.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667Lambrecht, M. & Rürup, M. (2012). Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In A. Wacker, U. Maier & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 57-77). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94183-7_3.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669Lambrecht, M., Kotthoff, H.-G. & Maag Merki, K. (2008). Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse. In W. Böttcher, W. Bos, H. Döbert & H.G. Holtappels (Hrsg.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (S. 279-291). Münster: Waxmann.