27 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166Lambrecht M (2024)PUB | PDF | DOI
Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses.
In: Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Wischmann A, Engel J, Demmer C, Vehse P (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 11. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich: 175-190. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072Lambrecht M (2024)PUB | PDF | DOI
Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen.
In: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 9. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797Lambrecht M, Heinrich M (2022)PUB
Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2nd ed. Münster & New York: Waxmann: 805-816. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Bender S, Lambrecht M, Rennebach N (2022)PUB
Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen.
In: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Eds); Weinheim & Basel: Beltz Juventa: 191-206. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921Lambrecht M (2022)PUB | DOI
Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021.
ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 23(1): 121-125. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670Lambrecht M (2021)PUB | DOI
weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung.
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 25. 1st ed. Wiesbaden: Springer : 49-67. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671Lambrecht M (2021)PUB | DOI
Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule".
In: Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule . Moldenhauer A, Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien: 89-111. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Bender S, Lambrecht M (2020)PUB
Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen.
In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674Dietrich F, Lambrecht M (2020)PUB
Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung.
In: Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Thiersch S (Ed); Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich: 323-342. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT).
Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2: 65-81. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983Heinrich M, Lambrecht M (2019)PUB
Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann ; UTB: 731-742. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT).
WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (2): 65-81. -
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Böhm-Kasper O, Selders O, Lambrecht M (2016)PUB | DOI
Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung.
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational Governance , 25. Wiesbaden: Springer VS: 1-50. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, [Arbeitsgruppe Schulinspektion] (Eds) (2016)PUB | DOI
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance; 25.
Wiesbaden: Springer VS. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)PUB
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts.
In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 43. 110-136. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666Lambrecht M (2016)PUB
Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion.
In: Transintentionalität im Bildungswesen. Bormann I, Brüsemeister T, Niedlich S (Eds); Institutionenforschung im Bildungsbereich , Weinheim: Beltz Juventa: 149-192. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650Lambrecht M (2016)PUB | DOI
Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 245-272. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841Lambrecht M, Heinrich M (2016)PUB | DOI
Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 109-127. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988Lambrecht M (2016)PUB
Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten.
In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Meseth W, Dinkelaker J, Neumann S, Rabenstein K (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft , 40. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 87-98. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852Dietrich F, Heinrich M, Lambrecht M (2015)PUB | DOI
What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control.
In: Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Kotthoff H-G, Klerides E (Eds); Rotterdam: Sense Publishers: 93-104. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795Dietrich F, Lambrecht M (2012)PUB
Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention.
Friedrich-Jahresheft 30: 72-73. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989Dietrich F, Lambrecht M (2012)PUB | Download (ext.)
Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz".
DDS - Die Deutsche Schule 104(1): 57-70. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667Lambrecht M, Rürup M (2012)PUB | DOI
Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion".
In: Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wacker A, Maier U, Wissinger J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 57-77. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669Lambrecht M, Kotthoff H-G, Maag Merki K (2008)PUB
Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse.
In: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Böttcher W, Bos W, Döbert H, Holtappels HG (Eds); Münster: Waxmann: 279-291.