27 Publikationen

Alle markieren

  • [27]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166 OA
    Lambrecht, M. (2024). Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses. In A. Wischmann, J. Engel, C. Demmer, & P. Vehse (Eds.), Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung: Vol. 11. Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung (pp. 175-190). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.11786268.12
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072 OA
    Lambrecht, M. (2024). Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen. In C. Demmer, J. Engel, T. Fuchs, R. Hahn, & A. Wischmann (Eds.), Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung: Vol. 9. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.11786272.14
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966665
    Lambrecht, M. (2023). Mit Absicht. Zur Empiriefähigkeit der pädagogischen Absicht als formalem Element des Pädagogischen. Zeitschrift für Pädagogik , 69(5), 634-651. https://doi.org/10.3262/ZP0000013
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797
    Lambrecht, M., & Heinrich, M. (2022). Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (2nd ed., pp. 805-816). Münster & New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    Bender, S., Lambrecht, M., & Rennebach, N. (2022). Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting (Eds.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (pp. 191-206). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921
    Lambrecht, M. (2022). Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, 23(1), 121-125. https://doi.org/10.3224/zqf.v23i1.11
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670
    Lambrecht, M. (2021). weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. In S. Bender, F. Dietrich, & M. Silkenbeumer (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung: Vol. 25. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (1st ed., pp. 49-67). Wiesbaden: Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-658-27459-7_3
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671
    Lambrecht, M. (2021). Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule". In A. Moldenhauer, B. Asbrand, M. Hummrich, & T. - S. Idel (Eds.), Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (pp. 89-111). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_5
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    Bender, S., & Lambrecht, M. (2020). Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In A. Brenne, K. Brönnecke, & C. Roßkopf (Eds.), Kulturelle Bildung: Vol. 66. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung (pp. 49-62). München: kopaed.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674
    Dietrich, F., & Lambrecht, M. (2020). Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In S. Thiersch (Ed.), Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen (pp. 323-342). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., & Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2, 65-81. https://doi.org/10.4119/WE_OS-3187
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
    Heinrich, M., & Lambrecht, M. (2019). Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 731-742). Münster: Waxmann ; UTB.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., & Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld(2), 65-81. https://doi.org/10.4119/WE_OS-3187
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931
    Lambrecht, M. (2018). Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung. DDS - Die Deutsche Schule, 110(4), 295-311. doi:10.31244/dds.2018.04.02
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936894
    Lambrecht, M. (2018). Steuerung als pädagogisches Problem (Rekonstruktive Bildungsforschung, 16). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-20738-0
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper, O., Selders, O., & Lambrecht, M. (2016). Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed.), Educational Governance : Vol. 25. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (pp. 1-50). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_1
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    Böhm-Kasper O., Brüsemeister T., Dietrich F., Gromala L., Heinrich M., Lambrecht M., Preuß B., et al. (Eds.) (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (Educational Governance, 25). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B. E., et al. (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Bildungsforschung: Vol. 43. Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (pp. 110-136).
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666
    Lambrecht, M. (2016). Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion. In I. Bormann, T. Brüsemeister, & S. Niedlich (Eds.), Institutionenforschung im Bildungsbereich . Transintentionalität im Bildungswesen (pp. 149-192). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650
    Lambrecht, M. (2016). Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 245-272). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_13
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
    Lambrecht, M., & Heinrich, M. (2016). Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 109-127). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_7
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
    Lambrecht, M. (2016). Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten. In W. Meseth, J. Dinkelaker, S. Neumann, & K. Rabenstein (Eds.), Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft : Vol. 40. Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (pp. 87-98). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
    Dietrich, F., Heinrich, M., & Lambrecht, M. (2015). What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. In H. - G. Kotthoff & E. Klerides (Eds.), Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition (pp. 93-104). Rotterdam: Sense Publishers. doi:10.1007/978-94-6300-265-3_6
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795
    Dietrich, F., & Lambrecht, M. (2012). Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. Friedrich-Jahresheft, 30, 72-73.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989
    Dietrich, F., & Lambrecht, M. (2012). Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz". DDS - Die Deutsche Schule, 104(1), 57-70.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667
    Lambrecht, M., & Rürup, M. (2012). Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In A. Wacker, U. Maier, & J. Wissinger (Eds.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (pp. 57-77). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94183-7_3
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669
    Lambrecht, M., Kotthoff, H. - G., & Maag Merki, K. (2008). Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse. In W. Böttcher, W. Bos, H. Döbert, & H. G. Holtappels (Eds.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (pp. 279-291). Münster: Waxmann.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung