13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909525
    Rettberg, G., 2017. Religiöse Vielfalt und politische Bildung. Ein gegenstandsbezogener anstelle eines zielgruppenspezifischen Zugangs bei der Thematisierung religiöser Vielfalt im sozialwissenschaftlichen Unterricht an beruflichen Schulen. In D. Buschfeld & M. Cleef, eds. Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsfeldbezogener Standards. Beiträge zur Schulentwicklung. Münster: Waxmann, pp. 69-80.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909521
    Rettberg, G., 2017. Religiöse Vielfalt und politische Bildung an beruflichen Schulen. Presented at the 19. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität zu Köln.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910428
    Rettberg, G., 2017. Wie aktuell soll sozialwissenschaftlicher Unterricht sein? Kontroverse-Beitrag auf sowi-online. sowi-online.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909515
    Rettberg, G., 2017. Forschendes Lernen entlang fachdidaktischer Prinzipien im Fach Sozialwissenschaften. In R. Schüssler & A. Schöning, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge Konzepte Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 310-315.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909516
    Rettberg, G., 2016. Arm, Reich und die Mitte – Was passiert mit der Demokratie in Amerika? Blog-Beitrag auf sowi-online. Sowi-online Blogs.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909517
    Rettberg, G., 2016. Fallstudie. In Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909523
    Rettberg, G., 2016. Multiperspektivitätskompetenz als Voraussetzung zur Förderung von kritischem Bewusstsein in der politischen Bildung: Das Beispiel einer religiösen Dimension in der politischen Bildung mit religiösen und säkularen Schülerinnen und Schülern. Presented at the Herbsttagung der DVPB: "Politische Bildung als Kritik", Berlin.
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2909530
    Rettberg, G., Unpublished. Fremdverstehen im Spannungsfeld von Religion und Politik. Überlegungen zur Multiperspektivitätskompetenz in der politischen Bildung mit religiösen und säkularen Schülerinnen und Schülern, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909519
    Rettberg, G., 2016. Funktionale Verschränkungen - Chancen und Grenzen ethnographischer Unterrichtsforschung als methodischer Zugang zum Forschenden Lernen im Praxissemester Sozialwissenschaften. Presented at the Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie, Universität Hildesheim.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2909533
    Rettberg, G., Unpublished. Globalisierung oder Weltgesellschaft? Das Beispiel Migration und Flucht, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2909534
    Rettberg, G., Accepted. Das Praxissemester im Fach Sozialwissenschaften. Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909520
    Rettberg, G., 2016. Consenting on process, conflicting on content – the relationship of religion and politics in civic education from a sociological perspective. Presented at the COMPROMISE - Democratic Ideals and Real Politics, University of Copenhagen.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2909531
    Rettberg, G., Unpublished. Die Weltgesellschaft im Alltag - Beispiele?, Universität Bielefeld.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung