13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909525
    Rettberg, G. (2017). Religiöse Vielfalt und politische Bildung. Ein gegenstandsbezogener anstelle eines zielgruppenspezifischen Zugangs bei der Thematisierung religiöser Vielfalt im sozialwissenschaftlichen Unterricht an beruflichen Schulen (Beiträge zur Schulentwicklung). In D. Buschfeld & M. Cleef (Hrsg.), Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsfeldbezogener Standards (S. 69-80). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909521
    Rettberg, G. (2017). Religiöse Vielfalt und politische Bildung an beruflichen Schulen. Gehalten auf der 19. Hochschultage Berufliche Bildung.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910428
    Rettberg, G. (2017). Wie aktuell soll sozialwissenschaftlicher Unterricht sein? Kontroverse-Beitrag auf sowi-online. sowi-online. Sowi-Online e.V.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909515
    Rettberg, G. (2017). Forschendes Lernen entlang fachdidaktischer Prinzipien im Fach Sozialwissenschaften. In R. Schüssler & A. Schöning (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge Konzepte Erfahrungen (S. 310-315). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909516
    Rettberg, G. (2016). Arm, Reich und die Mitte – Was passiert mit der Demokratie in Amerika? Blog-Beitrag auf sowi-online. Sowi-online Blogs. Sowi-Online e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909517
    Rettberg, G. (2016). Fallstudie. Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909523
    Rettberg, G. (2016). Multiperspektivitätskompetenz als Voraussetzung zur Förderung von kritischem Bewusstsein in der politischen Bildung: Das Beispiel einer religiösen Dimension in der politischen Bildung mit religiösen und säkularen Schülerinnen und Schülern. Gehalten auf der Herbsttagung der DVPB: "Politische Bildung als Kritik".
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2909530
    Rettberg, G. (Unpublished). Fremdverstehen im Spannungsfeld von Religion und Politik. Überlegungen zur Multiperspektivitätskompetenz in der politischen Bildung mit religiösen und säkularen Schülerinnen und Schülern. Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909519
    Rettberg, G. (2016). Funktionale Verschränkungen - Chancen und Grenzen ethnographischer Unterrichtsforschung als methodischer Zugang zum Forschenden Lernen im Praxissemester Sozialwissenschaften. Gehalten auf der Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2909533
    Rettberg, G. (Unpublished). Globalisierung oder Weltgesellschaft? Das Beispiel Migration und Flucht. Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2909534
    Rettberg, G. (Accepted). Das Praxissemester im Fach Sozialwissenschaften. Gehalten auf der Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester".
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909520
    Rettberg, G. (2016). Consenting on process, conflicting on content – the relationship of religion and politics in civic education from a sociological perspective. Gehalten auf der COMPROMISE - Democratic Ideals and Real Politics.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2909531
    Rettberg, G. (Unpublished). Die Weltgesellschaft im Alltag - Beispiele?. Universität Bielefeld.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung