67 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988328Bridging the gap between theory and practicePUB
Schmiedebach, Mario, Bridging the gap between theory and practice. Global Education Review 11 (1). , 2024 -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-ResearchPUB
Wegner, Claas, Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research. (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer EbenePUB
Wegner, Claas, Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene. MNU Journal 77 (1). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956"Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur GeradenPUB
Schmiedebach, Mario, "Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden. MNU Journal (). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982955Comparing (Out of) School Learning in a Student Laboratory with the Regular Biology LessonsPUB | DOI
Wegner, Claas, Comparing (Out of) School Learning in a Student Laboratory with the Regular Biology Lessons. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 27 (2). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches AquariumPUB
Wegner, Claas, Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium. Fördermagazin Grundschule 4 (1). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die PraxisPUB
Wegner, Claas, Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis. Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten 14 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem TischlegemodellPUB
Schmiedebach, Mario, Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell. MNU Journal 76 (5). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886Das Lokalanästhetikum LidocainPUB
Schmiedebach, Mario, Das Lokalanästhetikum Lidocain. MNU Journal 76 (1). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496Predispositions define a pro-environmental attitudePUB
Schmiedebach, Mario, Predispositions define a pro-environmental attitude. Journal of STEAM Education 5 (1). , 2022 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der HochbegabungsforschungPUB
Wegner, Claas, Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am GymnasiumPUB | DOI
Tillmann, Jonas, Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium. Journal of Technical Education (JOTED) 9 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen ForschungPUB | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung. Bildungsforschung 19 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary TeachingPUB
Schmiedebach, Mario, Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching. Global Education Review 8 (4). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische HerausforderungPUB
Schmiedebach, Mario, Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung. MNU Journal 74 (3). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?PUB
Schmiedebach, Mario, Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische LebewesenPUB
Wegner, Claas, Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal 74 (05). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language SkillsPUB
Schmiedebach, Mario, Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 25 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines LehrplansPUB
Schmiedebach, Mario, Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans. MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht 74 (4). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“PUB | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessonsPUB
Schmiedebach, Mario, An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons. (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik BiologiePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, „Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem MikroskopPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368„Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und SchülerPUB | Download (ext.)
Wegner, Claas, „Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler. Bildungsforschung 17 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und SchülernPUB | DOI
Schäfers, Maria Sophie, Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik 2020 (Occasional Papers). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzenPUB
Schmiedebach, Mario, Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen . Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung 10 (). Münster, New York, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventionsPUB
Wegner, Claas, Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions. International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6 (3). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innenPUB
Schmiedebach, Mario, Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen . Zielsprache Deutsch 47 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den SportunterrichtPUB
Wegner, Claas, Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht. Sport Praxis 61 (3). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary educationPUB | DOI | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education. Progress In Science Education (PriSE) 2 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische TextsortePUB
Schmiedebach, Mario, Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte . DaZ Sekundarstufe 4 (1). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des RegelunterrichtsPUB
Schmiedebach, Mario, „Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts. (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“PUB | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin 6 (1). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdeckenPUB
Schmiedebach, Mario, Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken. Die neue Schulpraxis 89 (12). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ohlberger, Stephanie, Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein MeerwasseraquariumPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Wegner, Claas, Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2 (2). , 2019 -
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936358Das Potential des Naturwissenschaftsunterrichts für neuzugewanderte Kinder erkennen und für den Übergang ins Regelsystem nutzenPUB | PDF | DOI
Schmiedebach, Mario, Das Potential des Naturwissenschaftsunterrichts für neuzugewanderte Kinder erkennen und für den Übergang ins Regelsystem nutzen. (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for sciencePUB | DOI | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science. Nordic Studies in Science Education (NorDiNa) 15 (01). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der PrimarschulePUB | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule. die neue schulpraxis 89 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee StudentsPUB | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchenPUB
Schmiedebach, Mario, Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen. Die neue Schulpraxis 89 (12). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und RegelklassePUB | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse. Bildungsforschung 16 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687Optik. Eine fächerübergreifende UnterrichtseinheitPUB
Schmiedebach, Mario, Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit. Schulmagazin 5-10 97 (12). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and ImplicationsPUB
Schmiedebach, Mario, Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im DeutschenPUB
Schmiedebach, Mario, Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen. Schulmagazin 5-10 87 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936232Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹PUB | DOI
Schmiedebach, Mario, Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und SchülernPUB
Schmiedebach, Mario, Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. ABB-Information. Jahresheft 2018 (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und ReptilienPUB | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien . die neue schulpraxis 89 (4). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“PUB
Schmiedebach, Mario, Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. (). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer PerspektivePUB
Schmiedebach, Mario, Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive. Grundschulunterricht Sachunterricht 65 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum SehsinnPUB
Schmiedebach, Mario, Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn. Grundschulunterricht Sachunterricht 65 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in GermanyPUB | PDF | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany. Global Education Review 5 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher UnterrichtPUB
Schmiedebach, Mario, Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht. Schulmagazin 5-10 86 (2). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre NahrungPUB
Schmiedebach, Mario, Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung. DaZ Sekundarstufe 2018 (3). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innenPUB | Download (ext.)
Schmiedebach, Mario, Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23 (1). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (...) wie deutsche Sprache"PUB
Schmiedebach, Mario, Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (...) wie deutsche Sprache". (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!PUB
Schmiedebach, Mario, Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."PUB
Schmiedebach, Mario, Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology.". (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"PUB
Schmiedebach, Mario, Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter". (). Köln, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in VorbereitungsklassenPUB
Schmiedebach, Mario, Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen. (). Köln, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.PUB
Wegner, Claas, Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung 4 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Wegner, Claas, Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung 4 (). Münster ; New York, 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität BielefeldPUB
Wegner, Claas, Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school projectPUB
Schmiedebach, Mario, Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290Bakteriophagen als PflanzenschutzPUB
Wegner, Claas, Bakteriophagen als Pflanzenschutz. Unterricht Biologie 41 (429). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des DeutscherwerbsPUB
Schmiedebach, Mario, Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs. (). Aachen, 2017 -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)PUB
Wegner, Claas, Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II). Ostfriesische Hochschultage 2015 2015 (1). Aurich, 2015