67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988328
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2024). Bridging the gap between theory and practice. Global Education Review, 11(1), 1-5.
    PUB
     
  • [66]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468
    Wegner, C., & Schmiedebach, M. (Accepted). Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich .
    PUB
     
  • [65]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957
    Wegner, C., Romanik, M., & Schmiedebach, M. (2024). Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene. MNU Journal, 77(1), 21-25.
    PUB
     
  • [64]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956
    Schmiedebach, M., Holtmann, M., & Wegner, C. (Accepted). "Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden. MNU Journal
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982955
    Wegner, C., & Schmiedebach, M. (2023). Comparing (Out of) School Learning in a Student Laboratory with the Regular Biology Lessons. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 27(2), 129-140. https://doi.org/10.29081/JIPED.2023.27.2.101
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133
    Wegner, C., Rehkemper, J., & Schmiedebach, M. (2023). Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium. Fördermagazin Grundschule, 4(1), 24-31.
    PUB
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134
    Wegner, C., & Schmiedebach, M. (2023). Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, & C. Reintjes (Eds.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 14. Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten (pp. 215-223). Waxmann.
    PUB
     
  • [60]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2023). Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell. MNU Journal, 76(5), 380-384.
    PUB
     
  • [59]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886
    Schmiedebach, M. (2023). Das Lokalanästhetikum Lidocain. MNU Journal, 76(1), 84-86.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496
    Schmiedebach, M., Litzke, V., Laumen, S., & Wegner, C. (2022). Predispositions define a pro-environmental attitude. Journal of STEAM Education, 5(1), 1-14.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907
    Wegner, C., & Schmiedebach, M. (2021). Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263
    Tillmann, J., Wegner, C., & Schmiedebach, M. (2021). Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium. Journal of Technical Education (JOTED), 9(2), 34-58. https://doi.org/10.48513/joted.v9i2.203
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2021). Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung. Bildungsforschung, 19(2), 11
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2021). Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching. Global Education Review, 8(4), 1-6.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2021). Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung. MNU Journal, 74(3), 250-254.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2021). Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006
    Wegner, C., Tillmann, J., & Schmiedebach, M. (2021). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal, 74(05), 371-375.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2021). Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 25(1), 7-18.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2021). Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans. MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht, 74(4), 299-302.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 33-42). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (Accepted). An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] .
    PUB
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163 OA
    Schmiedebach, M., Wiese, I., & Wegner, C. (2020). „Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 172-183. https://doi.org/10.4119/hlz-2483
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469 OA
    Schmiedebach, M., Baumgarth, J., & Wegner, C. (2020). Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(2), 1. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1516
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368
    Wegner, C., Schmiedebach, M., & Brune, A. (2020). „Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler. Bildungsforschung, 17(2)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
    Schäfers, M. S., Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik , 2020(Occasional Papers), 140-167. doi:10.21240/mpaed/00/2020.08.31.x
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen . In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbach, & P. Zwitserlood (Eds.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 10. Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung (pp. 191-202). Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884
    Wegner, C., & Schmiedebach, M. (2020). Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions. International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 6(3), 427-434.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen . Zielsprache Deutsch, 47(1), 43-63.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153
    Wegner, C., Gerke, A., & Schmiedebach, M. (2020). Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht. Sport Praxis, 61(3), 39-43.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723
    Schmiedebach, M., Litzke, V., & Wegner, C. (2020). Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education. Progress In Science Education (PriSE), 2(1), 28-35. doi:10.25321/prise.2019.923
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte . DaZ Sekundarstufe, 4(1), 8-12.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). „Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin, 6(1), 11-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152
    Schmiedebach, M., Rehkemper, J., & Wegner, C. (2019). Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken. Die neue Schulpraxis, 89(12), 45-51.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    Ohlberger, S., Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 46-50. https://doi.org/10.4119/pflb-1971
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463 OA
    Wegner, C., Gerke, A., & Schmiedebach, M. (2019). Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(2), 5. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1496
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936358 OA
    Schmiedebach, M. (2019). Das Potential des Naturwissenschaftsunterrichts für neuzugewanderte Kinder erkennen und für den Übergang ins Regelsystem nutzen. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2936358
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science. Nordic Studies in Science Education (NorDiNa), 15(01), 22-37. doi:10.5617/nordina.4775
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109
    Schmiedebach, M., Wiese, I., & Wegner, C. (2019). Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule. die neue schulpraxis, 89(1), 28-39.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 23(1), 7-22.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen. Die neue Schulpraxis, 89(12), 40-44.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse. Bildungsforschung, 16(1), 8
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687
    Schmiedebach, M., Wiese, I., & Wegner, C. (2019). Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit. Schulmagazin 5-10, 97(12), 32-42.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen. Schulmagazin 5-10, 87(1), 22-29.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936232
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung , 3(1), 71-93. doi:10.5771/2509-9485-2019-1-71
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363
    Schmiedebach, M., Wiese, I., & Wegner, C. (2019). Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. ABB-Information. Jahresheft, 2018, 89-100.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien . die neue schulpraxis, 89(4), 24-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370
    Schmiedebach, M., Wiese, I., & Wegner, C. (2018). Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive. Grundschulunterricht Sachunterricht, 65(4), 32-37.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2018). Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn. Grundschulunterricht Sachunterricht, 65(4), 38-45.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469 OA
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2018). The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany. Global Education Review, 5(4), 74-93.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2018). Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht. Schulmagazin 5-10, 86(2), 17-22.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840
    Schmiedebach, M., Menze, J., & Wegner, C. (2018). Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung. DaZ Sekundarstufe, 2018(3), 12-16.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2018). Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23(1), 53-70.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2018). Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (..) wie deutsche Sprache". Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2018). Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!. Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2018). Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology.". Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2018). Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter". Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2018). Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062
    Wegner, C., Schmiedebach, M., & Perleth, C. (2017). Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F. - J. Mönks, N. Neuber, & C. Solzbacher (Eds.), Begabungsförderung: Vol. 4. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (pp. 357-362). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061
    Wegner, C., & Schmiedebach, M. (2017). Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F. - J. Mönks, N. Neuber, & C. Solzbacher (Eds.), Begabungsförderung: Vol. 4. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (pp. 119-144). Münster ; New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    Wegner, C., Ohlberger, S., & Schmiedebach, M. (2017). Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2017). Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290
    Wegner, C., & Schmiedebach, M. (2017). Bakteriophagen als Pflanzenschutz. Unterricht Biologie, 41(429), 24-29.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668
    Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2017). Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697
    Wegner, C., & Schmiedebach, M. (2015). Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II). In J. Richter (Ed.), Ostfriesische Hochschultage 2015 (Vol. 2015). Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung