66 Publikationen

Alle markieren

  • [66]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468
    C. Wegner, and M. Schmiedebach, Accepted.
    PUB
     
  • [65]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957
    C. Wegner, M. Romanik, and M. Schmiedebach, “Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene”, MNU Journal, 2024, 77, 21-25.
    PUB
     
  • [64]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956
    M. Schmiedebach, M. Holtmann, and C. Wegner, “"Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden”, MNU Journal, Accepted.
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982955
    C. Wegner, and M. Schmiedebach, “Comparing (Out of) School Learning in a Student Laboratory with the Regular Biology Lessons”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 2023, 27, 129-140.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133
    C. Wegner, J. Rehkemper, and M. Schmiedebach, “Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium”, Fördermagazin Grundschule, 2023, 4, 24-31.
    PUB
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134
    C. Wegner, and M. Schmiedebach, in Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Reintjes), Waxmann, 2023, p. 215-223.
    PUB
     
  • [60]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell”, MNU Journal, 2023, 76, 380-384.
    PUB
     
  • [59]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886
    M. Schmiedebach, “Das Lokalanästhetikum Lidocain”, MNU Journal, 2023, 76, 84-86.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496
    M. Schmiedebach, V. Litzke, S. Laumen, and C. Wegner, “Predispositions define a pro-environmental attitude”, Journal of STEAM Education, 2022, 5, 1-14.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907
    C. Wegner, and M. Schmiedebach, 2021.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263
    J. Tillmann, C. Wegner, and M. Schmiedebach, “Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium”, Journal of Technical Education (JOTED), 2021, 9, 34-58.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung”, Bildungsforschung, 2021, 19, : 11.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching”, Global Education Review, 2021, 8, 1-6.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung”, MNU Journal, 2021, 74, 250-254.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2021.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006
    C. Wegner, J. Tillmann, and M. Schmiedebach, “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”, MNU Journal, 2021, 74, 371-375.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “ Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 2021, 25, 7-18.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans”, MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht, 2021, 74, 299-302.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, in Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 33-42.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, Accepted.
    PUB
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163 OA
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 172-183.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469 OA
    M. Schmiedebach, J. Baumgarth, and C. Wegner, “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2020, 3, : 1.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368
    C. Wegner, M. Schmiedebach, and A. Brune, “„Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler”, Bildungsforschung, 2020, 17.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
    M. S. Schäfers, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern”, MedienPädagogik , 2020, 2020, 140-167.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbach, P. Zwitserlood), Waxmann, Münster, New York, 2020, p. 191-202.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884
    C. Wegner, and M. Schmiedebach, “Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions”, International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 2020, 6, 427-434.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen ”, Zielsprache Deutsch, 2020, 47, 43-63.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153
    C. Wegner, A. Gerke, and M. Schmiedebach, “Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht”, Sport Praxis, 2020, 61, 39-43.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723
    M. Schmiedebach, V. Litzke, and C. Wegner, “Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education”, Progress In Science Education (PriSE), 2020, 2, 28-35.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte ”, DaZ Sekundarstufe, 2020, 4, 8-12.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2020.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“”, DaZugehören Magazin, 2020, 6, 11-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152
    M. Schmiedebach, J. Rehkemper, and C. Wegner, “Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken”, Die neue Schulpraxis, 2019, 89, 45-51.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    S. Ohlberger, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463 OA
    C. Wegner, A. Gerke, and M. Schmiedebach, “Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2019, 2, : 5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936358 OA
    M. Schmiedebach, Das Potential des Naturwissenschaftsunterrichts für neuzugewanderte Kinder erkennen und für den Übergang ins Regelsystem nutzen, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science”, Nordic Studies in Science Education (NorDiNa), 2019, 15, 22-37.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule”, die neue schulpraxis, 2019, 89, 28-39.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 2019, 23, 7-22.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen”, Die neue Schulpraxis, 2019, 89, 40-44.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse”, Bildungsforschung, 2019, 16, : 8.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit”, Schulmagazin 5-10, 2019, 97, 32-42.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen”, Schulmagazin 5-10, 2019, 87, 22-29.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936232
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹”, Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung , 2019, 3, 71-93.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern”, ABB-Information. Jahresheft, 2019, 2018, 89-100.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien ”, die neue schulpraxis, 2019, 89, 24-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2019.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive”, Grundschulunterricht Sachunterricht, 2018, 65, 32-37.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn”, Grundschulunterricht Sachunterricht, 2018, 65, 38-45.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469 OA
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany”, Global Education Review, 2018, 5, 74-93.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht”, Schulmagazin 5-10, 2018, 86, 17-22.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840
    M. Schmiedebach, J. Menze, and C. Wegner, “Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung”, DaZ Sekundarstufe, 2018, 2018, 12-16.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2018, 23, 53-70.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2018.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2018.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2018.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, Köln, 2018.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, Köln, 2018.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062
    C. Wegner, M. Schmiedebach, and C. Perleth, in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber, C. Solzbacher), Waxmann, Münster, 2017, p. 357-362.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061
    C. Wegner, and M. Schmiedebach, in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber, C. Solzbacher), Waxmann, Münster ; New York, 2017, p. 119-144.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    C. Wegner, S. Ohlberger, and M. Schmiedebach, in (Eds.: C. Wegner, S. Ohlberger, M. Schmiedebach), 2017.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2017.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290
    C. Wegner, and M. Schmiedebach, “Bakteriophagen als Pflanzenschutz”, Unterricht Biologie, 2017, 41, 24-29.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668
    M. Schmiedebach, and C. Wegner, Aachen, 2017.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697
    C. Wegner, and M. Schmiedebach, in Ostfriesische Hochschultage 2015 (Ed.: J. Richter), Gewerkschaft Erziehung Und Wissenschaft, Aurich, 2015.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung