66 Publikationen
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468C. Wegner, and M. Schmiedebach, Accepted.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957C. Wegner, M. Romanik, and M. Schmiedebach, “Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene”, MNU Journal, 2024, 77, 21-25.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956M. Schmiedebach, M. Holtmann, and C. Wegner, “"Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden”, MNU Journal, Accepted.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133C. Wegner, J. Rehkemper, and M. Schmiedebach, “Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium”, Fördermagazin Grundschule, 2023, 4, 24-31.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134C. Wegner, and M. Schmiedebach, in Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Reintjes), Waxmann, 2023, p. 215-223.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell”, MNU Journal, 2023, 76, 380-384.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886M. Schmiedebach, “Das Lokalanästhetikum Lidocain”, MNU Journal, 2023, 76, 84-86.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496M. Schmiedebach, V. Litzke, S. Laumen, and C. Wegner, “Predispositions define a pro-environmental attitude”, Journal of STEAM Education, 2022, 5, 1-14.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907C. Wegner, and M. Schmiedebach, 2021.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung”, Bildungsforschung, 2021, 19, : 11.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching”, Global Education Review, 2021, 8, 1-6.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung”, MNU Journal, 2021, 74, 250-254.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006C. Wegner, J. Tillmann, and M. Schmiedebach, “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”, MNU Journal, 2021, 74, 371-375.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439M. Schmiedebach, and C. Wegner, “ Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 2021, 25, 7-18.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans”, MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht, 2021, 74, 299-302.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160M. Schmiedebach, and C. Wegner, in Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 33-42.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360M. Schmiedebach, and C. Wegner, Accepted.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 172-183.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469M. Schmiedebach, J. Baumgarth, and C. Wegner, “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2020, 3, : 1.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368C. Wegner, M. Schmiedebach, and A. Brune, “„Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler”, Bildungsforschung, 2020, 17.PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247M. Schmiedebach, and C. Wegner, in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbach, P. Zwitserlood), Waxmann, Münster, New York, 2020, p. 191-202.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884C. Wegner, and M. Schmiedebach, “Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions”, International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 2020, 6, 427-434.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen ”, Zielsprache Deutsch, 2020, 47, 43-63.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153C. Wegner, A. Gerke, and M. Schmiedebach, “Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht”, Sport Praxis, 2020, 61, 39-43.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723M. Schmiedebach, V. Litzke, and C. Wegner, “Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education”, Progress In Science Education (PriSE), 2020, 2, 28-35.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte ”, DaZ Sekundarstufe, 2020, 4, 8-12.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“”, DaZugehören Magazin, 2020, 6, 11-15.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152M. Schmiedebach, J. Rehkemper, and C. Wegner, “Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken”, Die neue Schulpraxis, 2019, 89, 45-51.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697S. Ohlberger, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 46-50.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463C. Wegner, A. Gerke, and M. Schmiedebach, “Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2019, 2, : 5.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science”, Nordic Studies in Science Education (NorDiNa), 2019, 15, 22-37.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule”, die neue schulpraxis, 2019, 89, 28-39.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 2019, 23, 7-22.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen”, Die neue Schulpraxis, 2019, 89, 40-44.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse”, Bildungsforschung, 2019, 16, : 8.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit”, Schulmagazin 5-10, 2019, 97, 32-42.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen”, Schulmagazin 5-10, 2019, 87, 22-29.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern”, ABB-Information. Jahresheft, 2019, 2018, 89-100.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien ”, die neue schulpraxis, 2019, 89, 24-36.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2019.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive”, Grundschulunterricht Sachunterricht, 2018, 65, 32-37.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn”, Grundschulunterricht Sachunterricht, 2018, 65, 38-45.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469M. Schmiedebach, and C. Wegner, “The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany”, Global Education Review, 2018, 5, 74-93.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht”, Schulmagazin 5-10, 2018, 86, 17-22.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840M. Schmiedebach, J. Menze, and C. Wegner, “Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung”, DaZ Sekundarstufe, 2018, 2018, 12-16.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2018, 23, 53-70.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028M. Schmiedebach, and C. Wegner, Köln, 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366M. Schmiedebach, and C. Wegner, Köln, 2018.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062C. Wegner, M. Schmiedebach, and C. Perleth, in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber, C. Solzbacher), Waxmann, Münster, 2017, p. 357-362.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061C. Wegner, and M. Schmiedebach, in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber, C. Solzbacher), Waxmann, Münster ; New York, 2017, p. 119-144.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747C. Wegner, S. Ohlberger, and M. Schmiedebach, in (Eds.: C. Wegner, S. Ohlberger, M. Schmiedebach), 2017.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259M. Schmiedebach, and C. Wegner, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290C. Wegner, and M. Schmiedebach, “Bakteriophagen als Pflanzenschutz”, Unterricht Biologie, 2017, 41, 24-29.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668M. Schmiedebach, and C. Wegner, Aachen, 2017.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697C. Wegner, and M. Schmiedebach, in Ostfriesische Hochschultage 2015 (Ed.: J. Richter), Gewerkschaft Erziehung Und Wissenschaft, Aurich, 2015.PUB