67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988328
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Bridging the gap between theory and practice”, Global Education Review, vol. 11, 2024, pp. 1-5.
    PUB
     
  • [66]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468
    C. Wegner and M. Schmiedebach, “Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research”, Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich , Accepted.
    PUB
     
  • [65]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957
    C. Wegner, M. Romanik, and M. Schmiedebach, “Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene”, MNU Journal, vol. 77, 2024, pp. 21-25.
    PUB
     
  • [64]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956
    M. Schmiedebach, M. Holtmann, and C. Wegner, “"Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden”, MNU Journal, Accepted.
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982955
    C. Wegner and M. Schmiedebach, “Comparing (Out of) School Learning in a Student Laboratory with the Regular Biology Lessons”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), vol. 27, 2023, pp. 129-140.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133
    C. Wegner, J. Rehkemper, and M. Schmiedebach, “Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium”, Fördermagazin Grundschule, vol. 4, 2023, pp. 24-31.
    PUB
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134
    C. Wegner and M. Schmiedebach, “Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis”, Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 14, Waxmann, 2023, pp.215-223.
    PUB
     
  • [60]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell”, MNU Journal, vol. 76, 2023, pp. 380-384.
    PUB
     
  • [59]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886
    M. Schmiedebach, “Das Lokalanästhetikum Lidocain”, MNU Journal, vol. 76, 2023, pp. 84-86.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496
    M. Schmiedebach, et al., “Predispositions define a pro-environmental attitude”, Journal of STEAM Education, vol. 5, 2022, pp. 1-14.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907
    C. Wegner and M. Schmiedebach, “ Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung”, Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 2021.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263
    J. Tillmann, C. Wegner, and M. Schmiedebach, “Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium”, Journal of Technical Education (JOTED), vol. 9, 2021, pp. 34-58.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung”, Bildungsforschung, vol. 19, 2021, : 11.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching”, Global Education Review, vol. 8, 2021, pp. 1-6.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung”, MNU Journal, vol. 74, 2021, pp. 250-254.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?”, Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien, 2021.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006
    C. Wegner, J. Tillmann, and M. Schmiedebach, “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”, MNU Journal, vol. 74, 2021, pp. 371-375.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “ Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), vol. 25, 2021, pp. 7-18.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans”, MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 74, 2021, pp. 299-302.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”, Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.33-42.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons”, Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] , Accepted.
    PUB
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163 OA
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 172-183.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469 OA
    M. Schmiedebach, J. Baumgarth, and C. Wegner, “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 3, 2020, : 1.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368
    C. Wegner, M. Schmiedebach, and A. Brune, “„Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler”, Bildungsforschung, vol. 17, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
    M.S. Schäfers, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern”, MedienPädagogik , vol. 2020, 2020, pp. 140-167.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen ”, Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung , C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 10, Münster, New York: Waxmann, 2020, pp.191-202.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884
    C. Wegner and M. Schmiedebach, “Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions”, International Journal of Research in Education and Science (IJRES), vol. 6, 2020, pp. 427-434.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen ”, Zielsprache Deutsch, vol. 47, 2020, pp. 43-63.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153
    C. Wegner, A. Gerke, and M. Schmiedebach, “Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht”, Sport Praxis, vol. 61, 2020, pp. 39-43.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723
    M. Schmiedebach, V. Litzke, and C. Wegner, “Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education”, Progress In Science Education (PriSE), vol. 2, 2020, pp. 28-35.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte ”, DaZ Sekundarstufe, vol. 4, 2020, pp. 8-12.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts”, Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth, 2020.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“”, DaZugehören Magazin, vol. 6, 2020, pp. 11-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152
    M. Schmiedebach, J. Rehkemper, and C. Wegner, “Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken”, Die neue Schulpraxis, vol. 89, 2019, pp. 45-51.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    S. Ohlberger, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463 OA
    C. Wegner, A. Gerke, and M. Schmiedebach, “Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019, : 5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936358 OA
    M. Schmiedebach, Das Potential des Naturwissenschaftsunterrichts für neuzugewanderte Kinder erkennen und für den Übergang ins Regelsystem nutzen, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science”, Nordic Studies in Science Education (NorDiNa), vol. 15, 2019, pp. 22-37.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule”, die neue schulpraxis, vol. 89, 2019, pp. 28-39.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), vol. 23, 2019, pp. 7-22.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen”, Die neue Schulpraxis, vol. 89, 2019, pp. 40-44.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse”, Bildungsforschung, vol. 16, 2019, : 8.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit”, Schulmagazin 5-10, vol. 97, 2019, pp. 32-42.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications”, Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien, 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen”, Schulmagazin 5-10, vol. 87, 2019, pp. 22-29.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936232
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹”, Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung , vol. 3, 2019, pp. 71-93.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern”, ABB-Information. Jahresheft, vol. 2018, 2019, pp. 89-100.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien ”, die neue schulpraxis, vol. 89, 2019, pp. 24-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370
    M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive”, Grundschulunterricht Sachunterricht, vol. 65, 2018, pp. 32-37.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn”, Grundschulunterricht Sachunterricht, vol. 65, 2018, pp. 38-45.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469 OA
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany”, Global Education Review, vol. 5, 2018, pp. 74-93.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht”, Schulmagazin 5-10, vol. 86, 2018, pp. 17-22.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840
    M. Schmiedebach, J. Menze, and C. Wegner, “Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung”, DaZ Sekundarstufe, vol. 2018, 2018, pp. 12-16.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, vol. 23, 2018, pp. 53-70.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (..) wie deutsche Sprache"”, Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth, 2018.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!”, Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster, 2018.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."”, Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa, 2018.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"”, Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln, Köln: 2018.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen”, Presented at the Sprache im Unterricht, Köln, Köln: 2018.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062
    C. Wegner, M. Schmiedebach, and C. Perleth, “Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.”, Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung, vol. 4, Münster: Waxmann, 2017, pp.357-362.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061
    C. Wegner and M. Schmiedebach, “Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung, vol. 4, Münster ; New York: Waxmann, 2017, pp.119-144.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    C. Wegner, S. Ohlberger, and M. Schmiedebach, “Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld”, Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster, 2017.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project”, Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin, 2017.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290
    C. Wegner and M. Schmiedebach, “Bakteriophagen als Pflanzenschutz”, Unterricht Biologie, vol. 41, 2017, pp. 24-29.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668
    M. Schmiedebach and C. Wegner, “Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs”, Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen, Aachen: 2017.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697
    C. Wegner and M. Schmiedebach, “Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)”, Ostfriesische Hochschultage 2015, J. Richter, ed., vol. 2015, Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 2015.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung