66 Publikationen
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468Wegner C, Schmiedebach M. Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich .PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957Wegner C, Romanik M, Schmiedebach M. Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene. MNU Journal. 2024;77(1):21-25.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956Schmiedebach M, Holtmann M, Wegner C. "Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden. MNU Journal. Accepted.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133Wegner C, Rehkemper J, Schmiedebach M. Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium. Fördermagazin Grundschule. 2023;4(1):24-31.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134Wegner C, Schmiedebach M. Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Reintjes C, eds. Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 14. Waxmann; 2023: 215-223.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176Schmiedebach M, Wegner C. Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell. MNU Journal. 2023;76(5):380-384.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886Schmiedebach M. Das Lokalanästhetikum Lidocain. MNU Journal. 2023;76(1):84-86.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496Schmiedebach M, Litzke V, Laumen S, Wegner C. Predispositions define a pro-environmental attitude. Journal of STEAM Education. 2022;5(1):1-14.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907Wegner C, Schmiedebach M. Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495Schmiedebach M, Wegner C. Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung. Bildungsforschung. 2021;19(2): 11.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494Schmiedebach M, Wegner C. Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching. Global Education Review. 2021;8(4):1-6.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442Schmiedebach M, Wegner C. Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung. MNU Journal. 2021;74(3):250-254.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493Schmiedebach M, Wegner C. Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice? Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M. Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal. 2021;74(05):371-375.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439Schmiedebach M, Wegner C. Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED). 2021;25(1):7-18.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443Schmiedebach M, Wegner C. Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans. MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht. 2021;74(4):299-302.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160Schmiedebach M, Wegner C. Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann; 2020: 33-42.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360Schmiedebach M, Wegner C. An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] .PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C. „Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(1):172-183.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469Schmiedebach M, Baumgarth J, Wegner C. Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 2020;3(2): 1.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368Wegner C, Schmiedebach M, Brune A. „Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler. Bildungsforschung. 2020;17(2).PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247Schmiedebach M, Wegner C. Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen . In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P, eds. Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 10. Münster, New York: Waxmann; 2020: 191-202.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884Wegner C, Schmiedebach M. Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions. International Journal of Research in Education and Science (IJRES). 2020;6(3):427-434.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154Schmiedebach M, Wegner C. Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen . Zielsprache Deutsch. 2020;47(1):43-63.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M. Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht. Sport Praxis. 2020;61(3):39-43.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723Schmiedebach M, Litzke V, Wegner C. Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education. Progress In Science Education (PriSE). 2020;2(1):28-35.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151Schmiedebach M, Wegner C. Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte . DaZ Sekundarstufe. 2020;4(1):8-12.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714Schmiedebach M, Wegner C. „Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150Schmiedebach M, Wegner C. Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin. 2020;6(1):11-15.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152Schmiedebach M, Rehkemper J, Wegner C. Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken. Die neue Schulpraxis. 2019;89(12):45-51.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C. Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):46-50.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M. Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 2019;2(2): 5.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425Schmiedebach M, Wegner C. Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science. Nordic Studies in Science Education (NorDiNa). 2019;15(01):22-37.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C. Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule. die neue schulpraxis. 2019;89(1):28-39.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404Schmiedebach M, Wegner C. Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED). 2019;23(1):7-22.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156Schmiedebach M, Wegner C. Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen. Die neue Schulpraxis. 2019;89(12):40-44.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158Schmiedebach M, Wegner C. Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse. Bildungsforschung. 2019;16(1): 8.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C. Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit. Schulmagazin 5-10. 2019;97(12):32-42.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127Schmiedebach M, Wegner C. Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594Schmiedebach M, Wegner C. Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen. Schulmagazin 5-10. 2019;87(1):22-29.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C. Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. ABB-Information. Jahresheft. 2019;2018:89-100.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403Schmiedebach M, Wegner C. Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien . die neue schulpraxis. 2019;89(4):24-36.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650Schmiedebach M, Wegner C. Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C. Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive. Grundschulunterricht Sachunterricht. 2018;65(4):32-37.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371Schmiedebach M, Wegner C. Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn. Grundschulunterricht Sachunterricht. 2018;65(4):38-45.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469Schmiedebach M, Wegner C. The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany. Global Education Review. 2018;5(4):74-93.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013Schmiedebach M, Wegner C. Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht. Schulmagazin 5-10. 2018;86(2):17-22.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840Schmiedebach M, Menze J, Wegner C. Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung. DaZ Sekundarstufe. 2018;2018(3):12-16.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452Schmiedebach M, Wegner C. Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2018;23(1):53-70.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286Schmiedebach M, Wegner C. Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (..) wie deutsche Sprache". Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144Schmiedebach M, Wegner C. Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!. Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274Schmiedebach M, Wegner C. Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology.". Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028Schmiedebach M, Wegner C. Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter". Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366Schmiedebach M, Wegner C. Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062Wegner C, Schmiedebach M, Perleth C. Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C, eds. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Begabungsförderung. Vol 4. Münster: Waxmann; 2017: 357-362.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061Wegner C, Schmiedebach M. Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C, eds. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Begabungsförderung. Vol 4. Münster ; New York: Waxmann; 2017: 119-144.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M. Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259Schmiedebach M, Wegner C. Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290Wegner C, Schmiedebach M. Bakteriophagen als Pflanzenschutz. Unterricht Biologie. 2017;41(429):24-29.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668Schmiedebach M, Wegner C. Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697Wegner C, Schmiedebach M. Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II). In: Richter J, ed. Ostfriesische Hochschultage 2015. Vol 2015. Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; 2015.PUB