Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104Schmidt, F.: Jugend und Schnellrestaurants. In: Blumenthal, S.-F., Sting, S., and Zirfas, J. (eds.) Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Beltz Juventa, Weinheim, München (In Press).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102Kutscher, N., Schmidt, F.: Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE. 39, 152-167 (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105Schmidt, F.: Fast Food Restaurants. In: Burghardt, D. and Zirfas, J. (eds.) Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. p. 82-93. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (2019).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106Schmidt, F.: Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010). In: Blaschke-Nacak, G., Stenger, U., and Zirfas, J. (eds.) Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. p. 55-68. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104Schmidt, F.: Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In: Bloch, B., Koch, S., Schulz, M., and Smidt, W. (eds.) Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. p. 109-120. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102Schmidt, F.: „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13, 211-224 (2018).PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297Althans, B., Schmidt, F.: Die Gabe des Sozialen. In: Bilstein, J. and Zirfas, J. (eds.) Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. 1st ed. p. 124-140. Beltz Juventa, Weinheim Basel (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299Schmidt, F.: Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. In: Stenger, U., Edelmann, D., Nolte, D., and Schulz, M. (eds.) Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. 1st ed. p. 133-148. Beltz Juventa, Weinheim Basel (2017).PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759Schmidt, F.: Sozialer Raum. In: Kraus, A., Budde, J., Hietzge, M., and Wulf, C. (eds.) Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1st ed. p. 529-540. Beltz Juventa, Weinheim, München (2017).PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751Schmidt, F.: Normalisierungen. In: Kraus, A., Budde, J., Hietzge, M., and Wulf, C. (eds.) Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1st ed. p. 730-740. Beltz Juventa, Weinheim, München (2017).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle, H., Schmidt, F., Schweda, A.: Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In: Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (eds.) Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. p. 63-79. Springer VS, Wiesbaden (2016).PUB | DOI
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508Schmidt, F., Schulz, M., Graßhoff, G. eds: Pädagogische Blicke. Juventa, Weinheim, Basel (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514Schmidt, F.: Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke. In: Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. (eds.) Pädagogische Blicke. p. 54-71. Juventa, Weinhein, Basel (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268Schmidt, F.: Perception and inference. In: Wulf, C. (ed.) Exploring Alterity in a Globalized World. p. 379-388. Routledge, London, New York (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530Schmidt, F., Schulz, M., Graßhoff, G.: Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. In: Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. (eds.) Pädagogische Blicke. p. 7-23. Juventa, Weinheim, Basel (2016).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564Schmidt, F.: Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff. In: Foster, E., Neumann, S., and Wrana, D. (eds.) Normalisierungen. Wittenberger Gespräche. p. 153-163. (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273Schmidt, F., Schondelmayer, A.-C.: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. In: Schmidt, F., Schondelmayer, A.-C., and Schröder, U.B. (eds.) Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. p. 410. VS Verlag, Wiesbaden (2015).PUB | DOI
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920Schmidt, F., Schondelmayer, A.-C., Schroder, U.B. eds: Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. VS Springer Verlag, Wiesbaden (2015).PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283Schmidt, F.: Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte. In: Dollinger, B. and Oelkers, N. (eds.) Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz. p. 102-117. Juventa, Weinheim, Basel (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563Schmidt, F.: Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. 24, 139-150 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550Schmidt, F.: Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit. p. 140-148. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (2015).PUB
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106Althans, B., Schmidt, F., Tull, M., Mohn, B.E.: Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht. Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek , Trier (2014).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931Schmidt, F.: "Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung. In: Althans, B., Schmidt, F., and Wulf, C. (eds.) Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. p. 16-32. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930Schmidt, F.: Differenz(en) im Inklusionskonzept. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit. 39, 15-21 (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286Schmidt, F., Schulz, M.: Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung. In: Köttig, M., Bormann, S., Effinger, H., Gahleitner, S.B., Kraus, B., and Stövesand, S. (eds.) Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. p. 209-218. Barbara Budrich, Opladen (2014).PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914Althans, B., Schmidt, F., Wulf, C. eds: Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938Schmidt, F., Wulf, C., Althans, B.: Einleitung. In: Althans, B., Schmidt, F., and Wulf, C. (eds.) Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. p. 7-13. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (2014).PUB
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257Graßhoff, G., Schmidt, F., Schulz, M. eds: Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. Schwerpunkt des Sozialmagazin. 11/12-2013, (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294Schmidt, F.: Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick). 38, 6-13 (2013).PUB
-
-
2012 | Report | PUB-ID: 2788100Schmidt, F., Schondelmayer, A.C., Scheffler, D.: "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt". (2012).PUB
-
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140McNeill, D.: Gesten der Macht und die Macht der Gesten. Schmidt, F. (tran.) In: Wulf, C. and Fischer-Lichte, E. (eds.) Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis. p. 42-57. Wilhelm Fink, München (2010).PUB
-
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141Goehr, L.: Agon und Hybris in Politik und Kunst. Schmidt, F. (tran.) In: Wulf, C., Triki, F., and Poulain, J. (eds.) Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Akademie Verlag, Berlin (2009).PUB